Privatanteil Kfz nach der 1% Regelung

  • Hallo in die Runde,

    seit Mai habe ich zu der oben genannten Regelung recherchiert, gelesen und hier im Forum gesucht. Und ich war mir sicher, alles richtig erfasst zu haben! Doch jetzt wurde mir gesagt, ich möchte lediglich die 218,00 € monatlich erfassen. Mache ich gerne, hat jemand einen Tipp wie ich es umsetzen kann oder habe ich doch ggf. eine falsche Zuordnung getroffen. Wenn dem so sein sollte, habe ich es doch nicht verstanden und würde mich über eine Hilfestellung freuen. Vielen Dank im Voraus!


    Das habe ich bisher erfasst:


    Und hier die Buchungen:

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Privatanteil Kfz nach der 1% Regelung - die ix ix ix. (da dreimal das x zensiert ist ;-) )“ zu „Privatanteil Kfz nach der 1% Regelung“ geändert.
  • Mhh, es scheint als säße das Problem vor dem Bildschirm, da das Label auf Bedienung geändert wurde. Was mir aufgefallen ist, dass es um die EÜR der ESt geht, aber dennoch finde ich meinen Ansatz in der EÜR nicht so verkehrt. Ist es möglich, dass es zu dem genannten Thema unterschiedlichste Auffassungen gibt? Folgendes habe ich noch gefunden, aber leider auch nicht eindeutig.


    Zitat aus:

    Konsequenz

    Die Regelung in Abschnitt 1.8 Abs. 8 UStAE betrifft vom Wortlaut nur die Fälle von Arbeitnehmern. Anderseits gibt es keine sachlichen Gründe, bei Personengesellschaften anders zu verfahren. Das bedeutet, dass es sich bei dem Wert nach der 1 %-Regelung ebenfalls um einen Bruttowert handeln müsste, aus dem die Umsatzsteuer herausgerechnet wird.


    müsste... ?

  • Ich rätsel immer noch, vor allem weil das Finanzamt schreibt, dass ich nur in einem Monat zuviel USt angegeben habe, obwohl für Mai und Juni in der EÜR die identischen Buchungen in der Buchungsliste stehen und ich daraus die USt-Voranmeldung erzeugt habe...

    Mag mir jemand erklären, weshalb die Splittbuchungen als "noch nicht gebucht" bezeichnet sind, sowohl für das Konto 8924 als auch 8921? Das Beispeil zeigt eine festgeschriebene Buchung:

    Vielen Dank im Voraus!

  • So, meine Fehlersuche hat mich in der Programmbedienung ein gutes Stück voran gebracht, nur irgendwie will sich nicht mein erwünschtes Resultat einstellen. Mein Fehler leigt vermutlich in meiner brutto/netto-Schwäche :) .

    Ich habe testweise die Beträge als Nettobeträge ausgewiesen, die alten Buchungen storniert und neu erfasst und ebenfalls testweise eine korrigierte USt-VA erzeugt, denoch bekomme ich das identische Ergebnis. Muss ich ggf. einen Steuerschlüssel eines Kontos ändern, da tue ich mich schwer mit.

    Für neuen Input, bedankt im Voraus!

  • Diese Frage ziehe ich vorerst zurück. Nachdem ich heute nochmals alles geprüft habe, bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass Beamte auch nur Menschen sind. So wie ich es sehe, auch nach nochmaligen Abgleich mit den Werten in den Formularen, sind die Berechnungen des Programms und meine Einträge richtig und vermutlich hat sich das Finanzamt durch eine eingereichte Abrechnung verwirren lassen und ich mich dadurch 10x... Weshalb da nun "noch nicht gebucht" steht, wird sich hoffentlich auch noch klären. Werde selbstverständlich berichten wie es ausgegangen ist.

  • Die ganze Aktion hat mir mächtig viel Zeit gekostet, aber dafür kenne ich mich nun zumindest in der Programmbedienung etwas besser aus...

    Für mich sehr hilfreich war zu sehen, welche Zahlen bei einer USt.-VA überhaupt an das Finanzamt gesendet werden. Als ich die Zahlen gesehen habe, bei meiner sehr überschaubaren unternehmerischen Tätigkeit, war mir klar, dass auch ein Finanzbeamter aus zwei Summen nicht auf die Höhe der angesetzten Kosten für die Kfz-Nutzung Rückschlüsse ziehen kann, sondern nur durch einen mitgesendeten Beleg von mir der falsch interpretiert wurde. Zumindest sehe ich jetzt meiner bevorstehenden VA gelassen(er) entgegen.

    Bei meinen ganzen "Planspielen" hat sich allerdings eine neue Frage ergeben, die ich aber jetzt selbstverständlich vorerst versuche selber zu klären.

    Mit steuerrecht-freundlichen Grüßen

    Toddy