Lineare Abschreibung

  • Hallo zusammen,

    meine Einkommensteuer für das Jahr 2020 ließ ich wegen der Fertigstellung eines Neubaus von meinem Steuerberater erstellen.

    Mit WISO Steuer-Sparbuch 2021 konnte ich danach die Steuererklärung des Steuerberaters nachvollziehen.

    Die so erstellte Einkommensteuer 2020.steuer2020 verwendete ich als Vorlage im WISO Steuer-Sparbuch 2022.

    Unter

    Vermietung von eigenem Wohnraum und anderen Räumen

    Abschreibung (linenar / degressiv)

    Herstellungskosten bis 2020

    hat der Steuerberater den Gesamtbetrag der Neubaukosten eingetragen.

    Ergebnis der linearen Abschreibung ergibt dadurch

    Summe der Abschreibung 2020

    • die Wohnzwecke dienen z.B. 9.500 €

    Soweit so gut.

    Ich ging davon aus, dass man für das Steuerjahr 2021 unter

    Vermietung von eigenem Wohnraum und anderen Räumen

    1) Musterstraße 1

    im Abschnitt

    Lineare und degressive Abschreibung

    Entspricht die Abschreibung dem Vorjahr?

    jetzt einfach die Option Ja wählen kann.


    Wähle ich Ja, erhalte ich den Hinweis:

    Achtung

    Beim Fortfahren werden Eingaben, die diese für dieses Objekt im Bereich Abschreibungen oder

    der weiteren Angaben gemacht haben, gelöscht.

    Möchten sie fortfahren?


    Klicke ich auf Ja werden wie angedroht die Eingaben des Vorjahres gelöscht und rechts oben erhöht sich die Nachzahlung um einige 1.000 Euronen.


    Kann mir hier jemand verklickern was mit

    Entspricht die Abschreibung dem Vorjahr?

    gemeint ist und warum nach eine Klick auf Ja alle Eingaben des Vorjahres gelöscht werden?


    Viele Grüße

    Abrechner

    • Offizieller Beitrag

    Klicke ich auf Ja werden wie angedroht die Eingaben des Vorjahres gelöscht und rechts oben erhöht sich die Nachzahlung um einige 1.000 Euronen.

    Weil Du dann nicht, wie durch das Programm vorgesehen, den AfA-Betrag des Vorjahres manuell eingetragen hast. Bei linearer zeitanteiliger AfA im Vorjahr müsste man diese dabei auf den Jahresbetrag hochrechnen.

  • Hallo miwe4,


    vielen Dank für Deine Antwort.

    Erst nach einigen Experimenten stellte ich einen Fehler von mir fest.

    Der Neubau wurde am 1. August 2020 fertiggestellt und mit diesem Datum und den Gesamtkosten berechnete WISO Steuer-Sparbuch 2021 die AFA für fünf Monate (um beim Beispiel 9.000 € von oben zu bleiben) in Höhe von 3.750 €.

    Für die Einkommensteuer 2021 verwendete ich in WISO Steuer-Sparbuch 2022 als Vorlage die Einkommensteuer 2020 aus WISO Steuer-Sparbuch 2021.

    WISO Steuer-Sparbuch 2022 übernahm die Gesamtkosten des Neubaus und berechnete als AFA 3.750 € / 5 = 750 € x 12 = 9.000 €.

    Ich gehe davon aus, dass aufgrund der 5 Monaten AFA im Vorjahr

    Entspricht die Abschreibung dem Vorjahr? Ja

    nicht möglich war und das Programm die korrekte Vorgehensweise getroffen hat.


    Viele Grüße

    Abrechner

    • Offizieller Beitrag

    Entspricht die Abschreibung dem Vorjahr? Ja

    nicht möglich war und das Programm die korrekte Vorgehensweise getroffen hat.

    Man übernimmt entweder die (zutreffenden) Daten des Vorjahres und ergänzt etwaige nachträgliche HK/AK oder man bejaht eben die Frage und muss die AfA manuell eintragen.