wie kann ich Grundsteuer auf nur 6 der 8 WEs auteilen, Problem, dass die Grundsteuer 2er WEs vom anderen Eigentümer bezahlt wird, 6 WEs von mir

  • wie kann ich Grundsteuer auf nur 6 der 8 WEs auteilen, Problem, dass die Grundsteuer 2er WEs vom anderen Eigentümer bezahlt wird, 6 WEs von mir


    Habe eigenen Umlageschlüssel erstellt, mit Aufteilung auf nur 6 der 8 WEs ... dann übernimmt er aber die Gesamt m2 (von den 2 WEs weniger die M2) auch in die anderen Kategorien wie Müll, etc.




    Auch hier überschreibt er mir analog immer alles:

  • Mal eine Frage eines interessierten Laien:

    Was hat ein Hausverwalter mit der Grundsteuer der einzelnen Beteiligten zu tun? Die muss doch jeder Eigentümer der jeweiligen wirtschaftlichen Einheit selber entrichten.

  • Ich bin der Hausverwalter und Eigentümer von 6 Einheiten und will natuelrich die Grudnstauer auf die 6 Miete rumlegen .. der andere Eigentümer hat 2 Einheiten udn zahlt selber seine selbst bewohnten 2 WEs.

  • natuelrich die Grudnstauer auf die 6 Miete rumlegen ..

    Das ist ja auch kein Problem. Dafür musst du nur unter Wohnungen einige Änderungen durchführen, und zwar bei allen Einheiten. In der entsprechenden Maske muss man die Gesamtwohnfläche verändern, dass nur deine WE entsprechend ihre m² nocheinmal angegeben werden müssen, und bei dem anderen Eigentümer dort alles auf NULL m² eintragen. Dann wird bei EIngabe der Grundsteuer unter 4010 die korrekte Verteilung nur bei deinen WE berechnet.


    Es ist immer schwer solche Vorgehensweisen hier zu erklären, versuche es einmal. Bitte vorher eine Sicherung machen, denn dann kannst du bei einem Fehler das schnell wieder zurücknehmen.

    Melde dich, wenn du Hilfe brauchst, mein Angebot per AnyDesk und TV gilt immer noch.