Vergleich ELSTER und WISO Grundsteuer

  • Ich bin ratlos: Gebe ich meine Daten direkt bei ELSTER ein, werden diese fehlerlos akzeptiert; gebe ich die gleichen Daten bei WISO Grundsteuer ein, tauchen massenweise Fehlermeldungen auf. Habe Daten in ELSTER nur noch nicht verschickt, weil ich das WISO Programm schon bezahlt habe und die Qualität von Grundsteuer testen will.

  • Habe Daten in ELSTER nur noch nicht verschickt, weil ich das WISO Programm schon bezahlt habe und die Qualität von Grundsteuer testen will.

    Ich lese seit Tagen die täglich duzenderweise auftretenden Fehlerberichte und bin erstaunt, warum so viele Interessenten sich dieses antun, ein scheinbar fehlerhaftes Programm (ich habe auch ein anderes was plötzlich Fehler an Fehler mir anzeigt, die App auf dem Smartphone klappt!!) zu verwenden.


    Auch mit weit Ü70 habe ich meine Grundsteuer mit Elster gemacht und auch ein kurzer Anruf bei der Hotline, die Tel-Nr. ist ja angegeben, hat gezeigt, dass ich es ohne Buhl Grundsteuer schnell fertig machen konnte.

    Mein Rat, schick es per Elster weg und verlange den Preis für ein scheinbar unreifes Programm zurück.

  • Danke für die Info und den Rat, altersmäßig passen wir fast zusammen. Wenn ich allein die Stunden zusammenzähle, in denen ich versucht habe, das ganze zum Laufen zu bringen, dann kann ich mir fast einen eigenen Programmierer leisten.

  • Wenn ich allein die Stunden zusammenzähle,

    Wenn ich die pausenlos eintrudelnden Fragen sehe, dann sollte Buhl das Programm vom Tisch nehmen udn alle Kosten zurück erstatten. Klar gibt es spezielle Objektarten, doch sowas habe ich noch nicht gesehen.

    Ich selbst arbeite mit dem Hausverwalter, auch da kommt schon mal etwas vor, aber bei der Grundsteuer habe ich kein Verständnis mehr. Ich war eine Woche im Urlaub und habe über 100 Fragestellungen gesehen, bis ich diese erst einmal gelöscht habe, und kaum weg, sind wieder zigh drin, das ist doch nicht normal.

  • Ich habe mir das Programm gekauft, da ich wenigstens einmal eine Berechnung haben wollte.


    Auch ich gebe die vollständigen Werte aus der Elster-Erklärung und erhalte dennoch eine Fehlermeldung, das etwas falsch sein soll.

    Leider wird aber auch nicht wo denn der Fehler sein soll. X(


    Ich werde jetzt die Erklärung einfach per Elster versenden. Die Berechnung habe ich ja. ;)

  • Ich habe das Grundsteuerprogramm zum Preis von 29,00 € gekauft und gleichzeitig den gleichen Ablauf über die kostenlose Elster Plattform direkt ausgefüllt. Das Elsterprogramm ist gleichwertig und gleichschnell abzuarbeiten wie das WISO Programm. Somit ist die Frage erlaubt, wo ist der Vorteil des WISO Grundsteuerprogramms und wofür investiert man hierfür Geld.

  • wo ist der Vorteil des WISO Grundsteuerprogramms

    Nun, jeder hat vermutlich gemeint, dass man da nur Daten eingeben muss und fertig. So sieht es scheinbar aus, nur was wirklich rauskommt haben jetzt zig Anwender gemerkt. Und dafür € 29,- ausgeben für etwas, was man bei Elster umsonst bekommt. Und wenn es vollständig eingegeben ist, wird man informiert, dass alles richtig war und bekommt dann im Anschluss eine Sendebestätigung. Ausgerechnet, wie einer vorher angibt, wird doch gar nichts. Das macht das Finanzamt und dann final die zuständige Gemeinde.

