Grundsteuererklärung Bei der Überprüfung Ihrer Eingaben wurden Fehler gefunden. Korrigieren oder ergänzen Sie Ihre Angaben. Erst dann können Sie diese Erklärung abgeben.

    • Offizieller Beitrag

    Nach weiter kommt allerdings die Meldung, dass noch fehlerhafte Eintragungen vorhanden sind. Mich würde aber interessieren, aufgrund welcher Fehler ich nicht weiter komme.

    Versuche es mal mit strg+F5. Wenn das nicht hilft mal einen anderen Browser probieren.


    Ansonsten benötigt man wie immer bereinigte Screenshots der Eingabemasken.

  • e erklärte Summe der Wohn- beziehungsweise Nutzfläche der Gebäude / Gebäudeteile stimmt nicht mit der sich rechnerisch ergebenden Summe der bei den Gebäude / Gebäudeteilen erklärten Wohn- beziehungsweise Nutzflächen überein.

    Ich habe eingegeben Wohnfläche 373qm und Nutzfläche 408qm das Sytem meint, das das rechnerisch die ergebene Summe nicht stimmt

    Wie berechnet das System den Wert?

  • Hallo.


    Vielen Dank für die viele Hilfe. Ich habe schon alles, was mir einfällt versucht

    • Incognito Mode
    • alle Extensions aus
    • anderer Browser (FF, Brave, Edge)
    • mehrfach neu geladen
    • Cache gelöscht
    • Cookies gelöscht

    Leider alles ohne Erfolg.


    Ich habe von 3 Objekten Angaben zu machen: Eine Eigentumswohnung, ein Kleingarten und ein Haus mit gemischter Nutzung, Das Problem tritt nur bei dem Haus mit gemischter Nutzung auf. Die anderen beiden Objekte geben Fehler aus, die sich auch beheben lassen.


    Der Support schweigt sich aus. Leider habe ich die 30 Euro schon gezahlt.


    Danke.


    Ivo

  • Am Ende meiner Dateneingabe meldet das Programm: "Die Berechnung konnte nicht durchgeführt werden. Bitte überprüfen Sie unter 3 Zusammenfassung, ob noch Fehler vorliegen und korrigieren Sie diese."

    Ich habe meine Daten mehrfach kontrolliert und finde keinen Fehler!!!


    Es wird nicht angezeigt, welche Fehler vorliegen außerdem wird die Berechnung des Grundsteuerwerts durchgeführt und angezeigt (obwohl ein Fehler vorliegt?!)

    Da das Programm meint, dass ein Fehler vorliegt, kann ich die Daten aber auch nicht abschicken und komme nicht weiter.....

  • Ich habe das gleiche Problem. Es kommt einfach nur diese nichts sagende Fehlermeldung


    Auf der Übersichtsanzeige gibt es auch keinerlei Hinweise darauf was falsch sein könnte. Diese Spalte rechts wie auf einigen Screenshots sichtbar, ist bei mir nicht vorhanden. Ich habe Chrome, Firefox und Edge probiert, überall das gleiche Ergebnis.

    Es handelt sich um ein Einfamilienhaus bei dem die Ehepartner gleichberechtigte Eigentümer sind.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit etwas mehr über den möglichen Fehler herauszubekommen? Die Fehlermeldung "Irgendwas ist falsch!" ist nicht sonderlich hilfreich und da es ja wirklich überhaupt keinen Hinweis gibt müsste ich alle Eingabemasken hier einbinden......

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Übersichtsanzeige gibt es auch keinerlei Hinweise darauf was falsch sein könnte.

    Und was passiert, wenn Du auf "3Zusammenfasssung" klickst? Denn das ist eigentlich der Fortgang, so geht es weiter.

  • Dann komme ich auf diese Übersichtsanzeige, dort wird kein Fehler angezeigt nur die eingegebenen Daten gruppiert angezeigt, mit der Möglichkeit diese über einen "Bearbeiten" Button zu ändern. Dieser Button erscheint aber bei jeder der Gruppen ("Eigentumsverhältnisse", "Eigentümer/Beteiligte", ...) Auch das explizite ausführen von "Prüfen" liefert kein Ergebnis.

    • Offizieller Beitrag

    Dann komme ich auf diese Übersichtsanzeige, dort wird kein Fehler angezeigt nur die eingegebenen Daten gruppiert angezeigt, mit der Möglichkeit diese über einen "Bearbeiten" Button zu ändern. Dieser Button erscheint aber bei jeder der Gruppen ("Eigentumsverhältnisse", "Eigentümer/Beteiligte", ...)

    Verstehe ich nicht. Mit bereinigten Screenshots würde man womöglich weiter kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ich habe alles ausgefüllt, kann jedoch die Angabe zur Grundstücksart nicht eintragen. Muss ich den Vorgang komplett neu starten?

    M.E. ja.

  • "Hallo zusammen, ich bekomme immer die Meldung das Fehler gefunden worden sind aber man bekommt keine Hinweise welche".


