Erbengemeinschaft nach Todesfall

  • Mein Vater ist im letzten Jahr verstorben. Der Erbschein wurde Ende des Jahres ausgestellt. Neben der Mutter sind meine Geschwister und ich Erbe geworden.

    Von der Bank wurde eine Steuerbescheinigung für den Zeitraum bis zum Todestag und für den Zeitraum nach dem Todestag ausgestellt. Wie werden die Kapitalerträge nach dem Todestag in der Steuererklärung für meine Eltern verarbeitet bzw wie werden diese diese für mich und meine Geschwister in den Steuererklärungen berücksichtigt. Bietet das Wiso Steuerprogramm hier eine Unterstützung bzw. wo werden die Daten hier erfasst?

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Todesfall“ zu „Erbengemeinschaft nach Todesfall“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ihr müsst für die Erbengemeinschaft für die Einnahmen nach dem Tod des Erblassers eine Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung der Besteuerungsgrundlagen abgeben. Das Ergebnis aus dieser ist bei den jeweiligen Beteiligten unter Beteiligungseinkünften der entsprechenden Einkunftsart in der ESt-Erklärung zu erklären.


    Im WISO Steuer-Sparbuch ist diesbezüglich alles Erforderliche vorhanden.