Fehlermeldung bei Eigentum und Lage und Grundstücke

  • Hallo zusammen,

    hoffentlich wisst ihr weiter. Wir erstellen gerade unseren Grundsteuerbescheid. Alles war für uns klar, bis dann diese Fehlermeldung kam, weshalb wir ihn nicht wegschicken können:


    "Die Summe unter dem Reiter "Eigentum und Lage" angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Fläche, entspricht nicht der Summe, der unter dem Reiter "Grundstücke" angegebenen Flächen des Grund und Bodens".


    Wir wohnen in einer Wohnanlage mit mehreren Häuserblocks und besitzen dort eine Wohnung. Die Daten über die Größe haben wir aus dem Grundbuch/Notarunterlagen herausgesucht. Die Gesamtfläche erstreckt sich über zwei Flurstücke, die wir qm-mäßig zusammengezählt haben (jedes Flurstück wurde aber gesondert aufgeführt).

    Die qm-Zahl musste dann in einer Maske ohne Kommastelle eingegeben werden.

    Die anteilige Fläche der wirtschaflichen Einheit in Bruchform haben wir ebenfalls eingegeben.


    X-mal versuchen wir den Fehler zu finden, warum das Programm etwas moniert. Wir können keinen Fehler erkennen, den wir evtl. gemacht haben. Wo liegt der Fehler?

    Könnt ihr uns weiterhelfen?

    Viele Grüße

    Chris15

  • Dieser Fehler hatte mich auch zur Verzweiflung gebracht. Letztendlich muss man den Eigentumsanteil (zB 333/10000 also 0,0333x Fläche des Grundstücks, also aller Flurstücke nehmen und das Ergebnis bei Grund und Boden eintragen. Dann hat das Programm es akzeptiert 🤷🏼‍♀️

    • Offizieller Beitrag