  • Ich kann mich hier anschließen und jedem nur die Elster-Anwendung wärmstens ans Herz legen.

    Beim Thema Erbbaurecht hat mich WISO vor viele Fragen gestellt und in den Erklärungen war nichts dazu zu finden. Bei Elster wird in den Hinweisen alles was man für die Grundsteuer zur Erbpacht wissen muss erklärt und alles lief reibungslos und ich war in kürzester Zeit mit der Erklärung durch.

    Das Geld für WISO war also für die Katz.

  • Ich schließe mich der Kritik an. Bin langjähriger Steuer:Mac Nutzer und eine gute Qualität hinsichtlich Usability und User Experience gewohnt. Dort haben sich Leute viele Gedanken gemacht mit einfacherer Sprache und Illustrationen das Behördendeutsch zu übersetzen.


    Hier habe ich das Gefühl, dass auf die Schnelle etwas geschaffen wurde, um die Gunst der Stunde geschäftlich zu nutzen.


    Zudem kommen noch unverständliche Fehlermeldungen, irreführende Verweise, welche nicht existieren und dass getätigte Eingaben ohne Vorwarnung gelöscht werden.


    Alles in allem sehr frustrierend und enttäuschend bisher und das Geld nicht wert aus meiner Sicht.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Thema Erbbaurecht hat mich WISO vor viele Fragen gestellt und in den Erklärungen war nichts dazu zu finden. Bei Elster wird in den Hinweisen alles was man für die Grundsteuer zur Erbpacht wissen muss erklärt und alles lief reibungslos und ich war in kürzester Zeit mit der Erklärung durch.

    Gerade in dem Bereich finde ich das im Programm besser gelöst, da steuerunkundige da eben nur Fragen beantworten müssen und das Programm trifft dann die Entscheidung für Sie. Bei Elster hat man zwar eine Hilfe, eintragen muss man aber selber. Und prüfen auf Schlüssigkeit bedeutet nicht zwingend Richtigkeit. Wie gesagt, gerade beim allen steuerlichen Laien wenig geläufigen Erbbaurecht hilft die Software. Man muss nur Zeile für Zeile vorgehen und eben ggf. auch die Hilfen hinter den Fragezeichen lesen.

  • Ich habe eben in meiner Beitragsaufstellung folgende Info gelesen bzw. wird mir angezeigt:


    miwe4 hat Ihren Beitrag RE:Vergleich Elster und Wiso Grundsteuer für Veränderungen gesperrt.


    Hier würde ich gerne von diesem wissen, was er dort gesperrt hat udn wenn ja, warum?

  • Beim Thema Erbbaurecht hat mich WISO vor viele Fragen gestellt und in den Erklärungen war nichts dazu zu finden. Bei Elster wird in den Hinweisen alles was man für die Grundsteuer zur Erbpacht wissen muss erklärt und alles lief reibungslos und ich war in kürzester Zeit mit der Erklärung durch.

    Gerade in dem Bereich finde ich das im Programm besser gelöst, da steuerunkundige da eben nur Fragen beantworten müssen und das Programm trifft dann die Entscheidung für Sie. Bei Elster hat man zwar eine Hilfe, eintragen muss man aber selber. Und prüfen auf Schlüssigkeit bedeutet nicht zwingend Richtigkeit. Wie gesagt, gerade beim allen steuerlichen Laien wenig geläufigen Erbbaurecht hilft die Software. Man muss nur Zeile für Zeile vorgehen und eben ggf. auch die Hilfen hinter den Fragezeichen lesen.

    Also da muss ich eindeutig widersprechen. Beim Thema Erbbaurecht hat Elster klar die Nase vorne, weil hier in den Erklärungen auch ganz klar steht was wo einzutragen ist. Bei Wiso hab ich da stundenlang gerätselt was wo hin gehört. Die Fragen am Anfang zu dem Thema bei Wiso sind meines Erachtens überflüssig und helfen einem nicht bei den späteren Eintragungen.

