Anteil Warmwasser in der Heizkostenaufstellung immer 0% ... sollte aber je nach Warmwasser Zählern 15-20% sein ...

  • Objekt:

    WEG und Mieterverwaltung

    8 WEs

    6 Mieter, 2 Eigentümer selber bewohnt

    Heizanlage für Heizwärme und Warmwasser, Aufteilung wie folgt aufgesetzt:


    Dann Zähler analog aufgesetzt:


    Und dann komtm immer 0% in der Nebenkostenabrechnung:


    Hat jemand eine Idee .. ich geb nach h erstmal auf.

  • scheint der richtige Track zu sein, danke.

    jetzt gibt er 0,3% Warmwasserverbrauch an .. bspw. bei einem der Mieter .. schonmal besser ...

    weiss auch nciht genau was ich eintargenm soll ...


    Zahle ja Abschlagszahlungen für den Abrechnungstzeitraum. Habe nur den Kwh VERbrauch vom Vorjahr!

    Habe Warmwasserzähler in den Wohnungen .. kenen Wäremmengenzähler was er will ...

    ?!

  • vielleicht mal ganz generell, also was setze ich denn Zähler etc. auf:

    - Habe Warmwasseruhren in den Wohnungen, in m3 (und Kaltwasserzähler in m3)

    - Habe Wärmemengenzähler an der Gaszentralheizung im Keller, in kwh

    - Abschlagszahlungen für den Abrechnungszeitraum, nur die Verbrauchswerte vom Vorjahr

  • vielleicht mal ganz generell, also was setze ich denn Zähler etc. auf

    Ich gehe davon aus, weil du nur ein Heizungszähler aufgeführt hast, dass du Wärmemengenzähler für - vermutlich - für die Fußbodenheizung hast. Du hast aber bei der Verteilung HKV eingegeben bzw. das erscheint generell so, da musst du den Wärmemengenzähler eingeben. Und einen Wärmemengenzähler für die Wohnungen musst du beim ANLEGEN (!) bereits die richtige Art Zähler aussuchen, nämlich ....Wohnungen!"

    Auch der Wärmemengenzähler für das Warmwasser, wenn du es nichjt so gemacht hast, muss beim Anlegen die Position "Wärmemengenzähler für Warmwasser" angewählt werden, denn sonst kommen diese Fehler, wie du es geschrieben hast.

  • habs mit der Hotline von Buhl lösen können:

    - In Kostenverteilung manuell m3 Warmwasserzählerverbrauch der Abrechnungsperiode berechnen in hwh und hier eintragen.

    Formel: Wärmeverbrauch für Warmwasser (in Kilowattstunden) = [2,5 x Volumen in Kubikmeter x (Warmwassertemperatur – Kaltwassertemperatur) (in Kelvin)]


    - In den Stammdaten schauen dass auch kwh angegeben ist:

    und das Verteilung auch passt:


    - Warmwasserzähler können auf m3 bleiben. System rechnet um



    jetzt fkt. alles und er zeigt bei mir bspw. 16% WArmwasserkosten an ...

  • Formel: Wärmeverbrauch für Warmwasser (in Kilowattstunden) = [2,5 x Volumen in Kubikmeter x (Warmwassertemperatur – Kaltwassertemperatur) (in Kelvin)]

    Da stimmt etwas nicht.

    Die 2. Formel aus der Heizkostenverordnung § 9 besagt, dass dann, wenn kein Wärmemengenzähler für die Messung der Warmwasserenergie vorhanden ist, die Energie mittels dieser Formel berechnen kannst, was das Programm ja macht. Dafür muss man Warmwasserzähler haben und die an der Heizung eingestellte Warmwassertemperatur, ansonsten geht das nicht.

    Du hast aber in deinem 1. Bild unter Heianlage den Button auf JA gesetzt, daher kann die Formel nicht angewendet werden, da bitte noch einmal drüber schauen, denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.