App zum Scannen von Belegen

  • Hallo zusammen,


    ich komme ursprünglich von LexOffice und nutze aufgrund der geringeren Komplexität MeinGeld für die private Einnahmen/Ausgaben-Analyse.

    Das geniale bei Lexoffice ist die einfache Erfassung von Belegen / Rechnungen, in dem diese einfach per App gescannt / fotografiert, hochgeladen und den Buchungen zugeordnet werden kann.


    Derzeit bietet MeinGeld bereits die App Wiso Beleg, deshalb an dieser Stelle mein Vorschlag die App um eine Scanfunktion zu erweitern, so dass die entsprechenden Rechnungen auf einfache Weise den Buchungen hinzugefügt werden können. Ein Dokumentenmanagement bietet MeinGeld ja bereits.


    Was haltet Ihr von der Idee?

  • Ich würde den Vorschlag unterstützen, wenn die Scan-App die Belege dann nicht nur als Bild/PDF speichert sondern auch in verwertbare Daten umwandelt wie es zB der PDF-Import von Portfolio-Performance macht. Da kann man die Orderbelege der gängigsten Broker (ING, comdirect, Consors etc) einfach einlesen und die Software legt die Vorgänge (Kauf, Verkauf, Dividende etc) automatisch an. Portfolio-Performance ist Open-Source - vielleicht lässt sich mit denen kooperieren.


    Ansonsten wäre ich bei mopperle . Mein "DMS" ist aber nur ein NAS.

  • einfache Erfassung von Belegen / Rechnungen, in dem diese einfach per App gescannt / fotografiert, hochgeladen und den Buchungen zugeordnet werden kann.

    Normalerweise verwende ich einen an den Rechner angeschlossenen Scanner zur Belegerfassung.

    Mir genügt das so eigentlich auch.

    Kann aber sein, dass jemand, der etwas anderes kennengelernt hat, das Gewohnte vermisst.


    Sowohl der Belegerfassungsdialog in MeinGeld als auch der entsprechende Dialog der separaten Belegerfassung bieten dabei eine Auswahl der Quelle an, eine Datei oder ein Scanner.

    MeinGeld lässt dabei TWAIN- als auch WIA-Quellen zu, die separate Belegerfassung nur TWAIN- aber keine WIA-Quellen (warum ist das so ?).

    Mein Scanner bietet beide Programmschnittstellen.


    Unter den WIA-Quellen, die - wie gesagt nur aus dem Hauptprogramm heraus wählbar sind - erscheint auch mein Handy. Einlesen öffnet dabei einen Dialog, in dem auf dem Handy gespeicherte Dateien gewählt werden können, also auch die mit der Handy-Kamera aufgenommenen Bilder. Die Sache ist insofern etwas tricky als der Auswahldialog hinter dem MeinGeld-Fenster erscheint und mit dem Taskwechsel in den Vordergrund gebracht werden muss. Unvorbereitet sieht es erstmal so aus, als funktioniere nichts.


    Bis hierher funktioniert das alles ohne Zusatzsoftware, wenn auch mit begrenztem Bedienkomfort.

    Ich würde den Vorschlag unterstützen, wenn die Scan-App die Belege dann nicht nur als Bild/PDF speichert sondern auch in verwertbare Daten umwandelt

    Wenn man eine Scannerquelle verwendet, wählt man im (integrierten oder externen) Belegmanager das abzulegende Dateiformat, PDF ist dabei möglich. Was sind "verwertbare Daten" - ist OCR gemeint ? Ich verwende das in diesem Zusammenhang nicht, weil ich ja eine Kopie des Belegs speichern möchte und nicht seine Auswertung.

    Derzeit bietet MeinGeld bereits die App Wiso Beleg

    ... die man m. E. nicht wirklich braucht, weil sie in meinen Augen keinen echten Mehrwert gegenüber der integrierten Funktion hat.


    Grundsätzlich könnte man das Handy auch als Scanner anbinden, mit extra Software, die soviel kostet wie ein Scanner, im Netz habe ich dazu UniTwain Mobile gefunden - aber nicht getestet !


    Vielleicht wäre es schön, wenn der Belegmanager auch Kameras als Bildquelle zuließe, also eine Webcam oder mit Hilfe von Zusatzsoftware wie DroidCam auch eine Handykamera.


    Wie man sieht, ist auch ohne Programmerweiterung Vieles möglich, aber eine Programmerweiterung würde Bedienkomfort und Vielseitigkeit steigern.