Erbengemeinschaft - Fehlermeldung "Angaben zum Miteigentumsanteil fehlen"

  • Guten Abend zusammen,

    bei einer Erbengemeinschaft (Eigentumsverhältnisse: Ziffer 5 - Erbengemeinschaft (ohne Nummer 4)) ist die Angabe der Anteile der Einzelpersonen lt. Elster nicht erforderlich.

    Trotzdem wird das Leerlassen der Felder "Miteigentumsanteil laut Grundbuch in Bruchform: Zähler" und "Miteigentumsanteil laut Grundbuch in Bruchform: Nenner" in der Maske "Angaben zum Grundvermögen gemäß Grundbuch (Flurstücke und Gemarkungen)" als Fehler bei Überprüfung der Angaben innerhalb von WISO Grundsteuer angezeigt und muss lt. Programm korrigiert werden. Im Grundbuch gibt es jedoch keine Angaben hierzu und einfach mal einen Nenner und Zähler einzutragen (der nebenbei dann im Formular (Vorschau) ausgewiesen wird), kann meines Erachtens nicht richtig sein.


    Kann jemand dieses Programmverhalten bestätigen, bzw. wie kann man beim Support ein Ticket hierzu eröffnen?


    Beste Grüße

    Christian Kaes

    • Offizieller Beitrag

    Ziffer 5 - Erbengemeinschaft (ohne Nummer 4)) i

    Müssen das alle potentiellen Hilfesteller ohne bereinigte Screenshots nachstellen?


    Trotzdem wird das Leerlassen der Felder "Miteigentumsanteil laut Grundbuch in Bruchform: Zähler" und "Miteigentumsanteil laut Grundbuch in Bruchform: Nenner" in der Maske "Angaben zum Grundvermögen gemäß Grundbuch (Flurstücke und Gemarkungen)" als Fehler bei Überprüfung der Angaben innerhalb von WISO Grundsteuer angezeigt und muss lt. Programm korrigiert werden. Im Grundbuch gibt es jedoch keine Angaben hierzu und einfach mal einen Nenner und Zähler einzutragen (der nebenbei dann im Formular (Vorschau) ausgewiesen wird), kann meines Erachtens nicht richtig sein.

    Wie schon gesagt, bereinigte Screenshots wären dienlich.


    In diesem Bereich habe ich bisher übrigens in keinem Fall einen Fehler bei der Software gefunden. Es lag immer an falschen oder unvollständigen Eingaben.

  • anbei die Screenshots










    Kann es sein, dass die Meldung so gemeint ist, dass (im Falle einer Erbengemeinschaft als alleinige Besitzerin des Grundstücks) hier 1,0000 / 1 eingeben soll (unabhängig, aus wie vielen Personen diese Erbengemeinschaft besteht)?


    Schon einmal vorab Danke für die Unterstützung!