Bescheiddaten Gewerbesteuer 2021 - GbR korrekt eintragen

  • Hallo zusammen :)


    leider habe ich über die Suchfunktion nicht das (für mich) passende Thema gefunden und erhoffe mir, dass mir ggf. jemand weiter helfen kann.


    Ich habe eine GbR mit meinem Kollegen gemeinsam. Hierfür erstellen wir jedes Jahr eine gesonderte und einheitliche Feststellung.


    Die Programmoberfläche hat sich zum Vorjahr geändert und ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, wie und ob ich das korrekt eintrage (siehe auch beigefügtes Bild vom Bescheid):

    • Wir haben einen Gewinn von 2.891 Euro gemacht
    • Verlustanrechnung ist 472 Euro
    • Abgerundet auf 2.400 Euro
    • Freibetrag minus 2.400 Euro
    • Ergibt einen Gewerbesteuermessbetrag von 0 Euro

    Normalerweise haben wir diesen Betrag (also den Gewinn) dann durch 2 geteilt, da jeder ja 50% Teilhabe hat und das dann als Gewinn versteuert - also 1.445 Euro.

    Dann habe ich, nach vielem Googlen unten angegeben, dass ja der Gewerbesteuer-Messbetrag festgesetzt wurde und dieser 0 Euro beträgt.


    Nicht, dass ich mich nun quasi doppelt versteuere oder es ganz falsch eintrage... =O

    Es gibt ja auch noch die Beteiligungen, was ja die GbR eigentlich wäre. Dort kann ich aber irgendwie nichts passendes finden, da die gesonderte und einheitliche Feststellung ja nur die Grundlage für die den letztendliche Bescheid über die Festsetzung ist. :/


    Ich wäre sehr verbunden, wenn mir hier ggf. jemand weiter helfen kann! ^^ :thumbup:


    Viele liebe Grüße,

    Alexandra


    -------------------------------------------------------


  • Wieso doppelt versteuern? Die GbR versteuert nichts - das machen die Gesellschafter. D.h. die laufenden Einkünfte sind von euch über die Einkommensteuer erst- und einmalig zu versteuern. Der Verlustvortrag hätte auch bei euren Einkommensteuerbescheiden stehen müssen als gesonderte Feststellung, dann wird er bei der Steuerberechnung auch abgezogen.