Fehler bei Erstellung Mietvertrag

• Ja, aber bei der skalierten Ansicht von dir ist alles verkleinert, auch die Fußzeile unten. So lässt sich das nicht reproduzieren.

Bei dem Hausverwalter bekomme ich korrekte Mietverträgte erstellt. Da ich auch den Vermieter (den nutze ich nicht sondern wenn Nachfragen sind) installiert habe, anbei die erste Seite eines Mitvertrages als PDF zu sehen. Da ist alles korrekt auf der ganzen Seite ausgefüllt zu sehen.

Ich glaube nicht, dass das an dem Adobe liegt da ich keinen Reader nutze.

• Bei dem Hausverwalter bekomme ich korrekte Mietverträgte erstellt.

Das gibt doch keine Erkenntnis.

Wenn es mit dem Vermieter geht, währe das eine hilfreiche Aussage.

Ansonsten bleibt nur noch der PC übrig. Da kann nicht geholfen werden.

----------------------

Gerade mit einem Dell Notebook versucht. Keine Probleme

Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

Kostengünstige Heiz-und Nebenkostenabrechnung

Einmal editiert, zuletzt von blumenmeer1 ()

• Da ich auch den Vermieter (den nutze ich nicht sondern wenn Nachfragen sind) installiert habe, anbei die erste Seite eines Mitvertrages als PDF zu sehen. Da ist alles korrekt auf der ganzen Seite ausgefüllt zu sehen.

Das Muster habe ich doch mit dem Vermieter erstellt. Mit dem HV hat das bisher immer einwandfrei funktioniert.

Wie du weißt, habe ich den Vermieter mit dem neuesten Update und habe den dort ausgedruckt. So hatte ich es auch geschrieben.

• Ich habe den Vermieter aufgerufen, Update eingelesen, da ich diesen ja nicht oft starte. Dann kommen diese Mietvertäge raus, einmal in Word und einmal als PDF.

Ich gebe zu, dass die so auch beim HV aussehen. Und hier die Doku:

Mehr Infos habe ich nicht.

Das bedeutet, dass ich beim Start des Vermieters (z. B. den Mietvertrag auswähle) ein korrekter MV raus, egal ob PDF oder Word. Word geht glaube ich nicht beim HV, also muss es so sein, wie ich es aufgeführt habe.

• Billy

Hat den Titel des Themas von „Fehler bei Mietvertrag Erstellung“ zu „Fehler bei Erstellung Mietvertrag“ geändert.
  • Da ich auch den Vermieter (den nutze ich nicht sondern wenn Nachfragen sind) installiert habe, anbei die erste Seite eines Mitvertrages als PDF zu sehen. Da ist alles korrekt auf der ganzen Seite ausgefüllt zu sehen.

Ich glaube nicht, dass das an dem Adobe liegt da ich keinen Reader nutze.

Das ist doch aus dem Verwalter !

Bringe hier nichts durcheinander.

Wir suchen den Fehler im WISO-Vermieter.

• Bringe hier nichts durcheinander.

Wir suchen den Fehler im WISO-Vermieter.

Du meinst also ich würde etwas durcheinander bringen? Das glaube ich nicht, denn schau mal die nächsten 3 Bilder, vielleicht fällt dir evtl. auf, dass auch du diese Maske kennst:

erkannt?

jetzt?

Und du siehst, dass ich die Datei aus dem Vermieter geöffnet habe. Der HV ist nicht gestartet. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, einmal, holt sich der Vermieter die Daten aus dem Hausverwalter, das kann ich nicht wissen, denn der Mietvertrag, den du als den aus dem HV angibst, kann ich mit Word erstellen udn bearbeiten.

Beim Hausverwalter ist diese Funktion Wordausgabe nicht mehr vorhanden.

Was bedeutet das, dass in "meiner" Vermieterversion ein funktionierender Mietvertrag, der korrekt auf den Blättern dargestellt wird, vorhanden. Ich glaube nicht, dass der Vermieter sich beim HV bedient.

Also, deine Vermutung dürfte hiermit widerlegt sein.

• Ergebnis, bei mir erscheint der Vertrag als einwandfrei erstellt.

