EÜR-Kasse/Mac – Voreinstellung bei Umsatzsteuerpflicht hat sich geändert

  • Ich wollte die Umsatzsteuervoranmeldung für das 2. Quartal erstellen und musste feststellen, dass die Voranmeldung nicht funktioniert. In den Voreinstellung sah ich dann, das es keine Umsatzsteuerpflicht gibt, wegen der Kleinunternehmerregelung.

    Seltsamerweise konnte ich aber für das 1. Quartal eine Umsatzsteuervoranmeldung abgeben. Also muss in den Voreinstellungen die Umsatzsteuerpflicht existiert haben.

    Ich habe keine Änderung vorgenommen (was auch nicht möglicht ist).

    Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?

    Leider bekomme ich vom Buhl-Support seit 5 Tagen keine Antwort :(

  • Leider bekomme ich vom Buhl-Support seit 5 Tagen keine Antwort

    und selbst nach Antworten suchen ist keine Option!?

    Umsatzsteuer-Voranmeldung für Kleinunternehmer
    Muss ich als Kleinunternehmer Umsatzsteuer zahlen? Und bin ich verpflichtet eine USt-Voranmeldung zu leisten? 👉Alle Infos hier.
    www.buhl.de

    Zitat

    Ab 2021 gilt eine neue Regelung für Gründer: Bisher mussten Neugründer im Jahr der Gründung sowie im Folgejahr die Umsatzsteuer-Voranmeldungen monatlich abgeben. Diese Verpflichtung entfällt ab dem 01.01.2021 bis zum 31.12.2026. Der Voranmeldungszeitraum richtet sich also auch in den ersten Gründungsjahren nach der Vorjahressteuer.