Nebenkostenabrechnung Zuordnung Vorauszahlungen

  • Hallo,


    ich habe mit Vermieter.web die erste Nebenkostenabrechnung seinerzeit für das Abrechnung Jahr 2019/2020 erstellt.


    Zeitraum 30.09.2019 - 27.09.2020

    Mieter 1 30.09.2019 - 27.09.2020 (NBK Vorauszahlung von Oktober bis September in der Berechnung einbezogen)

    Mieter 2 01.11.2019 - 27.09.2020 (NBK Vorauszahlung von November bis September in der Berechnung einbezogen)

    Leerstand (30.09.2019 - 31.10.2019 ( eigenkosten)


    Das hat auch soweit geklappt und sollte stimmen.


    Wenn ich nun die Nebenkostenabrechnung für 2020 / 2021 erstelle folglich vom 28.09.2020 bis 27.09.2021 wird die Nebenkostenvorrauszahlung vom September 2020 erneut mit angesetzt.

    Klar ich muss einen Stichtag nehmen. seinerzeit sollte es der 30.09 sein.


    Mal davon abgesehen, das die Wiso Software ja eigentlich sogar weiß das für diesen Zeitraum schonmal die Nebenkostenvorrauszahlungen angesetzt worden sind. . . . wie stelle ich das nun an die Abrechnung korrekt zu machen.


    Gebe ich den 01.10 als Abrechnungszeitraum ein verliere ich 2 Tage Anteilige Kosten für die "Taggenauen" Nebenkosten die Berechnet werden.

    Mache ich ein Teilabrechnung für die zwei Tage. meckert Wiso bei den Zählerständen und berechnet wieder die doppelte Nebenkostenvorrauszahlung :cursing:


    Hat jemand eine Idee wie ich aus diesem Punkt raus komme?