Buchung einer reinen Umsatzsteuerzahlung

  • Hallo Zusammen,

    habe im Forum leider keinen passenden Thread gefunden.


    Ich hatte einen unverschuldeten PKV Unfall. Das Autohaus hat mit empfohlen zur

    Abwicklung des Schadens einen Rechtsanwalt einzuschalten.


    Der Rechtsanwalt hat nun die Rechnung des KFZ-Sachverständigen bezahlt ohne die ausgewiesene

    Umsatzsteuer. Der RA sagt, das ich, weil vorsteuerabzugsberechtigt, die UST an den KFZ SV direkt überweisen soll.

    Das habe ich gemacht.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich diesen Sachverhalt in "Mein Büro" buche.

    ich habe ja keinen Umsatzsteuersatz 100%.


    habt ihr eine Idee, wie ich das richtig buche.

    Kann ich einen neuen Umsatzsteuersatz mit 100% anlegen?


    Vielen Dank für eure Hilfe und ein angenehmes Wochenende.

    Norbert K.

  • Es ist doch keine Umsatzsteuer, sondern Vorsteuer!

    Aber: um die Vorsteuer ziehen zu können, muss eine Rechnung i.S. § 14 UStG. Damit kann man diese voll als Lieferantenverbindlichkeit erfassen und hat damit die Vorsteuer erfasst. Die Zahlung erfolgt in zwei Schritten:

    a) Verbindlichkeit an Bank in Höhe Vorsteuer

    b) Verbindlichkeit an Bank an Verrechnung RA (wer zahlt im Endeffekt? Wenn die Versicherung, kommt noch eind dritte Buchung Verrechnung RA an Versicherungsentschädigeungen