Fehlermeldung bei Eigentum und Lage / Gemarkungen & Flurstücke

    • Offizieller Beitrag

    auch ich habe die schon so oft zitierte Fehlermeldung betreffend Eigentum & Lage und Grund und Boden

    Welchen genau? Und welches Bundesland (Modell)?


    Muss ich die anderen Miteigentümer vlt noch zusätzlich eintragen?

    Nein.


    Ich würde als erste Möglichkeit den Nenner zum Flurstück entfernen. Und vor allem immer ganz am Ende in der Zusammenfassung unten rechts auf "Prüfen" klicken.


    Etwas größere bzw. aussagekräftigere bereinigte Screenshots der Masken wären wirklich besser.

  • Hallo,


    vielen Dank fürs Feedback.


    Habe heute meine Angaben nochmal komplett überprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass ich bereits bei Beginn der Eingabe einen Fehler gemacht habe. Ich hatte nämlich bei Eigentumsverhältnissen angegeben "Alleineigentum - natürliche Person", was natürlich bei 1/3 Anteil nicht richtig ist. Habe deshalb jetzt in diesem Eingabefenster das letzte Kästchen angeklickt, nämlich "keine dieser Angaben.....".


    Im Weiteren konnte ich dann nochmal eine Auswahl treffen und zwar mit "Grundstücksgemeinschaft ausschließlich von natürlichen Personen" .... Dann noch die Eingabe meines Anteils von 1/3 und somit war der Fehler behoben... :gamer:


    Es handelt sich um ein "Bodenwertmodell" in Baden-Württemberg".


    Beste Grüße

    Sally

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute meine Angaben nochmal komplett überprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass ich bereits bei Beginn der Eingabe einen Fehler gemacht habe. Ich hatte nämlich bei Eigentumsverhältnissen angegeben "Alleineigentum - natürliche Person", was natürlich bei 1/3 Anteil nicht richtig ist. Habe deshalb jetzt in diesem Eingabefenster das letzte Kästchen angeklickt, nämlich "keine dieser Angaben.....".

    Nein, das stimmt so nicht. Zumindest nicht, wenn Dir diese eine Wohnung im Wohn- und Teileigentum alleine gehört. Dann gehört Dur zwar ggf. 1/3 am Gesamteigentum (Grundstück), aber 1/1 vom Sondereigentum (Wohnung, Garage, Stellplatz, etc.).


    Im Weiteren konnte ich dann nochmal eine Auswahl treffen und zwar mit "Grundstücksgemeinschaft ausschließlich von natürlichen Personen" .... Dann noch die Eingabe meines Anteils von 1/3 und somit war der Fehler behoben... :gamer:

    Eine Grundstücksgemeinschaft ist nur gegeben, wenn das gesamte Objekt den Miteigentümern zu je 1/3 gehört. Dann gehört, vereinfacht gesagt, jedem 1/3 von allem. Und Deine Bezeichnung Eigentumswohnung lässt nicht auf diesen Sachverhalt schließen, sondern eher den vorgenannten Fall wahrscheinlich erscheinen.



    Schau doch einfach in Deine Aufforderung zur Abgabe der Erklärung oder in Deinen letzten Einheitswertbescheid.