Steuernummer / Aktenzeichen - eine andere Konstellation ?

• Hallo,

Punkte vorab:
    - zur aktuellen Abendstunde lässt sich flüssig arbeiten / können Daten flüssig eingegeben werden, gut so
    - nach lesen von ähnlichen Themen wurde ein Grundstück ein erstes Mal bearbeitet, dann komplet gelöscht und erneut angelegt / bearbeitet, eine Fehlermeldung bleibt gleich

Worum geht es ?

Es lassen sich alle Daten fehlerfrei eingeben bis auf die Steuernummer / das Aktenzeichen.
    Genau genommen geht es um die folgende Kombination:
    - Wohnsitz-/Betriebsstätten-Finanzamt

- Steuernummer des Eigentümers/der Eigentümerin
    Leider geht die Prüfung der Steuernummer nicht durch.

Das Finanzamt liegt in NRW und damit ist das Format "nnn/mmm-3-ooooo.x" und so wurde die Steuernummer eingegeben.

Bei der Überprüfung über die Zusammenfassung wird als einziger Fehler gemeldet:

"Eigentum und Lage / Eigentümer"
    "Feld Identifikationsnummer: Ungültige Identifikationsnummer."

Erstaunlich finde ich Folgendes:

Wird das Aktenzeichen der Einheit unter dem Punkt "Steuernummer / Aktenzeichen" eingegeben geht die Prüfung positiv durch und das bundesweite Format wird angezeigt.

Bei anschließender Gesamtprüfung tritt der Fehler denoch wieder auf !

Wie kann vorgegangen werden / was könnte zum Ziel führen?

Vielen Dank

Stephan

• Ja, das sehe ich auch so und bin irritiert über die Meldung.

Aber selbst wenn wir davon ausgehen das hier zwei Fehler den Abschluss verhindern (es wird ja nur einer angezeigt und die Indentifikationsnummer wurde kontrolliert), warum geht die Prüfung der Steuernummer nicht durch zumindest nicht bei der Eingabe in dem Formular

während die Prüfung im Formular

durchgeht und das bundesweite Format angezeigt wird ?

Ich kann nicht beurteilen ob die Fehlermeldung eine "falsche" Fehlermeldung ist, ein Folgefehler ist (Identifikationsnummer kommt nach der Steuernummer), oder ob tatsächlich von zwei Fehlern ausgegangen werden muss.

Bin auch dankbar für Tipps die "einkreisen" können.......

• Offizieller Beitrag

Ich kann nicht beurteilen ob die Fehlermeldung eine "falsche" Fehlermeldung ist, ein Folgefehler ist (Identifikationsnummer kommt nach der Steuernummer), oder ob tatsächlich von zwei Fehlern ausgegangen werden muss.

Ich auch nicht.

und die Indentifikationsnummer wurde kontrolliert

Dann würde ich ein Ticket beim Support einreichen.

• Danke Billy für Deine Reaktionen / Infos.

Der Knoten ist geplatzt !

Es geht in meinen Augen 1 zu 1 aus (Grundsteuer und ich). Das ist eher schmunzelnd gemeint....

Ich bin auch im Bereich Software tätig, vielleicht deshalb meine Formulierungen.

Was ich gerade noch sammeln konnte:

- Auch auf dem persönlichen Steuerbescheid wird zwischen IdNr. und Steuernummer unterschieden. Beide haben 11 Zahlen. Ich lag falsch und habe die Steuernummer eingegeben.

- Erstaunlich fand ich das nachdem einmal eine Steuernummer (fälschlicherweise) eingegeben wurde und dann gelöscht wurde die Überprüfung der Zusammenfassung fehlerfrei durchgeht. Wofür wird dann die IdNr. benötigt?
    - Nachdem ich meinen Fehler korrigiert habe (Asche auf mein Haupt) bleibt es dabei das die Prüfung der Steuernummer / des Aktenzeichens nur in einem von zwei Formularen positiv durchgeht (in meiner Konstalltion). Sollte ich es richtig verstanden haben ist das keine Kritik, nur ein Hinweis.

Danke

Stephan

• Offizieller Beitrag

Auch auf dem persönlichen Steuerbescheid wird zwischen IdNr. und Steuernummer unterschieden. Beide haben 11 Zahlen.

Aber das Format unterscheidet sich eindeutig.

Sollte ich es richtig verstanden haben ist das keine Kritik, nur ein Hinweis.

Nichts gegen Kritik. Ich bin auch nur ein normaler Anwender und insofern schmerzfrei. ;)

• Offizieller Beitrag

Wird das Aktenzeichen der Einheit unter dem Punkt "Steuernummer / Aktenzeichen" eingegeben geht die Prüfung positiv durch und das bundesweite Format wird angezeigt.

Bei anschließender Gesamtprüfung tritt der Fehler denoch wieder auf !

Wie kann vorgegangen werden / was könnte zum Ziel führen?

Das Einheitswert-Aktenzeichen (Einheitswertnummer) ist ohne Trennzeichen mit durchgehenden Zahlen einzugeben. ;)

• miwe4

nein, das führt in meinem Fall nicht zum Ziel und noch einmal gefragt:

Warum führt die gleiche Eingabe innerhalb des einen Formulars zur Ablehnung, während in dem anderen Eingabeformular die gleiche Eingabe übernommen wird?

In meiner Konstallation wurde mir geholfen, gut so. Aber das vorab Beschriebene ist unlogisch / passt nicht zusammen.

Wie gesagt, solllte ich richtig liegen ist es nur ein Hinweis......