Aktenzeichen der Einheit ungültig

  • Ich habe jetzt die zusätzliche 0 an tatsächlich jeder Stelle (von der 1. bis zur 17.) ausprobiert einzufügen - mein Aktenzeichen wird in allen Fällen abgewiesen - und das Kassenzeichen, das auf den Bankabbuchungen und dem bisherigen Grundsteuerbescheid steht, bringt ebenso keinen Erfolg ;(

  • Folgendes Problem:

    Steuernummer / Aktenzeichen

    Die Art der Ordnungsnummer muss im Feld Art der Ordnungsnummer (zulässig sind die Werte "S" für Steuernummer und "A" für Aktenzeichen)


    Das Feld Art der Ordnungsnummer gibt es nicht!

  • Hallo

    habe genau das gleiche Problem wie noerterc


    Das Aktenzeichen der Einheit wird umgewandelt in das Aktenzeichen im bundeseinheitlichen Format aber ich komme trotzdem nicht weiter.


    Lande nach der Prüfung immer wieder dort.

  • Hallo,


    genau an diesem Problem hänge ich seit 1 Stunde fest.

    Alle (!) Steuernummern mehrfach geprüft und nach Vorgabe korrekt eingetragen.

    Die Umwandlung hat in allen Fällen funktioniert. Das korrekte FA ist auch eingetragen.

    Nur ganz am Ende kann ich die Erklärung nicht abgeben, da es einen (diesen) Fehler geben würde.

    Es hat 32 Grad und ich bin am Verzweifeln :(

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Angabe des Bundeslandes nicht zu prüfen. Den Screenshots mit Hinweis wie bei Dir ist allen gemein, dass zwei Eingabepositionen für das EW-AZ vorhanden sind und Eure in die untere Maske eingegebenes EW-AZ doch offensichtlich akzeptiert wurde mit entsprechender Umschlüsselung auf die neue Bundesvariante. Ich konnte so einen Fall bei mehr als hundert Fälle bisher noch nicht feststellen. Da stellt sich doch die Frage, warum zwei EW-AZ erwartet werden und was Ihr angelegt habt.


    Evtl. in Flurmaske unten auf dies "+" für weitere Flurstücke geklickt?


    Ansonsten würde ich einen neuen Fall anlegen und es nochmals machen.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann nur vermuten, Mein Verdacht ist, dass es diese Nummer nach Umwandlung im Bundesformat gibt, diese aber für Dein Bundesland/Finanzamt bzw. Deinen Fall unschlüssig ist. Spräche dann immer für einen Fehler in der Nummer. Das FA kann das bei einem Anruf schnell aufklären.

    • Offizieller Beitrag

    Gelöst: Es musste eine "3" bei mir am Ende eingefügt werden - Jetzt hat es geklappt!

    Die letzte Zahl ist immer die Prüfziffer und die sollte sich eigentlich auch unschwer aus dem Einheitswertbescheid ersehen lassen.

  • Hallo zusammen,


    in meiner Verzweiflung habe ich eine neue Einheit angelegt und die identischen (!) Daten erneut eingeben.

    Diesmal lief die Prüfung durch und die Abgabe war möglich.

    Insofern für mich alles erledigt.


    Anmerkung:

    was komisch ist, den ersten Fall hatte ich am Freitag begonnen, da kam ein von Grundsteuerwert von 345.000 EUR heraus.

    Heute, mit dem identischen 2. Fall habe ich nun plötzlich 351.000 EUR. Alle Flächen und Werte identisch.

    Allerdings hat sich auch der Wert der Nettokaltmiete um ca. 30,- EUR/p.m. erhöht.

    Kann es sein, dass die Finanzämter hier im laufenden Betrieb die Werte ändern???


    Viele Grüße

    Uli

    • Offizieller Beitrag

    Anmerkung:

    was komisch ist, den ersten Fall hatte ich am Freitag begonnen, da kam ein von Grundsteuerwert von 345.000 EUR heraus.

    Heute, mit dem identischen 2. Fall habe ich nun plötzlich 351.000 EUR. Alle Flächen und Werte identisch.

    Allerdings hat sich auch der Wert der Nettokaltmiete um ca. 30,- EUR/p.m. erhöht.

    Kann es sein, dass die Finanzämter hier im laufenden Betrieb die Werte ändern???

    Fehler können ja in jeder Berechnungsgrundlage sein. Vielleicht wurde da tatsächlich etwas geändert. Das kannst aber wirklich nur Du anhand eines Vergleichs der eingegebenen Daten und der Berechnungswerte ersehen. Ansonsten reicht ja auch bei Dir schon ein kleiner Zahlendreher, aus um solche eine kleine Differenz auszulösen.


    Ich hatte vor ein paar Tagen in einen Rechner eines anderen Anbieters mal tatsächliche Zahlen eigegeben und die rechneten zum 01.01.2022 mit einem falschen Wert. Also ganz genau schauen und später den Bescheid prüfen.

    • Offizieller Beitrag

    Folgendes Problem:
    Steuernummer / Aktenzeichen

    Die Art der Ordnungsnummer muss im Feld Art der Ordnungsnummer (zulässig sind die Werte "S" für Steuernummer und "A" für Aktenzeichen)


    Das Feld Art der Ordnungsnummer gibt es nicht!

