Anlage N-AUS: wo ausländischen Lohn eintragen?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin Student und war Anfang 2021 ein paar Wochen in Deutschland in einer kurzfristigen Beschaeftigung. Von September bis Ende des Jahres habe ich dann in den Niederlanden gearbeitet. Ich war dort gemeldet und bei einem niederlaendischen Arbeitgeber angestellt, habe aber meine Wohnsitz in Deutschland behalten.


    Ich hatte also ein normales Gehalt und in den Niederlanden auch Steuern, Sozialbeitraege, etc gezahlt.

    Somit muss ich die Anlage N-AUS asufuellen den dieser Fall triftt auf mich zu:


    Die Anlage N-AUS ist von unbeschränkt Steuerpflichtigen (Wohnsitz in Deutschland) auszufüllen, die im Veranlagungszeitraum im Ausland eine Arbeitnehmertätigkeit ausgeübt haben. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

    • Sie waren im Ausland für einen ausländischen Arbeitgeber tätig.
    • Sie waren im Ausland für einen inländischen Arbeitgeber tätig, der Sie ins Ausland entsandt hat.

    Und das resultiert dann darin:


    Trotz Steuerfreiheit sind Ihre ausländischen Löhne und Gehälter für Ihre deutsche Steuererklärung relevant, da sie in den inländischen Progressionsvorbehalt einbezogen werden (ähnlich Lohnersatzleistungen wie etwa das deutsche Arbeitslosengeld I). Der Progressionsvorbehalt belässt zwar die ausländischen Einkünfte steuerfrei, führt aber zu einem höheren Steuersatz auf Ihre übrigen inländischen Einkünfte.

    (https://www.steuer-web.de/hilfe-2022/est/ea0003.html)


    Jetzt bin ich mir nicht sicher in welcher Maske in der Anlage N-AUS ich mein niederlaendischen Lohn eintragen soll. Sowie ich es nach der steuer web Hilfe verstehe, sollte der in der `Steuerfreier Arbeitslohn nach deutschem Recht` eingetragen werden.



    Hier der Abschnitt aus der steuer web Hilfe.



    Wenn ich das nun tue, bekomme ich eine Fehlermeldung:


    Der steuerfreie Arbeitslohn nach deutschem Recht darf nicht groeser sein als der Bruttoarbeitslohn.