Klickerei beim Filtern nach Kategorien

  • Hallo,


    ich möchte meine Buchungen gerade nach der Kategorie "Darlehenskonto 22" filtern (über den Link "Filtern/Zeitraum"). Ich wähle also das Register "Kategorie" aus, dann klicke ich auf den Button "Keine", dann muss ich insgesamt 12 Oberkategorien mit je einem Klick schließen, da die aufgeklappte Kategorienansicht unübersichtlich ist und ich sonst die gesuchte Kategorie nicht finde. Macht 14 Klicks. Anschließend klappe ich die gesuchte Oberkategorie auf, hake die gesuchte Kategorie an und entferne schließlich die Häkchen bei den drei nicht benötigten voreingestellten Inklusiv-Optionen. Bin also letztlich bei 19 Klicks.


    Vorschlag: standardmäßig sind die Kategorien alle zugeklappt und die Inklusiv-Optionen deaktiviert - das scheint mir praxisnäher, oder?


    Und gleich noch zwei Vorschläge, diesen Dialog grafisch ein wenig aufzupäppeln:


    1. Wenn ich auf ein Pluszeichen klicke (also eine Oberkategorie öffne), dann hängen die die Unterstruktur symbolisierenden Linien nicht direkt unter dem Häkchen für die Oberkategorie, sondern im luftleeren Raum. Die Unterkategorien sind nur leicht nach rechts von den Oberkategorien abgesetzt. Das irritiert m.E., ist nicht übersichtlich und sieht nicht sehr professionell aus. Vorschlag: wie beim Registry-Editor.


    2. Wenn ich von mehreren Unterkategorien nur einen Teil angehakt habe, dann sollte die Oberkategorie nicht ebenfalls einen Haken haben. Sonst wird optisch nicht unterschieden zwischen "alle Unterkategorien angehakt" und "nur teilweise Unterkategorien angehakt". Vorschlag ein blaues Kreuz bei "allen" und ein "Deutsche-Bank-Strich" bei "nur teilweise".


    Gruß
    Tim

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Photogregor"

    ich möchte meine Buchungen gerade nach der Kategorie "Darlehenskonto 22" filtern (über den Link "Filtern/Zeitraum"). Ich wähle also das Register "Kategorie" aus, dann klicke ich auf den Button "Keine", dann muss ich insgesamt 12 Oberkategorien mit je einem Klick schließen, da die aufgeklappte Kategorienansicht unübersichtlich ist und ich sonst die gesuchte Kategorie nicht finde. Macht 14 Klicks. Anschließend klappe ich die gesuchte Oberkategorie auf, hake die gesuchte Kategorie an und entferne schließlich die Häkchen bei den drei nicht benötigten voreingestellten Inklusiv-Optionen. Bin also letztlich bei 19 Klicks.


    Warum benutzt Du nicht den Scrollbalken?

    Zitat

    Vorschlag: standardmäßig sind die Kategorien alle zugeklappt und die Inklusiv-Optionen deaktiviert - das scheint mir praxisnäher, oder?


    Sehe ich nicht so. Mit standarmäßig augelappten Kategoriebäumen sieht man ohne klicken, welche Kategorien ausgewählt sind.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Photogregor"

    ich möchte meine Buchungen gerade nach der Kategorie "Darlehenskonto 22" filtern (über den Link "Filtern/Zeitraum").


    ... Bin also letztlich bei 19 Klicks.


    Bequemer und ganz ohne Maus geht das über die Aktion "Suchen". Als Suchbegriff ist es ausreichend, nur die Anfangsbuchstaben der Kategorie einzugeben.


    Strg+F --> "Darlehenskonto 22" --> 3x (TAB --> Leertaste) --> Enter


    Gruß
    Jürgen

  • @Billi1963


    Zitat

    Warum benutzt Du nicht den Scrollbalken?


    Machst du Scherze?


    Zitat


    Sehe ich nicht so. Mit standarmäßig augelappten Kategoriebäumen sieht man ohne klicken, welche Kategorien ausgewählt sind.


    Wie das denn, wenn sie erstmal sowieso alle ausgewählt sind? Und bei mehreren Seiten Kategorien siehst du überhaupt erstmal gar nichts und musst mühsam herumscrollen. Aber herumzuscrollen ist ziemlich abstrus, oder?


    Jürgen


    Sehen die Programmierer die Suchfunktion als Ersatz für den Kategorienfilter??


    Gruß
    Tim

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Photogregor"

    Machst du Scherze?


    Nein. Warum?

