Wiederholungen bei Eingaben

  • Bei Einsatz einer Software erwarte ich eigentlich eine gewisse Eingabeunterstützung. Also frage ich mal, wie ich es vermeiden kann, bei relativ vielen "Stücken" die persönlichen Daten von zwei Besitzern andauernd neu eingeben zu müssen ?

    • Offizieller Beitrag

    Jede Erklärung erfordert m.E. erneut die Eingabe aller pers. Daten ? oder doch nicht?

    Dann sag doch, dass es um mehrere Erklärungen geht, wenn zu einer wirtschaftlichen Einheit können ja auch durchaus mehrere Flurstücke gehören.


    Und bei mehreren zu erstellenden Erklärungen gibt es immer noch das gute alte Copy&Paste. ;)

  • Da bin ich wahrscheinlich noch nicht recht in der Materie. Wenn ich ein neues Flurstück eingebe, zB eben erst ein bebautes, dann ein weiteres unbebautes, darf ich mit den Daten von vorn beginnen. Bisher dachte ich dies sind notwendiger Weise zwei Erklärungen. Weiteres Ungemach sah ich nun bei ca. 20 landwirtschaftlichen Flurstücken auf dieser Basis und weiteren bebauten / unbebauten Stücken. Die habe ich aber noch nicht begonnen anzulegen, da sich das Kopieren vieler Felder aus verschiedenen Seiten des letzten Vorgangs auch nicht so recht anbietet - denke ich mal.

    • Offizieller Beitrag

    Du musst für all das, was als eine wirtschaftliche Einheit bewertet ist, eine Steuererklärung abgeben. Und Du wirst für jede dieser wirtschaftlichen Einheiten jeweils eine Einheitswertnummer (Einheitswert-Aktenzeichen/Steuernummer) erhalten haben. Und was zu einer wirtschaftlichen Einheit gehört sollte sich aus den Grundbuchauszügen ergeben, die m.E. in Deinem Fall zwingend erforderlich sind. Abgesehen davon werden für alle wirtschaftlichen Einheiten auch schon entsprechende Einheitswerterklärungen existieren.


    Die habe ich aber noch nicht begonnen anzulegen, da sich das Kopieren vieler Felder aus verschiedenen Seiten des letzten Vorgangs auch nicht so recht anbietet - denke ich mal.

    Na ja, man könnte sich ja auch Name, Anschrift Geburtsdatum, Steuernummer etc. in einer Word-Datei speichern und im Zwei-Fenster-Modus ist man da dann doch mit Copy&Paste schnell durch. ;)

  • Ok, ich habe mir das alles noch einmal angeschaut:


    1. Übernahme der persönlichen Formulardaten geht also nur "zu Fuß" mit cut & paste. Schade eigentlich.


    2. Es sind natürlich - nach deinem Hinweis - nur vier Einheiten, wenn man unter dem jeweiligen Aktenzeichen des Anschreibens (Finanzamt) die aufgeführten Flurstücke aufführt. Hatte ich wohl so nicht erkannt. Das Problem entstand bei mir dadurch, dass bereits das erste bearbeitete Schreiben bzw. Aktenzeichen zwei Flurstücke enthält von denen eins bebaut ist und das zweite per Definition unbebaut ist. Dabei handelt es sich um die Zufahrt zum ersten, einem Hinterlieger. Dieses ist schon aufgrund des Brandschutzes unverbaubar. Leider gibt man beim ersten Flurstück "bebaut" an, was sich dann auf des zweite überträgt, da keine neue Auswahl im Aktzeichen möglich ist. Zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden dies zu ändern ?