Fläche des Grundstücks und Fläche des Anteils

  • Hallo,


    vorab, ich habe schon mehrere Threads zu diesem Thema durchgelesen und habe die Hinweise in diesen Threads umgesetzt (bzw. war schon so) und trotzdem erhalte ich weiterhin folgende Fehlermeldung:

    "Die Summe der unter dem Reiter "Eigentum und Lage" angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der unter dem Reiter "Grundstück" angegebenen Flächen des Grund und Bodens."


    Wir besitzen eine ETW. Flurstück hat eine Fläche von 611 m². Anteil ist 42/100.

    Fläche des Grundstücks, also Anteil am Flurstück müsste also sein:

    611 / 100 * 42 = 256,62 m²

    Abgerundet auf volle m² sind es 256 m².


    Ich habe es auch mit Aufrundung probiert, weil im Beispiel unter dem "?" aufgerundet wurde. Trotzdem weiterhin Fehler.


    Ich habe es mit 4 Nachkommanullen nach dem Zähler probiert und ohne.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende.



    Vielen Dank im Voraus für Hilfe.


    • Offizieller Beitrag

    611 / 100 * 42 = 256,62 m²

    Abgerundet auf volle m² sind es 256 m².

    Die Zahlen stimmen und führen auch zu keinem Fehler:


    Aber ist das Absicht?

  • Hallo guten Tag

    Ehepaar besitzt gemeinsam ein Reihenhaus (=Einfamilienhaus). Im Grundbuch eingetragen insgesamt 4 Flürstücke über insgesamt 4925qm.An jedem Flurstück besteht 1/15 Anteil lt. Grundbuch. Alle 4 Flurstücke sind in WisoGundsteuer einzelnd angegeben mit der jeweiligen qm Anzahl.


    Bei den Angaben der einzelnen 4 Flurstücke: anteilige Fläche der wirtschaftlichen Einheit in Bruchform/Zähler/Nenner komme ich nur mit der Eingabe Zähler 15 und Nenner 1000 ohne Fehlermeldung weiter. (also so ähnlich wie bei Eigentumswohnungen).


    In der Zusammenfassung erhalte ich keine Fehlermeldung. Also muss meine o.a. Angabe korrekt sein. Könnt Ihr mir das so bestätigen.

    • Offizieller Beitrag

    Im Grundbuch eingetragen insgesamt 4 Flürstücke über insgesamt 4925qm.An jedem Flurstück besteht 1/15 Anteil lt. Grundbuch. Alle 4 Flurstücke sind in WisoGundsteuer einzelnd angegeben mit der jeweiligen qm Anzahl.

    Bei den Angaben der einzelnen 4 Flurstücke: anteilige Fläche der wirtschaftlichen Einheit in Bruchform/Zähler/Nenner komme ich nur mit der Eingabe Zähler 15 und Nenner 1000 ohne Fehlermeldung weiter. (also so ähnlich wie bei Eigentumswohnungen).

    Passt doch. ?(

  • Hallo zusammen,

    ich verstehe NUR Bahnhof. Was muss ich denn nun rechnen? Bzw. warum macht das nicht die Software. Ich habe auch den Fehler

    "Die Summe der unter dem Reiter "Eigentum und Lage" angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der unter dem Reiter "Grundstück" angegebenen Flächen des Grund und Bodens."

    und bin am verzweifeln.


    Im Grundbuch sehe ich, dass das die 1. ETW 338,88/1000 hat. Das Grundstück ist 13 a (und 46qm) groß.

    Zu allem Übel kommt noch dazu, dass ich eine 2. ETW in diesem Haus habe...

    2. ETW - > 350,01/1000


    Könntet ihr mir sagen was ich eintragen muss?

    Zusätzlich habe ich vom FA keine Flurnummer und keinen Nenner des Flurstücks bekommen, nur den Zähler des Flurstücks.

    Im Forum finde ich iwi auch keine Lösung.

      ;(

    • Offizieller Beitrag

    Im Grundbuch sehe ich, dass das die 1. ETW 338,88/1000 hat. Das Grundstück ist 13 a (und 46qm) groß.

    Und wo ist da das Problem? 1346 / 1000 x 338,88 = 456,13248 ~ 456


    Zu allem Übel kommt noch dazu, dass ich eine 2. ETW in diesem Haus habe...

    2. ETW - > 350,01/1000

    Und wo ist da wieder das Problem? Die zweite Wohnung hat ja ein eigenes Aktenzeichen bzw. eine eigene Steuernummer und für diese ist somit eine eigene Grundsteuererklärung abzugeben. Und dann wieder gang normal zu rechnen: 1346 / 1000 x 350,01 = 471,11346 ~ 471


    Zusätzlich habe ich vom FA keine Flurnummer und keinen Nenner des Flurstücks bekommen, nur den Zähler des Flurstücks.

