Grundsteuererklärung über Elster-Portal

  • Wir sind Privatpersonen und haben ein unbebautes Grundstück, welches bisher als Fläche der Land- und Forstwirtschaft ausgewiesen ist. Die Nutzungsart ist Ackerland. Im Elsterportal können wir es aber nicht in dieser Form eingeben, da wir kein Betrieb der Land- und Forstwirtschaft sind. Wir können es nur als unbebautes Grundstück eingeben ohne Angabe der Nutzunsart. Weiterhin ist nur ein Teilbetrag der Gesamtfläche als Landwirtschaftliche Nutzfläche ausgewiesen. (Sonderauszug für Zwecke der Grunsteuer vom Freistaat Thüringen) Wir vermuten, das wir dann einen höheren Steuerbetrag entrichen müssen als bisher.

    Wer kann uns hier weiterhelfen?

  • Es ist doch Ackerland und damit Land- und Forstwirtschaft. Ob ihr dies selber bewirtschaftet oder brachliegen lasst oder verpachtet habt, spielt hier keine Rolle. Es ist als Ackerland auszuweisen.

    Wobei hier die Frage falsch adressiert ist - Fragen zum Elster-Portal sind über MeinElster - dortiges Forum zu stellen.

    Wie die Aufteilung zu bewältigen ist, musst du auch dort nachfragen - ich vermute, es gibt zwei unterschiedlichen Anlagen (GW2 für unbebaute Fläche und GW3 für das Ackerland)