Fehler bei Mietvertrag Erstellung

  • Hallo,


    ich bekomme wiederholt einen Fehler bei der Erstellung eines Mietvertrages, wenn ich im Abschnitt Frage 27 auf Öffnen gehe. Dann öffnet sich ein Fenster mit kryptischen Text und danach reagiert das Programm nicht mehr und muss es über den Taskmanager beenden.


    Irgendeine Idee?

  • Bei mir passiert der exakt selbe Fehler. Ein Blick in den in der Fehlermeldung angegebene TMP-Ordner zeigt eine Compileaufruf (Datei mit Endung cmdline), das zu kompilierende CSharp-Template (Endung .cs) sowei eine Fehlerausgabe:


    "c:\Windows\sysnative\WinMetadata\Windows.Foundation.winmd: error CS0012: Der Typ 'System.Attribute' ist in einer nicht referenzierten Assembly definiert. Fügen Sie einen Verweis auf die Assembly 'System.Runtime, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b03f5f7f11d50a3a' hinzu."


    Da scheint einfach die System.Runtime.dll zu fehlen. Fügt man diese manuell hinzu und kompiliert den Bums kommt die wohl geplante DLL raus. Bringt mich an das PDF zwar auch nicht näher ran, aber hilft vlt. den Entwicklern.

  • Hallo,


    ich habe die identische Fehlermeldung. Wenn wenigstens die Schaltflächen am Ende sichtbar wären, könnte ich lt. Fehlermeldung wenigstens speichern und das mit Adobe Reader anzeigen.

    Gibt es eine Lösung dafür? Wie komme ich an den Mietvertrag?


    Beste Grüße, Smarty

  • Hallo zusammen,

    ich habe das gleich Problem (gehabt).

    Ich kann natürlich nicht sagen, ob dies bei den anderen so auch funktioniert, daher bitte Rückmeldung hier im Forum!


    Lösung:

    Verwendung des Chrome-Browsers als Standard Viewer für PDF Dateien bei Windows 10 Rechner


    Detaillierter:
    Ich habe 2 Rechner in Verwendung

    - mobiles Notebook Windows 11

    - Arbeitsrechner Windows 10


    Das Problem war bei beiden Rechnern vorhanden!


    Ablauf:

    Generell verwende ich bei WISO Vermieter die zentrale Speicherung der Datenbank, damit ich bei beiden Rechnern jeweils die aktuellen Sachstände habe.

    Hierzu muss ich mich mit meinem Login bei WISO Vermieter anmelden (Datei -> buhl:Konto anmelden).


    Auf meinem Arbeitsrechner (Windows 10) habe unterschiedliche Sachen ausprobiert, um das Problem zu lösen.

    Unter anderem habe ich die Verwendung des Chrome-Browsers als Standard-PDF Viewer in Windows eingerichtet.

    Erst dann konnte ich den Mietvertrag ohne Fehler erstellen!


    Ich beendete WISO Vermieter auf dem Windows 10 Rechner und meldete mich bei meinem Windows 11 Rechner an WISO Vermieter an.

    Als ich dann die Erstellung eines Mietvertrags nochmals auf dem Notebook (Windows 11) durchgeführt habe, wurde der Mietvertrag überraschend erstellt.

    Wohlgemerkt ich hatte nach dem Auftreten des Fehlers nichts verändert außer den Mietvertrag auf meinem zweiten Rechner erstellt.

    Es war immer noch der Firefox-Browser als Standard App für PDF Dateien ausgewählt.

    Die Erstellung des Mietvertrags ist allerdings fehlerhaft, da der Inhalt zu klein auf der DIN A4 Seite dargestellt wird.

    Die fehlerhafte Darstellung blieb auch nach der Installation und Auswahl des "Google Chrome"-Browsers als Standard PDF Viewer bestehen.

    (Ich achte dabei stets darauf, die Software WISO Vermieter nur auf einem Rechner gestartet ist, damit es keine Synchronisationsprobleme geben kann)


    Einstellungen Windows:

    Windows 10:

    a) ggf. Installation von Google Chrome

    b) Windows -> Einstellungen -> Apps -> Standard-Apps -> Standard-Apps nach Dateityp auswählen -> ".pdf" suchen und "Google Chrome" auswählen

    der Mietvetrag lies sich so problemlos erstellen


    Windows 11:

    a) ggf. Installation von Google Chrome

    b) Einstellungen -> Apps -> Standard-Apps -> Dateiendung .pdf oben eingeben oder suchen und dann den "Google Chrome"-Browser auswählen

    der Mietvertrag lies sich erstellen, allerdings stimmt etwas mit der Darstellung nicht, da die DIN A4 Seite nicht in der ganzen Breite verwendet wird (dies kann ggf. ein lokales Einstellungsproblem sein)

  • Hallo


    Mir geht es im übrigen genauso wie @fackelm2.

    Gibt es da eine Lösung für.


    Habe auch schon diverse andere PDF App probiert aber ohne Erfolg. Immer wieder wird nur 3/4 der Seite genutzt. Der Fusstext wiederrum ist in Ordnung. Darum denke ich auch das es an dem Tool bzw. internen PDF Creator liegt.


    VG