    Die Flurnummer/n sollte/n aus der/n letzten Einheitswerterklärung/en bzw. dem/n letzten Einheitswertbescheid/en ersichtlich sein. Ansonsten siehst Du diese in den Grundbuchauszügen. Auch in den Kaufverträgen ist das üblicherweise alles benannt. Und der Nenner des Flurstücks interessiert niemanden (Fragezeichen in der Software anklicken).


    Du solltest mal etwas intensiver die Forumssuche nutzen, da gerade zu ETW diverse Beispiele existieren.

  • Hallo ihr Lieben, irgendwo habe ich noch einen Denkfehler.


    Die Summe der unter dem Reiter "Eigentum und Lage" angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der unter dem Reiter "Grundstück" angegebenen Flächen des Grund und Bodens.


    Es wurde unter dem Reiter "Eigentum und Lage" im Bereich Gemarkung beziehungsweise Flurstück kein Flurstück angegeben, das in dem unter dem Reiter "Grundstück" im Bereich Angaben zum Grund und Boden erklärten zweiten (Teil)-Grundstück enthalten ist. Bitte korrigieren Sie Ihre Angaben.


    Ein zweites Teilgrundstück gibt es nicht, es wurde alles zusammengelegt.

    Wir haben insgesamt 260 m² Grundfläche, 2 Eigentümer (also geteilt).


    Was ist da falsch?

    Was muss ich wie eintragen.

    Im Forum hab ich schon geschaut aber kein Fallbesipiel für mich gefunden.




    Liebe Grüße Tempomat

    • Offizieller Beitrag

    Im Forum hab ich schon geschaut aber kein Fallbesipiel für mich gefunden.

    Kann ich mir angesichts der Anzahl der Treffer-Threads kaum vorstellen: zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Flächen


    Was ist da falsch?

    Zuerst einmal würde ich, wie von mir oftmals erfolgreich empfohlen, den Nenner des Flurstücks entfernen.


    Was muss ich wie eintragen.

    Wie soll das jemand ohne Infos zu Bundesland, Art der wirtschaftlichen Einheit (Grundstücksart) und zu Art des Eigentums niemand genau sagen. Ebenso sind ggf. die immer wieder erwähnten bereinigten Screenshots erforderlich.


    Ein zweites Teilgrundstück gibt es nicht, es wurde alles zusammengelegt.


    Wir haben insgesamt 260 m² Grundfläche, 2 Eigentümer (also geteilt).

    Und was soll das sein? Eine Grundstücks-/Erbengemeinschaft o.ä. oder ein Objekt mit mehreren Einheiten im Wohnungs- und Teileigentum (ETW/Eigentumswohnung)?

    • Offizieller Beitrag

    Und bei Eigentumswohnungen (ETW / Wohneigentum) kann man mit entsprechendem Stichwort auch ausreichend Infos über die Forumssuche finden. ;)

  • Hallo ich habe dieses Problem leider auch :(

    Ich habe auch schon alle möglichen Lösungsvorschläge die ich hier finden konnte (z.B. anderer Browser) probiert und es hat nix gebracht.


    Ich habe 9,64/1000 bei einer Gesamtgrundstückfläche von 5700 m2 . 5700/1000 x 9,64 = 54,948. Ich habe unter dem Reiter "Grundstück" sowohl 54 also auch 55 ausprobiert (und 51, 52, 53, 56 und 57) und nix funktioniert. Ich bekomme immer wieder diese Fehlermeldung.

    Die Summe der unter dem Reiter "Eigentum und Lage" angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der unter dem Reiter "Grundstück" angegebenen Flächen des Grund und Bodens.

    Gibt es noch irgendetwas anderes was ich probieren kann?

    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ich habe dieses Problem leider auch :(

    Dann solltest Du erfahrungsgemäß als erstes den Nenner zum Flurstück entfernen.

  • Ihr habt natürlich Recht, ich sollte hier mehr Angaben machen. Auf dem Grundstück steht eine Doppelhaushälfte, Land BW. Gehört zur Hälfte mir und meiner

    Frau. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank im Voraus.



    .

    • Offizieller Beitrag

    Bringt leider nichts...

    Dann solltest Du auch unnötige Nullen entfernen (z.B. bei Garage). Was nicht vorhanden ist, das ist auch nicht gefragt. Haben wir auch schon mehrfach drauf hingewiesen.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr habt natürlich Recht, ich sollte hier mehr Angaben machen. Auf dem Grundstück steht eine Doppelhaushälfte, Land BW. Gehört zur Hälfte mir und meiner

    Frau. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank im Voraus.

    Auch Du hast den Nenner zum Flurstück noch drin. Und Screenshots vom Fehler sehe ich auch nicht.