Fehlermeldung Erbengemeinschaft trotz 2 angegebener Eigentümer

  • Hallo zusammen,

    ich erstelle im Moment die Grundsteuererklärung für ein Mehrfamilienhaus, bei dem das Eigentumsverhältnis eine Erbengemeinschaft ist.


    In diesem Fall ich und eine weitere Person. Sowohl besagte Person als auch ich sind als Eigentümer in der Erklärung festgehalten.
    Bei beiden Eigentümerangaben ist im Bereich Anteil am Grundstück jeweils der Zähler 1 und der Nenner 2.
    Sobald ich jedoch die Prüfung der Grundsteuererklärung betätige, erhalte ich die Meldung


    Zitat

    Eigentum und Lage / Eigentumsverhältnis

    Bei Erbengemeinschaft und Bruchteilsgemeinschaft müssen die Gemeinschaft und mindestens 2 Eigentümer vorhanden sein.


    Da ich zwei Eigentümer eingetragen habe, bin ich etwas ratlos, wo das Problem liegt. Ich habe sogar spaßeshalber eine dritte Person eingetragen, um zu testen, ob es sich um einen Fehler handelt, aber ich bekomme weiterhin die gleiche Meldung.

    Kann mir geholfen werden? Sollte das Thema bereits in einem anderen Thread beantwortet sein, bitte ich vorab um Verzeihung - das habe ich dann übersehen.


    Sollten aufklärende Screenshots nötig sein, einfach Bescheid geben.


    Vielen Dank vorab und viele Grüße,

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir geholfen werden? Sollte das Thema bereits in einem anderen Thread beantwortet sein, bitte ich vorab um Verzeihung - das habe ich dann übersehen.

    Habe ich in der Tat schon mehrfach beantwortet und sollte eigentlich über die erweiterte Suche auffindbar sein.


    Auf die Schnelle mal die in diesem Zusammenhang erstellten Grundangaben im Einstieg, an denen vieles hängt:


    Vielleicht mal prüfen, ob dann alles klappt.


    Sollten aufklärende Screenshots nötig sein, einfach Bescheid geben.

    Die werden ansonsten in der Tat benötigt. ;)

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die Antwort. Ich habe in der Tat zuvor die Suchfunktion genutzt, da ich natürlich vermeiden wollte, die Mutter aller Foren-Klassiker ("Nutz die Suchfunktion!") zu triggern ;). Leider habe ich speziell zu meiner Frage keine Lösung gefunden. Die geteilte Screenshot-Strecke habe ich vorsichtshalber nochmal abgeklappert, aber das sind eigentlich all die Werte, die ich bereits eingetragen hatte – nur erhalte ich weiterhin die Fehlermeldung, dass ich trotz zwei eingetragener Eigentümer doch bitte zwei Eigentümer eintragen soll (siehe Zitat O-Post).


    Viele Grüße

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute dennoch, Du bist vielleicht doch nicht genau so vorgegangen. Ansonsten fehlt ggf. noch ein Eintrag in den Masken, die Du nicht als Screenshot angehängt hast. Die Screenshots stammen ja aus einer extra angelegten Testdatei Erbengemeinschaft mit 2 Erben. Da passt alles bei mir.


    Sieht es bei Dir anders aus?

  • Bei mir fehlen in der Tat ein paar Register (z.B. das Register "Gemarkung & Flurstücke", insofern sind die Werte so, wie im Screenshot "WISO Grundsteuer ETW Beispiel 4 .png" nicht genau eingetragen – ich habe z.B. in meinem Antrag an keiner Stelle die Aufforderung, den Bodenrichtwert einzutragen). Ich vermute, dass die Maske etwas anders ist, da ich die Grundsteuererklärung für Bayern nutze.

    Aber abgesehen davon sind alle Eintragungen getätigt bzw. sehen ansonsten aus, wie auf Ihren Screenshots.


    Ich habe zwischenzeitlich testweise eine neue Grundsteuererklärung (Erbengemeinschaft) angelegt, um wirklich sicher zu gehen, dass ich mich an keiner Stelle verklickt habe bzw. einen Wert vergessen habe – die Fehlermeldung bleibt aber leider am Ende die Gleiche.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, dass die Maske etwas anders ist, da ich die Grundsteuererklärung für Bayern nutze.

    So scheint es zu sein. Das sagten schon einige. Ich habe ich mit Bayerns vereinfachtem Flächenmodell noch nicht auseinandergesetzt. Die Screenshots stammen aus einem anderen Thread Erbengemeinschaft ETW und insbesondere der Screenshot 4 muss so nichts sein. Da fehlte bei dem Anwender in der tat noch ein Eintrag.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch einmal extra ein EFH in Bayern als Erbengemeinschaft mit zwei Eigentümern angelegt und hatte erst einmal genau Deinen Hinweis. Die Software erwartet nach Angaben zur bzw. den Namen und die Anschrift der Erbengemeinschaft. Und das stimmt natürlich auch, diese Infos braucht das FA. Da kommt man aber wiederum mit einem Klick auf den Prüfhinweis auch genau hin. Danach ist dieser Hinweis verschwunden:

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt sehr vielversprechend – vielen Dank!

    Gerne. :)


    Das schaue ich mir heute Abend mal an und gebe Bescheid, ob sich das Problem damit lösen lässt.

    Darüber würde ich mich freuen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Wunderbark, es hat geklappt. Die Grundsteuererklärung ist erfolgreich raus. Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

    Gerne, freut mich. :)

    Vielen Dank für die Rückmeldung. :thumbup: