Fehlermeldung "Eigentum und Lage" im Bereich Gemarkung bzw. Flurstück kein Flurstück angegeben, das in dem Reiter "Grundstück" im Bereich Grund und Boden erklärten, zweiten (Teil)-Grundstück enthalten ist.

  • Hallo zusammen,


    Unser Grundstück besteht aus zwei Teilgrundstücken mit den Flurstücknummern 240 und 241. Folgende Angaben habe ich dazu gemacht:


    Flurstück 240


    Gemarkung: Remscheid; Grundbuchblatt: 01559; Flur: 102; Zähler des Flurstücks: 240; Nenner des Flurstücks: 000


    Fläche des Flurstücks in m²: 339; Anteilige Fläche der wirtschaftlichen Einheit in Bruchform: Zähler: 1; Anteilige Fläche der wirtschaftlichen Einheit in Bruchform: Nenner: 1; Für die Flächen des hier erfassten Flurstücks sind die im nachfolgenden Abschnitt 2 („Grundstück”) anzugebenden Bodenrichtwerte relevant: (Standard) Es liegt nur ein Bodenrichtwert vor bzw. für das hier erfasste Flurstück ist nur der erste erfasste Bodenrichtwert relevant.


    Flurstück 241


    Gemarkung: Remscheid; Grundbuchblatt: 01559; Flur: 102; Zähler des Flurstücks: 241; Nenner des Flurstücks: 000


    Fläche des Flurstücks in m²: 28; Anteilige Fläche der wirtschaftlichen Einheit in Bruchform: Zähler: 1; Anteilige Fläche der wirtschaftlichen Einheit in Bruchform: Nenner: 1; Für die Flächen des hier erfassten Flurstücks sind die im nachfolgenden Abschnitt 2 („Grundstück”) anzugebenden Bodenrichtwerte relevant: (Standard) Es liegt nur ein Bodenrichtwert vor bzw. für das hier erfasste Flurstück ist nur der erste erfasste Bodenrichtwert relevant.


    Ich erkenne hier nicht den Fehler bzw. sehe keinen fehlenden Eintrag.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Nenner des Flurstücks: 000

    Da gehört bei beiden Flurstücken schon mal gar nichts rein, was auch das zugehörige Fragezeichen so beantwortet. ;)

  • Hallo miwe4,


    was heißt, Fragen nur im Forum stellen? Ich bin etwas verunsichert, da ich zu genau meinem Thema nichts gefunden habe.


    Und zu deiner Antwort, dieses Feld hatte ich bei der ersten Bearbeitung nicht ausgefüllt. Nachdem ich die Fehlermeldungen erhalten hatte, habe ich den Wert aus dem Informationsschreiben des Finanzamtes Remscheid entnommen und bei der Überarbeitung dann den Wert 000 eingetragen.


    Ich habe den Wert gelöscht und eine weitere Prüfung durchgeführt. Leider hat sich an der Fehlermeldung nichts geändert.


    Wenn du mir jetzt noch sagen würdest, wie und wo ich meine Frage im Forum platzieren kann, bin ich dir dankbar

  • Ich habe erst nach einem einem Thema gesucht, zu dem meine Frage passt aber leider keines gefunden und daher habe ich ein neues Thema erstellt. Wenn das der falsche Weg war, dann sage mir bitte, wie ich es richtig machen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Und zu deiner Antwort, dieses Feld hatte ich bei der ersten Bearbeitung nicht ausgefüllt. Nachdem ich die Fehlermeldungen erhalten hatte, habe ich den Wert aus dem Informationsschreiben des Finanzamtes Remscheid entnommen und bei der Überarbeitung dann den Wert 000 eingetragen.

    Dann müsstest Du mal bereinigte Screenshots der Programmhinweise sowie der betroffenen Eingabemasken anhängen. Ohne diese wird es dann schwer.

  • Guten Morgen,


    ich hatte in meiner Erklärung den identischen Fehler. Nachdem ich die Grundbuchblattnummer korrigiert habe, verschwand der Fehler.


    Das Grundbuchblatt hatte ich gemäß dem folgenden Link ermittlet: https://grundsteuer-geodaten.nrw.de/ und dann Angabe der korrekten Adresse.


