WISO Steuer: Übernahme EÜR aus anderem Programm

  • Moin,

    ich hätte da mal eine Frage: Wo finde ich in WISO Steuer 2020 den Haken, dass eine EÜR dem Finanzamt bereits vorliegt?


    Hintergrund: Ich habe bereits mit meinem Buchhaltungsprogramm eine EÜR erstellt und an das Finanzamt übertragen.

    [Moment …]

    Ich habe mich mal etwas in die Hilfe vertieft und Folgendes gefunden, Zitat:

    Zitat
    • die Einnahmen-Überschuss-Rechnung ist bereits anders erstellt worden.

    Wenn Sie die Einnahmen-Überschuss-Rechnung bereits anders erstellt haben, besteht auch für diese Option eine Möglichkeit zum Erfassen der Daten. Zum einen können Sie nur den Gewinn oder Verlust eintragen, wenn Sie die Einnahmen-Überschuss-Rechnung bereits manuell erstellt haben und an dieser Stelle nur den Wert erfassen wollen. Zum anderen haben Sie auch die Möglichkeit, wenn Sie im Steuerjahr die Einnahmen-Überschuss-Rechnung des Programms benutzt haben, den Gewinn oder Verlust aus der Einnahmen-Überschuss-Rechnung hier als Einkünfte zu importieren.


    Okay, dieser Punkt wäre also wohl der richtige für mich. Allerdings wird dann nach „Laufende Steuerpflichtige Einkünfte“ gefragt. Was ist damit gemeint?!?


    Ich lese weiter in der Hilfe:


    Zitat

    Laufende Einkünfte

    Die Einkünfte aus selbständiger Arbeit gem. § 18 EStG ermitteln sich bei einem Einnahmenüberschussrechner aus dem Unterschiedsbetrag der Betriebseinnahmen und -ausgaben. Dieser Unterschiedsbetrag wird als Gewinn bezeichnet, wenn die Betriebseinnahmen die Betriebsausgaben übersteigen. Übersteigen die Betriebsausgaben die Betriebseinnahmen, so liegt ein Verlust vor.


    Liebe Leute von buhl, „Hier können Sie die laufenden steuerpflichtigen Einkünfte eintragen“ ist leider keine Hilfe! Bitte schreiben sie lieber:

    „Die laufenden steuerlichen Einkünfte ist der Gewinn oder Verlust aus Ihrer vorhandenen EÜR.“


    Noch besser: Nennen Sie das Feld einfach: „Gewinn oder Verlust aus Ihrer EÜR.“


    Das wäre hilfreicher. ;)


  • Nein, das ist nicht richtig. Denn in der Summe, die in der EÜR ausgewiesen wird, können durchaus auch einmalige Einkünfte stecken, die eben gesondert besteuert werden. Der Begriff der laufenden Einkünfte stammt aus dem Steuerrecht und dieser wird allgemein verwendet. Warum sollte dann in einem Programm ein "falscher" Begriff verwendet werden oder eine umständliche Umschreibung? Korrekt müsste es dann nämlich heißen "der Gewinn oder Verlust aus Ihrer EÜR abzüglich den Teilen, die einer gesonderten Besteuerung (z.B. § 34 a EStG) unterliegen". Und wärst du dann schlauer?

    Etwas steuerliches Wissen sollte man schon haben, wenn man seine Einkommensteuer selber abgeben will.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Verbesserungsvorschlag für WISO Steuer, damit es einfacher wird.“ zu „WISO Steuer: Übernahme EÜR aus anderem Programm“ geändert.
  • Zitat

    Nein, das ist nicht richtig. Denn in der Summe, die in der EÜR ausgewiesen wird, können durchaus auch einmalige Einkünfte stecken, die eben gesondert besteuert werden. Der Begriff der laufenden Einkünfte stammt aus dem Steuerrecht und dieser wird allgemein verwendet.

    Ach so, verstehe. Damit hatte ich nie zu tun. Bei mir ist es seit 40 Jahren immer dasselbe.


    Zitat

    Korrekt müsste es dann nämlich heißen "der Gewinn oder Verlust aus Ihrer EÜR abzüglich den Teilen, die einer gesonderten Besteuerung (z.B. § 34 a EStG) unterliegen". Und wärst du dann schlauer?

    Ja, das wäre viel besser. Das wäre verständlicher und damit kann ich auch etwas anfangen. Danke sehr.


    Jedenfalls ist der Hilfetext unterm Fragezeichen nicht sehr hilfreich. Denn er macht aus einem einzelnen Wort nur einen vollständigen Satz, der keinerlei zusätzliche Information bietet, obwohl er eigentlich genau für so was da sein sollte..

  • Zitat

    Korrekt müsste es dann nämlich heißen "der Gewinn oder Verlust aus Ihrer EÜR abzüglich den Teilen, die einer gesonderten Besteuerung (z.B. § 34 a EStG) unterliegen". Und wärst du dann schlauer?

    Ja, das wäre viel besser. Das wäre verständlicher und damit kann ich auch etwas anfangen. Danke sehr.


    Jedenfalls ist der Hilfetext unterm Fragezeichen nicht sehr hilfreich. Denn er macht aus einem einzelnen Wort nur einen vollständigen Satz, der keinerlei zusätzliche Information bietet, obwohl er eigentlich genau für so was da sein sollte..

    Es gibt ja obendrein die steuerliche Hilfe - muss man eben auch einmal einen Blick hineinwerfen. Es wird nun einmal ein gewisses Maß an Kenntnis vorausgesetzt, wenn man seine steuerlichen Pflichten ohne Hilfe erledigen will.