WISO Vermieter mit Finanzblick

  • Hallo zusammen,


    ich nutze schon seit Jahren WISO Steuer Sparbuch und Finanzblick - soweit so gut. Letztes Jahr haben wir ein Zweifamilienhaus als Kapitalanlage gekauft und die beiden vorhandenen Mieter übernommen. Für die gesamte Verwaltung dieses Objekts (sowohl Mieteinnahmen als auch sämtliche Ausgaben) haben wir von Beginn an ein eigenes Girokonto eingerichtet.


    Ich habe mir WISO Vermieter gekauft und möchte nun die erste Nebenkostenabrechnung machen.


    1.) Sehe ich das richtig, dass mit der Windows-Software Finanzblick nicht eingebunden werden kann? Den Tab "Bankumsätze" sehe ich nur in der Web-Version (https://www.buhl.de/vermieter-web/app/)

    2.) Ich glaube ich habe die Einbindung von Finanzblick komplett falsch verstanden. Aktuell frage ich mich, wofür das überhaupt ist? Ich beabsichtige, dass ich das genannte Girokonto in Wiso Vermieter (egal ob online oder per Windows Software) sehe und die Umsätze direkt zuordnen kann. Z.B. Abfall, Grundsteuer. Ich sehe dort die eingebunden Konten und habe unter "Status" auch überall "Offen" stehen. Wie geht es aber weiter? Wenn ich auf das Stift-Symbol klicke, passiert überhaupt nichts. Ist das ein Bug oder bin ich einfach zu doof?


    Getestet mit Firefox und Google Chrome.


    Und nochmal, könnte ich darüber die Umsätze direkt zuordnen?


    Danke und Gruß!

  • Warum auch immer funktioniert das nun mit der Zuweisung der Umsätze, ich gehe davon aus, dass ich Anfang der Woche auf einen Softwarefehler gestoßen bin.


    Leider werden korrekt zugewiesene Umsätze nicht als zugewiesen markiert, sondern bleiben als "Offen" stehen. Das ist leider ein bekanntes Fehlerbild, siehe auch: