Gemeinsam veranlagtes Ehepaar Steuernummer Eingabe

  • Steuernummereingabe unter den Pkt. "Gebäude mit Wohnflächen" gebe ich unsere gemeinsame Steuernummer 123/456/78910 ein und erhalte die Fehlermeldung "Bitte Finanzamt und Steuernummer eingeben". Was mache ich wieder mal falsch? Für die Finanzamteingabe existiert kein Eingabefeld

    Benötige ich vielleicht für jede Person eine eigene Steuernummer?

    Ich verzweifle mit der Grundsteuererklärung. ||

  • Welche Steuernummer willst du denn eingeben? Die für die Feststellungserklärung (hier bitte auf die Mitteilung des zuständigeh Lagefinanzamts achten, kann vom Wohnsitzfinanzamt nämlich abweichen), also das für das Grundstück zuständige, oder für die Eigentümerangaben (dann muss die 13-stellige Bundesfinanzamtsnummer eingetragen werden, aus der ist das zuständige Wohnsitzfinanzamt ersichtlich).

  • Hast Du die Eigentümer einzeln erfasst ?


    Dann musst Du bei Dir und Deinem Mann jeweils Eure gemeinsame Steuernummer das Finanzamt und die Steueridentnummer

    eingeben !?

    • Offizieller Beitrag

    Steuernummereingabe unter den Pkt. "Gebäude mit Wohnflächen" gebe ich unsere gemeinsame Steuernummer 123/456/78910

    Du musdst da das Einheitswert-Aktenzeichen eingeben und nicht die Steuernummer, unter der Ihr zur Einkommensteuer veranlagt werdet.


    Bitte nutze auch einmal die erweiterte Forumssuche, denn das wurde schon mehr als ein dutzend mal erklärt.