    In meinem Falle hatte ich zuerst die Blattnummer 0549150 erfasst. Nachdem ich dann in alten Unterlagen die Blattnummer 372 gefunden und dann erfasst habe , verschwand der Fehler. Ein Erklärung habe ich dafür leider nicht




    • Offizieller Beitrag

    In der Tat habe ich privat auch mit den in Klammern gesetzten Werten gearbeitet, weil das auch den mir bekannten Werten entsprach. Da hatte ich mir ehrlich gesagt allerdings nichts bei gedacht. Scheint dann aber doch stellenweise entscheidend zu sein.


    Vielen Dank für die Info. :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    ich erhalte auch immer die gleiche Fehlermeldung und finde leider auch keine Antwort zur Lösung des Problems in den Foren.
    Zweifamilienhaus / Anteil 50 von 100
    Es wurde unter "2.1 Eigentum und Lage" im Bereich Gemarkung beziehungsweise Flurstück kein Flurstück angegeben, das in dem unter "2.2 Grundstück" im Bereich Angaben zum Grund und Boden erklärten ersten (Teil)-Grundstück enthalten ist. Bitte korrigieren Sie Ihre Angaben.


    FLur 26, Flurstück 468 ( ein Nenner des Flurstücks liegt nicht vor )
    Unter 2.2 kann man aber auch kein Flurstück (weder Zähler noch Nenner ) erfassen.
    Es wird jedoch in der Fehlermeldung angegeben, daß hier(2.2) eine Eingabe enthalten ist die unter 2.1 nicht vorhanden ist


    Ich habe jetzt wirklich schon alles versucht, kann aber keinen Eingabefehlr von mir finden.


    Entweder liegt hier ein Programierfehler vor oder die von mir eingetragenen Daten wie Grundbuchblatt , Flur und Flurstück werden bei der Prüfung abgeglichen und stimmen nicht mit den in einer Datenbank hinterlegten Daten überein.


    Oder gibt es noch eine andere Lösung ?


    Besten Dank für eine hoffentlich schnelle Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Entweder liegt hier ein Programierfehler vor ...

    Zum heutigen Zeitpunkt mit Sicherheit nicht mehr.


    Oder gibt es noch eine andere Lösung ?

    Eigentum und Lage im Bereich Gemarkung beziehungsweise Flurstück kein Flurstück angegeben


    Ansonsten bräuchte man, neben Angaben zu Bundesland und Art des Objektes, von dem Hinweis und den entsprechenden Eingabemasken mal bereinigte Screenshots.

  • Hallo miwe4
    habe jetzt bem zweiten Objekt die gleichen Probleme.
    Aber auch hier gibt es im Grundbuch nur einen Zähler und keinen Nenner für das Flurstück. Flur 8 und Flurstück 154
    Sende gerne mal Scrennshots: Lage mmer NRW, Zweifamilienhaus, alles andere auf dem Screnn.
    Ich finde anhand der Fehlerbeschreibung wirklich kein Eingabefeld wo ich die gefordeten Ergänzungen machen kann.
    Sollte noch was fehlen um den Fehler zu finden, gerne melden.



    Mit besten Grüßen MIC

  • Danke,

    Aber warum wird in der Fehlermeldung nichts von einem noch auszuwählenden Bodenrichtwert geschrieben?
    Der Hinweis kein Flurstück angegeben führt da wirklich nur zu Verwirrung.
    Das Feld wird jaleider auch nicht als noch auszufüllen angezeigt.

    Danke für die schnelle Hilfe, funktioniert natürlich.

    • Offizieller Beitrag

    Aber warum wird in der Fehlermeldung nichts von einem noch auszuwählenden Bodenrichtwert geschrieben?
    Der Hinweis kein Flurstück angegeben führt da wirklich nur zu Verwirrung.

    Es wird halt allgemein auf die Unstimmigkeit zwischen 2.1 und 2.2 hingewiesen. Aber genau deshalb fragen wir Hilfesteller hier im Userforum ja immer nach bereinigten Screenshots. Wird immer wieder kritisiert, aber hilft meistens, schnell zu einer Lösung zu kommen.


    Das Feld wird jaleider auch nicht als noch auszufüllen angezeigt.

    Es ist halt immer auszufüllen bzw. zuzuordnen.


    Danke für die schnelle Hilfe, funktioniert natürlich.

    Gerne. :)

    Und vielen Dank für die Rückmeldung. :thumbup: