Schufa Eintrag

  • Hallo,


    nachdem ich die Daten alle eingegeben habe und nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich die Grundsteuererklärung abgegeben.

    Dazu gab es zwei Methoden.1. per Bank Login und 2. per Verimi

    Habe die 1. gewählt

    Hat nach der Bank und dann nach dem Banklogin gefragt. Dann gab es die Möglichkeit per TAN sich zu authentifizieren. Gernierte TAN also eingegeben und es wird geprüft und übertragen aber es kommt die Meldung schief gelaufen. Gibt es da Probleme?

    Habe also 2. methode ausgewählt. Ein Verimi Konto erstellt udnmit Ausweis hinten und Vorne abgeknippst und per SMS bestätigt.

    Irgendwann habe ich die Grundstererklärung versendet bekommen.

    Ich dachte es geht per ELSTER, Wurde abe rnicht angeboten.

    Nun habe ich in der Schufa Einträge wahrscheinlich aus der Schief gelaufenen Methode 1.

    was soll das?. Bekomme ich die weg?


    Gruß Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Nun habe ich in der Schufa Einträge wahrscheinlich aus der Schief gelaufenen Methode 1.

    Sicher? Wenn, dann steht da doch nur die Info, dass eine Abfrage durchgeführt wurde und das wird Dir bei finAPI ja vorher erläutert. Da wird man meiner Erinnerung nach drauf hingewiesen und niemand wird gezwungen, da mitzuspielen. Das tun ein Teil der Moderatoren übrigens auch nicht, was an anderer Stelle bereits zu lesen ist.


    Bei finAPI gibst Du den einmalig Zugriff auf Dein Konto zur Einsicht aller (!) Kontoumsätze. Dasselbe Spiel übrigens bei Samsung Pay, die ja mit der Solaris Bank zusammenarbeiten, denen Du als Voraussetzung für ein Samsung Pay Konto ebenfalls einmalig Kontozugriff und Einsicht aller Kontenumsätze gewähren musst. Ein Grund, warum ich bis heute kein Samsung Pay nutze. Da haben allerdings anscheinen weniger Leute Bedenken, alles preiszugeben, sie dafür 150€ Startguthaben bei Anschaffung eines Smartphones oder einer Watch bekommen. Alles viel kritisiert, auch schon im Fernsehen.


    Übrigens kann man auch in seinen Buhl-Account einloggen und den Steuer-Versand dort freischalten. Da hat man dann erstaunlicher Weise das POSTIDENT-Verfahren zur Auswahl. Und innerhalb dieses POSTIDENT-Verfahrens kann man dann sogar endlich einmal die Funktion seines Online-Ausweises nutzen. In Verbindung mit der AusweisApp2 war ich da innerhalb einer Minute verifiziert und es war im Buhl-Account hinterlegt.

    • Offizieller Beitrag

    nachdem ich die Daten alle eingegeben habe und nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich die Grundsteuererklärung abgegeben.

    Dazu gab es zwei Methoden.1. per Bank Login und 2. per Verimi

    Nein, das sind keine Abgabemethoden. Da gibt es aktuell nur eine im Programm: Steuer-Versand.

    Was Du hier aufzählst sind die Möglichkeiten zu Aktivierung von Steuer-Versand. Dabei soll verifiziert werden, daß Du der bist, für den Du Dich ausgibst.

    Das wollte ich nur klarstellen, damit das andere Anwender nicht in den falschen Hals bekommen. Also nimm es mir nicht übel, daß ich Dich hier verbessert habe. ;)

    Nun habe ich in der Schufa Einträge wahrscheinlich aus der Schief gelaufenen Methode 1.

    was soll das?

    Das hat nun aber nichts mit dem Grundsteuer-Programm zu tun bzw. kann nicht von Buhl beeinflußt werden.

    Schufa-Anfragen sind gewissermaßen "normal". Und solange es sich nicht auf Deinen Score auswirkt... Aber das weiß man bei der Schufa sowieso nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Der Support, den ich natürlich zuvor telefonisch fragte, zuckte hörbar mit den Schulterachseln.

    Wohl eher, weil sie ihre Gründe für irgendwelche Entscheidungen nicht jedem sagen müssen.


    Eine Lösung hat Buhl in seinen FAQs selber beschrieben und das Prozedere habe ich oben #2 doch beschrieben. Vielleicht auch einmal vorher informieren, dann muss man sich hinterher nicht aufregen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn jemand schreibt:

    Das bleibt das Geheimnis der Entwickler.

    Offensichtlich eine Anfängertruppe.

    dann ist das für mich weder sachlich noch auf irgendwelchen Tatsachen basierend, sondern reine Spekulation.

    Der Support, den ich natürlich zuvor telefonisch fragte, zuckte hörbar mit den Schulterachseln.

    Ein Support wird niemals alle Details einer Entwicklung kennen, sondern sich auf die Anwendung der Softwarelösung, so wie sie jetzt ist, fokussieren.

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.