    Ich an Deiner Stelle würde mir das Einheitswert-Aktenzeichen noch einmal genau anschauen und prüfen. Da steckt der Fehler erfahrungsgemäß. Siehe auch die anderen Threads zu dem Thema.

  • Guten Morgen,


    bei mir seit gestern genau der gleiche Fehler.

    Habe dann alles gelöscht und neu angefangen.

    Beim ersten Mal erfolgte keine Fehlermeldung. Alles Tutti. Dann fiel mir auf, das ich bei der Frage der Kernsanierung ein falsches Jahr eingegeben hatte. Ich ging zurück und änderte das Jahr.

    Und jetzt tritt der Fehler wieder auf. Offenbar darf man sich nicht irren und irgendwas korrigieren. Dann stimmt offenbar das Aktenzeichen nicht mehr, egal was man dann eingibt. Offenbar doch ein Programmfehler.

    Also werde ich wieder alles löschen. Sind ja nur drei Wohneinheiten und mehrere Flurstücke mit unterschiedlichen Bodenrichtwerten. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Und jetzt tritt der Fehler wieder auf. Offenbar darf man sich nicht irren und irgendwas korrigieren. Dann stimmt offenbar das Aktenzeichen nicht mehr, egal was man dann eingibt. Offenbar doch ein Programmfehler.

    Das hat damit mit Sicherheit nichts zu tun.


    Offenbar doch ein Programmfehler.

    Erfahrungsgemäß ist es das nicht.

  • Das hat damit mit Sicherheit nichts zu tun.


    Offenbar doch ein Programmfehler.

    Erfahrungsgemäß ist es das nicht.

    Offenbar doch. ;)

    Deine Antwort ermunterte mich, ruhig nochmal (obwohl ich gerade wieder mit der fehlerfreien und geprüften Eingabe fertig war) , das Jahr der Kernsanierung zu ändern. Und siehe da, es erfolgte wieder die gleiche Fehlermeldung.

  • Mal eine vielleicht dumme Frage: Du bist da aber auch über die Programmverlinkungen zurück gegangen und nicht über die Browser-Buttons?

    Ja, natürlich nur über Programmverlinkung. :thumbup:

    Habe jetzt mal ein bischen rumgespielt.

    Offenbar tritt der Fehler mit der Steuernummer bei mir nur auf, wenn man wie ich drei Wohneinheiten hat, aber als Art des Grundstücks Einfamilienhaus nimmt und dann die entsprechenden Wohnungen aufführt. Was für mich logisch ist, wenn man ein Einfamilienhaus mit zwei Einliegerwohnungen hat, welche noch nie vermietet wurden und auch nie werden.

    Nun habe ich mein Haus neu angelegt und in Mietwohngrundstück geändert. Ich kann jetzt schalten und walten und die Steuernummer stimmt immer. :)

    • Offizieller Beitrag

    Offenbar doch. ;)

    Nein definitiv. Das Einheitswert-Aktenzeichen hat rein gar nichts mit dem Jahr einer Kernsanierung zu tun. Wo sollte da eine Verbindung bestehen, wenn das rein gar nichts miteinander zu tun hat. Du hast wahrscheinlich zwischendurch nicht auf "Prüfen" geklickt, was man nach jeder einzelnen Änderung machen sollte, um das Ergebnis genau dieser Eingabe zu prüfen.


    Ändert man mehrere Sachen gleichzeitig, darf man sich freuen, wenn kein Fehler mehr auftritt. Dessen Ursache hat man damit aber nicht gefunden. ;)


    Nun habe ich mein Haus neu angelegt und in Mietwohngrundstück geändert. Ich kann jetzt schalten und walten und die Steuernummer stimmt immer. :)

    Weil man eben immer dazu lernt und meistens erfolgte Flüchtigkeitsfehler nicht zweimal macht. Ging mir bei meinen mittlerweile nahezu 150 Testfällen nicht anders und der Lerneffekt ist immens. ;)

  • Hallo, habe hier auch das Problem "Aktenzeichen der Einheit"


    EFH in RLP beim FA Montabaur-Diez


    Im Einheitswertbescheid von damals sind 16 Ziffern, gefordert werden für RLP aber 17 Ziffern

    Daher die Null an verschiedenen Stellen erfolglos probiert!


    Ein zweites frisches Projekt angelegt, der selbe Fehler bei Überprüfung...


    Hat einer einen Tipp??

    Ich wollte schon die Erklärung irgendwann mal fertigstellen und absenden.

  • Hallo zusammen,


    auch ich hatte Probleme mit der Eingabe des Aktenzeichens.


    Erst einmal, welches Aktenzeichen ist zu verwenden:


    Das Aktenzeichen ist dem Informationsschreiben entnehmen, welches vom Finanzamt im Mai/Juni verschickt worden ist.

    (Je nach Bundesland, alternativ: Einheitswertbescheid des Finanzamt-Grundsteuerbescheid der Gemeinde).


    Entgegen der Hinweise im Programm, habe ich das Aktenzeichen inklusive der Sonderzeichen eingegeben. Die Umwandlung hat dennoch funktioniert.


    Viel Erfolg!