Ustvoranmeldung April und Mai 22 falsch

  • Hallo zusammen,


    ich hab liebe Post von Bundeszentralamt für Steuern bekommen. Ja, in 2 UstVoranmeldungen steht Mist drin, April und Mai. Für März und April hab ich vom FA eine Rückzahlung Ust bekommen, beide Male wie immer unter 8955 verbucht, steht auch im Hinweis, aber beide male ist es zu einer innergemeinschaftlichen Leistung geworden - obwohl der Buchungsschlüssel stimmt.

    im April ist zudem jetzt der gesamte Rest leer, obwohl genug Buchungen da wären. Mai ist wieder vollständig, nur mit 8955 als innergemeinschaftliche Leistung.


    Hat jemand eine Idee, wo die Schraube sitzt, an der ich drehen muß?

    Schon mal Danke im Voraus,

    Gerd


    edit: was nichts bringt, ist das Einspielen alter Sicherungen

  • Leider nein, es trifft ja auch nur 2 Monate, der Rest funktioniert, ohne daß ich was gebastelt hab. Auch erklärt es nicht, warum sämtliche Rechnungen im April, egal ob Eingang oder Ausgang, konsequent ignoriert werden von der Software. Ich könnt nicht mal ne Korrektur schicken, weil die noch viel °falscher" wäre. Die ersten 150 Euro Zwangsbestrafung hab ich eh schon weg. Aber bei buhl is grad ne andere Nummer mit Amazon am Laufen, da interessiert sich keine alte S.. für so nen Kleinkram.

    Da funktioniert übrigens deutlich weniger wie als "gefixed" beschrieben wird, aber das ist ein anderes Thema. Mir fehlen da weiterhin rund 35% aller Bestellungen, die ich angeblich bekomme, wenn ich mich für 5 Stunden in die Hotline häng. Absolut keine smarte Lösung, die ich als gefixed bezeichnen würde.

    Aber wenn einer ne Idee hat, was da im April schief gegangen sein kann...

    Ich arbeite grad mit 2 Versionen der SW. Mit der einen such ich im April, mit der anderen versuch ich, den Kolleteralschaden vom August zu begrenzen. Ich hoff, daß ich dann mal beide Versionen wieder mit vertretbarem Aufwand zusammenführen kann.

  • Der Fehler für Mai resultiert aus der April-Voranmeldung. Da kommt bis auf diese verbogene "innergemeinschaftliche" nichts an.

    Im Nachhinein kann ich die fehlenden Einnahmen auch erklären. Sie sind im Mai enthalten, da Amazon ein Konto wegen Kontowechsel einen vollen Monat gesperrt hatte und ich mit Ist-Versteuerung arbeite. Aber die Ausgaben für Lager, Büromittel, Wareneingang etc. hatten damit nichts zu tun, und auch diese fehlen. Rücksetzen auf Stand Mai, Löschen der Voranmeldung und neu Auswerten brachte nichts.

  • Als erstes würde ich Buchungen neue erzeugen, das bringt manchmal Wunder- Heilung.

    Dann z. B. erfasste Ausgabe aus April im Buchungsjournal prüfen, auf dem Konto auch nochmal schauen. Stimmt das Datum?

    Es wurde viel an Konteneinstellungen gedreht letzte Zeit, oft ohne das Anwender etwas wußte oder gemacht hat.

  • Hallo Natia,

    genau diesen Tipp bekam ich auch vom Support heute.


    Wunder Heilung nur insofern, daß nu auch alle Zahlungen und die Posten unter Zahlungen Bank/Kasse nicht mehr angezeigt werden und alles scheinbar im Hintergrund tickt. Die Auswertungen bleiben gleich, das Zeug ist noch da. Gott sei Dank spiele ich in einer Sandbox auf einem anderen PC.

    Auch eine Reorganisation der DB hat nichts gebracht, das war der 3. Tipp vom Support. Den 2. kann ich leider nicht mehr machen - einfach mal die Zuordnung von ein paar Zahlungen löschen und neu machen. Die Zahlungen von 2020-2022 sind ja alle unsichtbar. Ich zieh jetzt mal ein paar neue Sicherungskopien vom Orginal und verzieh mich wieder in den Sandkasten...

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Ustvoranmeldung April und Mai22 falsch“ zu „Ustvoranmeldung April und Mai 22 falsch“ geändert.
  • Ich hab ne Hoffnung...

    Ich hab auf die schnelle mal die Verknüpfung eines Betrages im Orginal mit dem Bankkonto gelöst und neu verknüpft. Diese eine Buchung wurde sichtbar.

    Heut Abend folgen Screenshots dazu und auch der aktuelle stand.

    Das Orginal hat den gleichen Fehler, bin nur mit Datensicherungen auf einen anderen Rechner umgezogen. Diese Form von Sandbox sichert mir die volle Funktionalität, ohne daß ich versehentlich noch mehr zerschieße. Werd da heut mal nen Stand vom Juli da einspielen und sehen, was Löschen und neu Verknüpfen bringt.

  • So richtig bin ich doch nicht weiter - aber zumindest sind die anderen Buchungen von Eingangsrechnungen alle wieder da.

    Im April ist diese seltsame Buchung total im Nirvana. Im Mai ist sie noch ersichtlich. Hab mal nen Screeenshot rein, aus dem live-System.

    Den Mai habe ich noch nicht angefasst. würde ich jetzt den Mai in der Kontierung verändern, und diese Buchung als Ust-Vorauszahlung mit negativem Vorzeichen buchen, würde sie vermutlich genauso verschwinden, und auch bei einer Rückkehr auf die 8955 nicht mehr erscheinen.

  • Hi, also hast du jetzt jede zugeordnete Ausgabe noch mal angefasst: gelöst und neue zugeordnet?

    Andere Frage, du machst Ustva und nimmst 8955, sollte dafür nicht 1780 das richtige sein?