    Es geht um Angaben im Bundesland Hessen


    Etliche Male habe ich jetzt die Eingaben gemacht, in der Zusammenfassung (wenn sie denn kommt und nicht lange vor sich hin kreist) immer die gleiche Meldung über fehlerhafte Eingaben.


    Es gibt keine Besonderheiten bei der Eingabe, alles sehr simpel und übersichtlich. Trotzdem immer wieder in der Zusammenfassung der Hinweis über fehlerhafte Angaben. Dazu kommen noch manche Hängepartien des Programmes.


    Grottenschlecht das Ganze. Eine Software sich nicht durch Anwenderfreundlichkeit auszeichnet und wohl noch im Entwicklungsstadium befindet.

    Der Support meldet sich nur mit automatisierten Antworten. Eine bessere Programmierung würde die Anzahl der Anfragen an den Support deutlich verringern.

  • Da verkauft DATA Buhl eine Software bei der man sich in eine Dauerschleife begibt, mit wiederholter Eingaben und mit eine nichtssagenden Programmhinweisen auf fehlerhafte Eingaben.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt keine Besonderheiten bei der Eingabe, alles sehr simpel und übersichtlich. Trotzdem immer wieder in der Zusammenfassung der Hinweis über fehlerhafte Angaben. Dazu kommen noch manche Hängepartien des Programmes.

    Da könnte man bei Infos zum Objekt und Besitzverhältnissen sowie bereinigten Screenshots vielleicht helfen. Zum Frust abladen ist das Forum allerdings nicht gedacht. Beachte insoweit also bitte die Nutzungsbestimmungen des Forums. Sofern Du also Hilfe erwartest, werden die genannten Dinge benötigt.


    Da verkauft DATA Buhl eine Software bei der man sich in eine Dauerschleife begibt, mit wiederholter Eingaben und mit eine nichtssagenden Programmhinweisen auf fehlerhafte Eingaben.

    Das hatte ich bei weit über hundert Testfällen bisher ein einziges Mal und das in der Anfangsphase nach erscheinen der Software.

  • Habe die Unterlagen mehrfach geprüft und finde keinen Fehler, dennoch ständig diese Fehlermeldung.

    Sobald ich den Fehler suche bin ich aber wieder auf der Grundmaske - es kommt keine Meldung wo der Fehler

    sein soll.

    Gibt es hier einen Tipp?

  • Habe die Unterlagen mehrfach geprüft und finde keinen Fehler, dennoch ständig diese Fehlermeldung.

    Sobald ich den Fehler suche bin ich aber wieder auf der Grundmaske - es kommt keine Meldung wo der Fehler

    sein soll.

    Gibt es hier einen Tipp?

    Hallo.


    Also bei mir ist das Problem auch noch.


    Ich habe es auch aufgegeben, mit dem Support zu schreiben. Entweder es kommen vorgefertigte Mails oder mein Fall wird im Portal als geklärt abgehakt, ohne, dass er gelöst wäre.


    Ich werde jetzt noch bis kurz vor der Deadline warten, ob es doch noch irgendwann geht. Anderenfalls werde ich die Sachen bei Elster direkt eingeben und die 30 Euro als Lehrgeld betrachten.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass bei buhl gerade die Hütte brennt und die nicht die Zeit oder die Kapazitäten haben, die Fehler zu fixen.


    Egal. Weiter.


    Ivo

  • Lösung für das Problem:

    Der Fehler tritt mit Chrome-Engines der Browser Chrome, Vivaildi und Edge ab einen gewissen Build auf.


    Empfehlung: Das Mozilla-Derivat "Slimbrowser" macht die Berechnung und Prüfung korrekt.

    Anscheined haben die Entwickler auf Firefox und Mozilla-Derivate gesetzt und Chrome hat mit seinen neuesten Adblockern die Prüfung unmöglich gemacht.


    Also nach Slimbrowser im Netz suchen und (als portable) installieren.

    Dann wie gewohnt bei Buhl anmelden und zum Punkt "Prüfen" "vorklicken".

    Die Prüfung wird dann akzeptiert.

  • Hallo,

    ich erhalte folgende Fehlermeldung meiner Grundsteuererklärung:


    "Prüfen Sie unter 3.1 Zusammenfassung, ob fehlerhafte Eingaben in einzelnen Feldern vorliegen (und korrigieren Sie diese). Danach können Sie die Erklärung per ELSTER an das Finanzamt übermitteln."


    Leider wird mir nicht angezeigt, welche der Felder fehlerhaft sein sollen. Keine rote Umrandung o.ä.

    Alle Felder sind ansonsten gewissenhaft und nach mehrfacher Überprüfung richtig von mir ausgefüllt wurden. Ich habe auch bereits mehrfach die Einheit gelöscht und eine Neuanlegung versucht. Allerdings ohne Erfolg.



  • Ich benutze MacOSX/Safari.