Umzug mit Mein Büro auf neuen Rechner

  • Ich habe einen neuen Desktoprechner und möchte da mein Wiso mit meinen Daten installieren. Wie kann das gehen ohne ein neues Konto zu eröffnen und das meine Daten übernommen werden? Was muss ich der Reihe nach tun? Wäre für schnelle Hilfe dankbar da mein Laptob nicht mehr lange durchhalten wird. Danke Euch. VG Fr. Neuhausen

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Umzug mit Wiso mein Büto auf neuen Rechner wie“ zu „Umzug mit Mein Büro auf neuen Rechner“ geändert.
  • - Als erstes Datei/Datensicherung/Manuelle Datensicherung auf eine externe Festplatte

    - Dann Installationsdatei besorgen bei buhl.de einloggen Kundencenter Meine Downloads > auf externe Festplatte oder direkt auf neuen Rechner

    - auf dem neuen Rechner Mein Büro installieren, nach der Installation angeben dass die Daten von einem backup widerhergestellt werden sollen

    da dann das backup von der externen Festplatte nehmen.


    danach sollte ein Weiterarbeiten möglich sein, falls es Probleme gibt mit dem Buhl Konto/Garantienummer auf dem neuen Rechner, kann ggf. eine Aktivierung von der Support hotline nötig sein.

  • Hallo MIchael,

    danke, doch ich kann schon keine manuelle Datensicherung machen, er bricht nach 50% einfach ab und ich erhalte keine Rückmeldung. Ich hatte das Programm auch schon heruntergelade, auf dem Desktoprechner, leider läßt es mich nicht anmelden, es kommt kein Zugriff auf Datenbank möglich.

  • Ist denn genug Speicherplatz vorhanden für das backup?


    Anleitungen:

    MeinBüro-Umzug auf einen neuen Computer
    Erfahren Sie Schritt für Schritt, wie der MeinBüro-Umzug auf einen neuen Rechner funktioniert. Mehr!
    www.buhl.de

    So geht´s: Rechnerwechsel WISO Mein Büro


    Bei der Neuinstallation sollte am Ende ausgewählt werden dass ein backup eingespielt wird, damit Deine Datenbank und Deine Daten auch vorhanden sind. Wenn das nicht gemacht wurde weil kein backup vorliegt, kannst Dich evtl auch nur mit dem Demomandanten anmelden.

  • Mir geht es gerade ähnlich, meine C: Partition muss dringend vergrößert werden, weil u.a. Buhl sich immer weiter ausbreitet. Ich kann aber keine komplette manuelle Datensicherung mehr machen. Diese bricht mit der Meldung "Error writing file ab. Auf der Sicherungsplatte ist ausreichend Speicherplatz vorhanden.
    Hier das Fehlerprotokoll:

    WISO Mein Büro Backup

    Fehlerprotokoll vom 30.08.2022 00:06:34:

    --------------------------------------------------------------


    Schritt 1: Kopieren der Dateien in temporäres Verzeichnis

    Druckvorlagen:

    --------------

    Abschnitt fehlerfrei durchgeführt

    Gespeicherte Dokumente:

    -----------------------

    Abschnitt fehlerfrei durchgeführt

    Einstellungen:

    --------------

    Abschnitt fehlerfrei durchgeführt

    Bei der Durchführung des ersten Schrittes sind keine Fehler aufgetreten.

    Schritt 2: Sichern der Datenbanken

    Bei der Durchführung des Schrittes sind keine Fehler aufgetreten.

    Schritt 3: Komprimieren der einzelnen Dateien

    Fehlermeldung: Error writing file!

    Die Dateien konnten nicht komprimiert werden

    (Fehlernummer: 254)


    Bei der Durchführung des Schrittes sind Fehler aufgetreten.


    ----
    Ohne Sicherung von WISO die Partition zu vergrößern bzw. eine neue Platte einzubauen, grenzt an Harakiri oder Selbstmord. Windoof wird mir aber demnächst einen vor den Bug knallen.

  • Ich kann aber keine komplette manuelle Datensicherung mehr machen. Diese bricht mit der Meldung "Error writing file ab

    Oben rechts auf dem Mandanten - STRG und rechte Maustaste > Archiv

    Dort sind die Archivordner

    Sich die Ordner vornehmen , z.B. zippen und auslagern auf externe Festplatte o.ä.


    Verkleinert auch zukünftige Datensicherungen - Zeitersparnis.


    Oder Backuptool:

  • Danke amafinode, In dem Ordner habe ich ausschließlich Rechnungen, keine Ordner. Es sind ca. 745 MB.

  • Größere Festplatte einbauen, und alte Festplatte mit einem Tool auf die neue Spiegeln.

    danke joeschwarz. Hast du einen Tipp für ein gutes Tool? Habe zwar lange in einer Hotline gearbeitet, bin aber nicht mehr auf dem neuesten Stand - irgendwo bei Windoof 7 hängen geblieben.

  • ich nutze Aomei Backupper

    Spiegelung erstellen, auf neue Festplatte drauf, Bootsektor wird automatisch erstellt, alte Festplatte raus und mit neuer FP starten.

    Dann evtl. in der Datenträgerverwaltung noch die Größe anpassen. Manchmal wird die große FP mit der kleinen Größe erstellt. Der Rest ist dann als extra Partition.


    Aiomei kostet erst mal nix.