Problem bei Angaben zu "2.1 Eigentum und Lage" - Eigentumswohnung

• Hallo zusammen.

Meine Frau und ich wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 3 Eigentumswohnungen. Uns gehören 2 der drei Wohnungen (Wohnung 1 und 2), die dritte Wohnung 3 wird von einem anderen Ehepaar bewohnt. Eigentümer sind alle jeweils zur Hälfte, also meiner Frau und mir gehören die Wohnungen 1 und 2 jeweils zur Hälfte, die Wohnung 3 gehört den anderen beiden Ehepartnern je zur Hälfte. Das Grundstück ist Gemeineigentum. Was trage ich nun bei "2.1 Eigentum und Lage" beim Angaben zum Eigentümer bzgl, Anteil am Grundstück ein, Zähler 1 und Nenner 4 (da 4 Personen Eigentümer des Grundstücks sind)?

Danke schonmal im Voraus.

Grüße

• Offizieller Beitrag

Das ist kein "Mehrfamilienhaus", sondern Wohneigentum (Eigentumswohnung). Und für jede Eigentumswohnung ist eine eigene Grundsteuererklärung abzugeben. Dann sollten sich die Fragen eigentlich erledigt haben. Ansonsten zu Eigentumswohnungen hier im Forum nachlesen, denn da wurde schon alles zu gefragt und erklärt.

• miwe4

Hat den Titel des Themas von „Problem bei Angaben zu "2.1 Eigentum und Lage" - Wer kann helfen?“ zu „Problem bei Angaben zu "2.1 Eigentum und Lage" - Eigentumswohnung“ geändert.
  • miwe4 ok, das heißt also: da ich unter "2.2. Grundstück" nur Bezug auf die Grundstücksfläche nehme, die anteilig auf die Eigentumswohnung angerechnet wird, trage ich bei mir und meiner Frau jeweils 1/2 ein, richtig?

• Offizieller Beitrag

Eigentumsanteile bei jedem Ehegatten Zähler 1 und Nenner 2. Das wird doch meiner Erinnerung nach sogar automatisch eingestellt, wenn Du bei den Grundangaben etc. Eigentum von Eheleuten angegeben hast und entsprechend beim Flurstück Zähler 1 und Nenner 1.