Commerzbank Tagesgeldkonto keine Zuweisung möglich - Fehler bei Abfrage

  • Hallo,


    ich möchte mich wieder mehr mit MG 365 beschäftigen und bin derzeit dabei Konten und Co anzulegen und das Programm anzupassen.


    Ich habe meine Konten bei der Commerzbank via HBCI (Schlüsseldatei) hinzugefügt und bis auf das Tagesgeldkonto funktioniert auch alles.


    Fehler: Aktualisieren des Kontos funktioniert ohne Fehlermeldung, allerdings bleibt der Saldo bei 0 Euro. Buchungen werden auch keine neuen gefunden. Die Saldoabfrage selbst funktioniert nicht, dabei kommt eine Fehlermeldung:


    Zitat

    Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten:


    Verarbeitung des Segmentes / Auftrages zur Zeit nicht möglich Für Konto*

    Als Lösungsvorschlag, soll man den Banking-Kontakt erneut synchronisieren. Dies ist bereits mehrfach erfolgt. Beim Einrichten vor ein paar Wochen trat das Problem ebenfalls auf, habe es aber erstmal weniger priorisiert, da das Hauptkonto funktionierte.

    Die Konten habe ich damals bereits manuell im Banking-Kontakt zugewiesen. Es fiel mir dabei auf, dass der Eintrag "Kontokorrent" doppelt in der Liste vor kommt. Der erste Eintrag ist zugewiesen der zweite nicht.

    Das Tagesgeldkonto ist ebenfalls nicht zugewiesen und lässt sich auch nicht zuweisen (Auswahl wird nicht übernommen). Ich vermute, dass dort irgendwo das Problem liegt.


    Es stellt sich natürlich die Frage ob das ein Problem von der Software oder von der Bank ist.


    Die Konten wurden bereits vor einigen Jahren erst eingerichtet. Das Passwort der Schlüsseldatei ging allerdings verloren, sodass ich eine neue Schlüsseldatei erstellt habe. Ich bin entsprechend der Anleitung vorgegangen (Konten auf Offline stellen, Kontakt ändern/hinzufügen ... um dann am Ende die Konten manuell zuzuweisen). Da es bei der Abfrage oben genannten Fehler gab, habe ich die Konten und den Kontakt komplett gelöscht und erneut angelegt. Fehler blieb allerdings bestehen.


    Lösungsvorschläge?


    Freundliche Grüße