    Manchmal muss man sich einfach eingestehen, dass bestimmte Sachen woanders besser gelöst wurden. Nur schade, dass Wiso als Bezahlsoftware hier im Hintertreffen gegen eine Gratisanwendung ist

  • Wie schon im DATEV Forum beschrieben ist WISO Grundsteuer anscheinend die gleiche Software wie Smartgrundsteuer


    Und kämpft wohl auch schon längere Zeit mit ähnlichen Problemen.

    Erfahrungsaustausch SmartGrundsteuer: schlimmer gehts nimmer
    Hallo zusammen,   da der Support von SmartGrundsteuer inzwischen gar nicht mehr antwortet und wir das Programm aktuell auch nur noch sporadisch starten können,…
    www.datev-community.de


    Was hat sich Buhl da wohl gedacht???

  • Vor lauter Frust, habe ich heute auch zu ELSTER gegriffen und habe das Thema erfolgreich in 15 Minuten erledigt. Gleiche Angaben, kein Fehler.


    Ich war überrascht, dass sich ELSTER so gut schlägt. Es sind auch kleine Dinge bei Buhl, die mich den Kopf schütteln lassen:


    Angabe des Bodenrichtwerts muss exakt in einem bestimmten Format mit Komma und Nachkommastellen eingegeben werden, sonst kommt ein Fehler. Keine Fehlertoleranz in der Benutzeroberfläche. Bei ELSTER hingegen geht es auch ohne Komma und Nachkommastelle. Das wird dann von Tool automatisch nachgetragen. Das ist gute Usability.


    Das nächste Mal werde ich nicht mehr auf den guten Ruf von Buhl vertrauen, denn meine Erfahrung ist: Buhl ist nicht automatisch besser als ELSTER. In meinem Fall war es eine große Enttäuschung.

  • was bin ich doch froh, diese Programm nicht bestellt zu haben. Wenn ich mir die Diskussionen hier ansehe, ist weit und breit nichts zu sehen von der Qualitität des WISO steuer:sparbuch.

    Andere haben übrigens auch "mit der heißen Nadel" gestrickt, ist kein Alleinstellungsmerkmal von Buhl.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mir die Diskussionen hier ansehe, ist weit und breit nichts zu sehen von der Qualitität des WISO steuer:sparbuch.

    Andere haben übrigens auch "mit der heißen Nadel" gestrickt, ist kein Alleinstellungsmerkmal von Buhl.

    Es ist sicherlich nicht unwahrscheinlich, wenn ich annehme, dass ELSTER da einen Wissensvorsprung hatte. Und wenn selbst die DATEV da Umsetzungsprobleme hat, dann sagt mir das alles.

    Davon abgesehen haben die anderen Steuerprogramme von Buhl schon ein paar Jahre auf dem Buckel, in denen man die Hilfestellungen optimieren konnte entsprechend dem Anwenderfeedback.

    Ich verstehe ja die Unzufriedenheit zum Teil, aber dann macht man das halt mit dem Kundenservice aus und gut ist.

    Und ich möchte nicht wissen, was losgewesen wäre, wenn Buhl kein Grundsteuer-Programm entwickelt hätte.

  • Ich habe inzwischen schon drei Erklärungen abgegeben - aber nicht mit Buhl Grundsteuer, das Programm hat mich zutiefst enttäuscht, aber auch nicht mit MeinElster, sondern mit einem Konkurrenzprogramm. Das war auch rechtzeitig Anfang Juli einsatzbereit.

    Aber Billy hat Recht - hier kann und muss der Kundenservice der Ansprechpartner sein.

    • Offizieller Beitrag

    Das war auch rechtzeitig Anfang Juli einsatzbereit.

    Rechtzeitig ist relativ, denn es wird ja aktuell auch schon darüber spekuliert, ob die Abgabefrist verlängert wird, da bisher nur ein Bruchteil abgegeben wurde. :)