Damit ist alles ok. Beim Anwender scheint der Rechner Probleme zu machen, um einen gescheiten Ausdruck zu bekommen.

Oh Gott, ist das umständlich im Vermieter!

Das mußte ja kommen. Im Verwalter, bis auf drei Einträge, (Vermieter.Mieter, Mietkosten)muß auch alles mit Kugelschreiber eingetragen werden

Dafür ist es Multiple Choice, im Vermieter, um die Eingabe zu erleichtern und auch mit ausgedruckt werden.

Die anderen Vorlagen lassen sich nur mit Kugelschreiber ausfüllen.

• Das mußte ja kommen.

Zum ersten Mal habe ich das im Vermieter gemacht, weil ich es ausprobieren wollte, ob bei mir ein korrekter Ausdruck erfolgt, was sich gezeigt hat. Und das Ausfüllen der einzelnen Stationen ist ja auch nicht schlecht, doch wenn man das beim Hausverwalter macht, ist deine Version schon sehr umfangreicher. Ist mein Eindruck.

bis auf drei Einträge, (Vermieter.Mieter, Mietkosten)muß auch alles mit Kugelschreiber eingetragen werden

Da irrst du, der Eigentümer steht drin, das ist klar, alles andere muss man manuell ausfüllen. Manuell bedeutet aber nicht mit Kugelschreiber sondern ich mache X und Text usw. alles am Bildschirm und fülle es über die Tastatur aus.

Doch etwas wird doch mit Kugelschreiber ausgefüllt, die UNTERSCHRIFT.

Bitte nur etwas behaupten, was man auch definitiv weiß.

• Hallo liebe Vermietergenossen :) Scheinbar hat sich seit dem ersten Post von 2022 nicht wirklich was getan. Ich nutze seit knapp 2 Jahren den Vermieter und komme nun in die Verlegenheit einen Mietvertrag aufzusetzen. Den Assistenten finde ich als jemand der noch nicht viel Ahnung hat sehr gut. Als ich nun alles eingetippt habe und den Mietvertrag über den Button "öffnen" anzeigen wollte, erhielt ich eine wie auch vor mir schon beschrieben Ellenlagen Fehlermeldung ohne einen Bestätigungsbutton, der zweifellos existiert, da wenn man "Enter" drückt die Meldung verschwindet.

So habe ich es aktuell, wenn auf zufällig zum Laufen bekommen:

1. Wiso Vermieter öffnen

2. versuchen Mietvertrag zu öffnen

3. Fehlermeldung mit nicht sichtbarem OK-Fenster mit "Enter" wegklicken (Vermieter NICHT schließen)

4. Im Vermieter mit buhl-Konto anmelden (was/ob etwas anderes passiert wenn man schon angemeldet ist weiß ich nicht)

5. Aktuellen Adobe Reader installieren, ggf. vorher die alte Version ordentlich deinstallieren

6. Adobe Reader als Standard PDF Reader festlegen.

7. Wiso Vermieter bringt nun eine Absturzmeldung und wird beendet (so zumindest bei mir geschehen :D )

7.1. wenn kein Absturz, dann direkt zu Punkt 10 übergehen

8. Button "Fehlerbericht/ Absturzbericht senden" drücken

9. Vermieter stürzt jetzt ab :thumbsup:

10. Vermieter neu starten

11. Vertrag aufrufen, sollte sich nun im Adobe Reader fehlerfrei öffnen

Wie gesagt, so ging es eben völlig überraschend bei mir.

Ich würde mir wünschen, dass nur auf meinen Post reagiert wird, wenn es wirklich was geholfen hat.

Wenn es nicht hilft dann gern einfach stillschweigen, denn es gibt nichts schlimmeres als ein zugemülltes Forum wo man sich durch unzählige Seiten von

Text wühlt, nur um auf Seite 23 festzustellen, dass niemand eine Lösung gefunden hat, aber wenigsten jeder ein paar mal den anderen angepöbelt hat.

<lobeshymne> Ist mir hier noch nicht großartig aufgefallen, daher ein dickes Lob an alle User hier im Forum. </lobeshymne> Euch allen ein fehlermeldungsfreies Arbeiten :thumbup: