Bin gänzlich neu hier
Ich bin seit 1.5.06 nebenher freiberuflich tätig und will mit WBK meine erste USt Voranmeldung machen. Jetzt stellt sich mir aber die gravierende Frage: Was mache ich mit den sogenannten "vorweggenommenen Betriebsausgaben" (z. T. bis zu 2 Jahre zurück, allerdings sehr spezifisch, daher wird das FA sie wohl anerkennen - das meinte jedenfalls der freundliche VHS Steuerseminarreferent) - in Bezug auf die Vorsteuer?
Muss ich die jetzt alle in diesem Monat auf einmal verwursteln?
(Ursprünglich dachte ich, ich hätte bis Jahresende Zeit)
Falls ja, muss ich dann das Programm in den Anfangseinstellungen auf das Datum des frühesten Belegs zurückdatieren, um jeden Beleg mit dem ihm eigenen Datum zu erfassen?
Und wie buche ich diese Belege dann korrekt (so als hätte mein Unternehmen schon bestanden, ganz normal)?
Oder gibt es dafür in diesem Fall eine Art pauschaler Erfassung (vielleicht durch eine Belegliste gestützt?
PS: Weiss jemand, ob das FA den Antrag auf Dauerfristverlängerung problemlos akzeptiert oder bekommt man da eine förmliche Genehmigung? (Ich habe nur einen 0815 Brief mit Steuer-Nr. und Aufforderung zur Einzugsermächtigung erhalten.)
Danke schon mal für Eure Geduld!