    Zitat

    Wie das denn, wenn sie erstmal sowieso alle ausgewählt sind?


    Im Kontenblatt standardmäßig ja. Aber man kann die Kategorienauswahl im Filter ändern, wie Du bemerkt hast, so daß davon nicht immer auszugehen ist.

    Zitat

    Und bei mehreren Seiten Kategorien siehst du überhaupt erstmal gar nichts und musst mühsam herumscrollen. Aber herumzuscrollen ist ziemlich abstrus, oder?


    Nein, Du gehst mit der Maus auf den Scrollbalken und hältst ihn mit der linken MT fest. Was ist daran so kompliziert? Ist Standard-Windows-Technik.
    Gruß
    Dirk

  • Jürgen


    Also Kommentare wie "Warum benutzt du nicht eine andere Funktion" oder "Warum scrollst du nicht" oder Ähnliches sind nicht sonderlich zielführend. Wir kennen die Einstellung "dann soll der Anwender es halt anders machen" ja alle aus der Linux-Welt, das sollte bei Buhl nicht die Maxime sein. Bei den Linuxern endet das ja meistens damit, dass der Anwender eh zu blöd und deshalb bei Windows auch besser aufgehoben sei. Genau deshalb übrigens ist MS auch nach wie vor unangefochtener Weltmarktführer ;)


    Ich halte MG, nachdem ich mittlerweile rund zwei Monate damit arbeite, für ein erstaunlich gutes Programm, vor allem, weil ich von mir benötigte Aktionen fast immer auch tatsächlich im Programm realisiert sehe - jedenfalls nach manchmal etwas längerer Suche.


    Aber wenn's was zu verbessern gibt, dann gibt es was zu verbessern. Und der Dialog zum Konfigurieren eines Kategorienfilters ist einer zweiten Klasse eines Kurses zum Basic-Programmieren an der Volkshochschule würdig - vom Layout als auch von der Funktionalität her -, aber nicht einer kommerziellen Anwendung in der x-ten Generation.


    By the way - das Strg-F-Drücken habe ich ich mir ganz schnell abgewöhnt, weil ich Depp es bestimmt 20 mal vergeblich versucht habe, vergeblich deshalb, weil die Tastenkombination ja ins Leere geht, wenn die Buchungsliste keinen Fokus hat.


    Das ist so wie mit einem Blinkhebel in der Luxuslimousine, der beim Schalten ein krachendes Plastikgeräusch macht. Ist nur ne Kleinigkeit, vermiest so manchem aber den Spaß am Ganzen.


    Gruß
    Tim

  • Zitat von "Photogregor"

    ...dann muss ich insgesamt 12 Oberkategorien mit je einem Klick schließen, da die aufgeklappte Kategorienansicht unübersichtlich ist und ich sonst die gesuchte Kategorie nicht finde....


    Schon mal Shift+Numblock"-" probiert? Dann sind es immerhin 11 klicks weniger.


    Gruß
    Hoschi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Photogregor"

    By the way - das Strg-F-Drücken habe ich ich mir ganz schnell abgewöhnt, weil ich Depp es bestimmt 20 mal vergeblich versucht habe, vergeblich deshalb, weil die Tastenkombination ja ins Leere geht, wenn die Buchungsliste keinen Fokus hat.


    Das kann ich nur nachvollziehen, wenn ich vor Strg+F mit der Maus in den Titelbereich des Berichts (Buchungen) klicke und auch nur dort. Wechsle ich von einem anderen Bereich in die Buchungsliste, kann die Suche ebenfalls problemlos per Tastenkombination aufgerufen werden. Bei dir nicht?


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Photogregor"

    Also Kommentare wie "Warum benutzt du nicht eine andere Funktion" oder "Warum scrollst du nicht" oder Ähnliches sind nicht sonderlich zielführend.


    Hier will niemand Vorschläge abschmettern (liegt auch nicht in unserer Kompetenz). Wir als MG-User können nicht das Programm ändern, sondern nur eventuell bestehende Alternativen aufzeigen.
    Und für mich ist das Scrollen eine echte Alternative zu den beklagten 14 Klicks. Du kannst den Tip annehmen oder ihn verdammen, das bleibt Dir natürlich überlassen. Aber wie auch immer Du Dich entscheidest, Dein Vorschlag ist damit nicht vom Tisch. Das entscheiden weder Jürgen noch ich noch sonst ein MG-User. Das zu befinden liegt alleine in den Händen der Verantwortlichen von Buhl.


    Gruß
    Dirk