Grundsteuer Erklärung für verstorbenen Angehörigen erstellen

  • Guten Morgen Zusammen,


    Nachdem ich nach 2,5 Std. Arbeit meine eigene Grundsteuer-Erklärung mit diesem Programm erstellt habe (die aber leider noch nicht versendet wurde, aus bisher nicht geklärten Gründen und mangelnder Antworten des Supports), wollte ich nun die Erklärung meiner verstorbenen Mutter mit diesem Programm erstellen. Hierzu nun die Frage:

    Stichtag 1.1.22

    Meine Mutter ist Ende Februar verstorben, hat aber natürlich das Schreiben vom Fiamt erhalten zur Erstellung der Erklärung mit Steuer-Nr. und Aktenzeichen

    Ich als Erbe des Hauses und Grundstückes könnte mich doch jetzt als Empfangsberechtigten eintragen und das AZ meiner Mutter angeben? Aber dann passt das wahrscheinlich nicht mit dem Identverfahren zusammen, wobei meine Mutter sich ja schlecht identifizieren kann?

    Oder gebe ich einfach meine Steuernummer ein? Oder ich mache es mit meinem Elsterzertifikat direkt auf dem ElsterPortal?


    Ich weiß das sind viele Fragen, aber den Buhl-Support kann man damit momentan sowieso nicht befragen, also hoffen ich auf Eure Ideen. Herzlichen Dank schon einmal und einen schönen Sonntag allen

    • Offizieller Beitrag

    Ich als Erbe des Hauses und Grundstückes könnte mich doch jetzt als Empfangsberechtigten eintragen und das AZ meiner Mutter angeben? Aber dann passt das wahrscheinlich nicht mit dem Identverfahren zusammen, wobei meine Mutter sich ja schlecht identifizieren kann?

    Das passt. ;)


    Und für Dich bzw die Erben ist anschließend dann eine Zurechnungsfortschreibung vorzunehmen. Vielleicht dazu auch mal beim FA anrufen.