Wiso Steuer-Sparbuch 2021 kann nach einem Bluescreen die gespeicherte Datei mit meinen Steuer-Daten nicht mehr starten - Wer weiß Rat und hat Info zum Dateiformat?

  • Hallo,

    ich habe nun etwas mit dem Wiso Steuer-Sparbuch 2021 was ich so noch nicht hatte, ich komme an meine fast komplett fertig angegebenen Daten nicht mehr heran. Letztes Mal als ich diese genutzt hatte, hatte ich einen Bluescreen und einen Neustart. Nun habe ich das Programm neu aufgerufen, mir wurde 2 Dateien angebotenen, meine zuletzt gespeicherte und eine automatische Sicherung, die wohl vom Programm erstellt wurde.

    Nun habe ich die automatische Sicherung ausgewählt (da vom Datum neuer), aber das Programm kann diese letztendlich obwohl angeboten nicht öffnen, es kommt dann die Fehlermeldung:

    "Fehler beim Öffnen der Datei" - Diese Datei hat ein unbekanntes Format und kann nicht geöffnet werden.

    Nun wollte ich einfach meine letzte gespeicherte Version, die meines Kenntnis nach bis auf eine Kleinigkeit identisch sein sollte öffnen, diese Datei lässt sich auch unter Datei Öffnen etc. nicht mehr manuell auswählen, lt. Windows Explorer wurde diese Datei in "Mustermann, Max - Einkommensteuer 2020 neu.steuer2020.bak" umgenannt, kann deshalb nicht mehr ausgewählt werden.

    Kennt jmd. das Dateiformat von Wiso Steuer-Sparbuch 2021? Kann ich ggf. diese Datei manuell wieder im Windows Explorer in eine für das Programm zu verarbeitendes Dateiformat umbenennen.

    Oder weiß jmd. anderen Rat außer alles zeitintensiv nochmals einzugeben? Ich werde gewiss nie wieder auf die automatische Sicherung zurückgreifen, es ist aber alles sehr ärgerlich.

    Danke im Voraus für Hilfe, Rat und Unterstützung und noch einen angenehmen Abend.