Summe der Grund und Bodenfläche und Gesamtsumme der Grund und Bodenfläche identisch mit der Fläche des Flurstücks (Niedersachsen)?

  • Ich denke die Frage wurde vermutlich schon vielfach gestellt, ich habe den Sachverhalt so auf die schnelle nicht im Forum finden können (vielleicht ist es auch 'zu einfach')

    Ich konnte in meinem Fall alle Daten schon eingegeben - ohne Fehlermeldung; allerdings frage ich mich, ob ich bei den Angaben Summe der Grund und Bodenfläche und Gesamtsumme der Grund und Bodenfläche korrekte Eintragungen gemacht habe.


    Kurz zu den Fakten:

    Ich besitze eine Eigentumswohnung in Hannover, die in einem Gebäudekomplex mit insgesamt 184 Wohneinheiten liegt. Im Grundbuch ist für den Komplex nur 1 Flurstück eingetragen mit einer Grösse von 9568 m2, davon hat meine Wohnung einen Anteil von 418,9/100000. Das habe ich auch alles so eingetragen.


    An dem Punkt 'Summe der Grund und Bodenfläche' (ohne Berücksichtigung der wirtschaftlichen Einheit) habe ich dann auch wieder 9568 m2 angegeben, da es ja nur ein Flurstück gibt. Ist das korrekt??


    Und bei der Angabe 'Gesamtsumme der Grund und Bodenfläche' habe ich wieder 9568 m2 eingetragen (da ich ja keine Flurstücke zusammenzählen muss).

    Irgendwie kommt mir das aber komisch vor, dass ich 3 x dieselbe Zahl eintrage.


    Wenn's korrekt ist, können die Spezialisten das ja schnell beantworten, oder?? Ich war erst etwas verwirrt, da man in Berlin den Anteil des Wirtschaftlichen Einheit am Flurstück eintragen musste, aber Niedersachsen nur die Gesamtfläche des Flurstücks, aber das ist wohl so? (auch musste ich keine Bodenrichtwert angeben, in Berlin aber schon...). Komisch das alle Länder das unterschiedlich handhaben....


    Danke für die Hilfe im voraus.... :) :)

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht solltest Du einfach mal die erweiterte Forumssuche nutzen oder auch im Forum nach Überschriften scrollen, die der von Dir gewählten äußerst ähnlich scheinen. ;)


    Ansonsten sollte Dir bei den diversen Pressemeldungen doch aufgefallen sein, dass sich die Bundesländer für verschiedene Modelle entschieden haben. Aber auch das wurde schon im Forum erläutert.

  • also ich habe bereits für mehrere Stunden - wie jetzt vorgeschlagen - die erweiterte Formsuche erfolglos durchgeführt. Nach deiner Antwort, habe ich es erneut versucht, habe aber nichts dergleichen gefunden (sonst hätte ich nicht gefragt).


    Für den Fall, dass sie mein Frage beantworrten können, wäre es nett, wenn sie das tun könnten. Wenn nicht wäre es nett, sie zeigen mir wo ich suchen muss.


    Das w#re sehr Hilfreich.....

    • Offizieller Beitrag

    An dem Punkt 'Summe der Grund und Bodenfläche' (ohne Berücksichtigung der wirtschaftlichen Einheit) habe ich dann auch wieder 9568 m2 angegeben, da es ja nur ein Flurstück gibt. Ist das korrekt??


    Und bei der Angabe 'Gesamtsumme der Grund und Bodenfläche' habe ich wieder 9568 m2 eingetragen (da ich ja keine Flurstücke zusammenzählen muss).

    Irgendwie kommt mir das aber komisch vor, dass ich 3 x dieselbe Zahl eintrage.

    Dir ist aber schon aufgefallen, dass nicht "Du" diese Angabe manuell einträgst, sondern Dein Programm diesen Wert aus Deinen Angaben oben in der Maske zu "Fläche in m²" übernimmt, oder?



    Ich war erst etwas verwirrt, da man in Berlin den Anteil des Wirtschaftlichen Einheit am Flurstück eintragen musste, aber Niedersachsen nur die Gesamtfläche des Flurstücks, aber das ist wohl so? (auch musste ich keine Bodenrichtwert angeben, in Berlin aber schon...). Komisch das alle Länder das unterschiedlich handhaben....

    Ansonsten sollte Dir bei den diversen Pressemeldungen doch aufgefallen sein, dass sich die Bundesländer für verschiedene Modelle entschieden haben. Aber auch das wurde schon im Forum erläutert.

  • Leider musst Du bei der letzten Eingabe (2.2. Grund und Boden) Deinen rechnerischen Anteil am Grund und Boden mit dem Taschenrechner ausrechnen.

    Siehe dazu das Hilfefragezeichen an der Eingabe (nach unten scrollen).

    • Offizieller Beitrag

    Leider musst Du bei der letzten Eingabe (2.2. Grund und Boden) Deinen rechnerischen Anteil am Grund und Boden mit dem Taschenrechner ausrechnen.

    Siehe dazu das Hilfefragezeichen an der Eingabe (nach unten scrollen).

    Um die Position geht es in der Fragestellung überhaupt nicht. Und beim Modell von Niedersachsen wäre da in der Tat nicht viel mit Taschenrechner erforderlich.

  • Leider musst Du bei der letzten Eingabe (2.2. Grund und Boden) Deinen rechnerischen Anteil am Grund und Boden mit dem Taschenrechner ausrechnen.

    Siehe dazu das Hilfefragezeichen an der Eingabe (nach unten scrollen).

    Um die Position geht es in der Fragestellung überhaupt nicht. Und beim Modell von Niedersachsen wäre da in der Tat nicht viel mit Taschenrechner erforderlich.

    OK.

    Aber bei NRW,

    • Offizieller Beitrag

    OK.

    Aber bei NRW,

    Aber um das Bundesland geht es eben in diesem Thread ausdrücklich nicht. Und mit der Erwähnung hast Du es geschafft, dass die erweiterte Forumssuche wieder etwas ungenauer in ihrer Treffsicherheit geworden ist.

  • @ miwe4: ich glaube, den Unterschied zwischen den Bundesländern habe ich verstanden (in Berlin musste ich tatsächlich den Anteil noch rechnerisch ermitteln, in Niedersachsen ist das wohl nicht notwendig)


    Um das abzuschliessen: Snd meine Angaben so richtig, wie ich das oben aufgeführt habe (ein einzelnes Flurstück, eine Gemeinde)?


    - 1 Flurstück eingetragen mit einer Grösse von 9568 m2 (davon hat meine Wohnung einen Anteil von 418,9/100000)?


    - An dem Punkt 'Summe der Grund und Bodenfläche' (ohne Berücksichtigung der wirtschaftlichen Einheit) habe ich dann auch wieder 9568 m2 angegeben, da es ja nur ein Flurstück gibt (hier der Hinweis im Kontextmenü: Bitte addieren Sie die vollen Flächen aller Flurstücke der Gemeinde und tragen die Summe hier ein)


    - An dem Punkt 'Gesamtsumme der Grund und Bodenfläche' (hier der Hinweis im Kontextmenü: Bitte addieren Sie die Flächen aller Gemeinden und tragen die Summe hier ein) ebenfalls wieder 9568 m2 (da ich ja keine Flurstücke mehrere Gemeinden zusammenzählen muss).


    - Den Punkt 'Zusätzliche Angabe bei einer Fläche des Grund und Bodens von mehr als 10.000 m², die zur wirtschaftlichen Einheit gehören' habe ich offen gelassen....


    Du musst gar nicht weiter ausholen, wenn es so stimmt (nur bitte Korrektur-Erläuterung, wenn es falsch sein sollte). Vielleicht bin ich hier etwas minder bemittelt, aber ist der einzige Punkt, der noch offen ist :=)


    Sicherheitshalber hänge ich die Seite, wie ich sie ausgefüllt habe nochmal an.



    Du würdest mir sehr helfen! Vielleicht haben andere dann auch was davon


    Danke, Björn :)

    • Offizieller Beitrag

    Du musst gar nicht weiter ausholen, wenn es so stimmt (nur bitte Korrektur-Erläuterung, wenn es falsch sein sollte). Vielleicht bin ich hier etwas minder bemittelt, aber ist der einzige Punkt, der noch offen ist :=)

    Was sagt denn die Programmprüfung dazu?

  • alles ok, die Prüfung wird bestanden....Ich kann auch einen Ausdruck erzäugen und komme dann in den Dialog, wo ich die

    Bodenrichtwerte bzw. alternativ den Lagefaktor eingeben muss (lässt sich aus dem Link im Kontextmenü problemlos ermitteln...)


    Bedeutet das, es ist alles korrekt deiner Meinung nach??





    • Offizieller Beitrag

    Bedeutet das, es ist alles korrekt deiner Meinung nach??

    Sofern Du alles vollständig und zutreffend eingegeben hast, sollte es so sein.

  • Moin im Forum.
    Ich stehe vor einem Rätsel.

    Grundfläche verdoppelt sich von allein?

    Bei "Summe der Grund und Bodenfläche" , 1000 qm eingesetzt (ein Grundstück)
    Bei "Gesamtsumme der Grund und Bodenfläche" erscheint 2000qm
    Wie kann das sein?

    Danke für Tipps
    gruss dj