Fehler Onlinebanking: Onlinebanking nicht möglich

  • Vielleicht muss man mal bei der Verbraucherzentrale nachfragen, was man tun kann und von dort Druck ausüben - wieviele Menschen nutzen denn die Software wohl ? Auch wie man damit umgeht, dass man ein Abo mit Lasteinzugsverfahren hat und entsprechend Geld abziehen möchte/muss. Ich möchte ungerne einen Anwalt damit beauftragen - andererseits hat Buhl dann dessen Einsatz ausgelöst und müsste ggf. dafür zahlen (?)


    Ich habe auch mehrere Objekte und Konten bei verschiedensten Banken. Die Schnittstelle Kontoauszugsverarbeitung machte diese Software für mich so interessant...

  • Hallo,


    ich habe seit August das gleiche Problem. Hotline vertröstet nur. :( :( :(


    Aktuell umgehe ich das Problem indem ich die Bankverbindung auf "Die Umsätze werden über Datei importiert" ändere.


    Die Datei lade ich mir als CSV Datei vom ONLINE Banking der Sparkasse auf den Rechner.


    Auf der "Gebäude" Seite wähle ich das Gebäude aus und dort den "Online Banking" Tab.


    Hier wähle ich die "CSV-Format" und folge den Schritten. die importierten Daten kann ich dann ganz normal in der Software verbuchen.


    In HILFE der Hausverwaltung Software gibt es auch eine Schritt für Schritt Anleitung für diesen Prozess.


    Diese etwas umständliche Buchung ermöglicht zumindest den Jahresabschluß etc. und vermeidet die aufwendige Nacharbeit der Buchungen, von August 22 bis ????, falls ONLINE Banking wieder problemlos funktioniert..

  • Und noch einer, der sich einreiht in die Schlange der vergraulten Nutzer.


    1. Fehlermeldung reportet am: 5. Oktober 2022


    2. System Log Datei zugesandt am 7. Oktober 2022


    3. Antwort auf meine Rückfrage nach Status am 12. Oktober 2022:

    ---------------------------------------------

    "vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Die von Ihnen zugesandten Informationen wurden an die Entwicklung zur Prüfung weitergeleitet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass keine verbindliche Aussage über die Dauer der Klärung des Sachverhaltes möglich ist. Selbstverständlich wird sich um eine schnelle Klärung des Sachverhaltes bemüht. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden Sie umgehend benachrichtigt.

    Für weitere Fragen, Anregungen und Hinweise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

    Freundliche Grüße aus Burbach

    Ihr Buhl Data Service Team

    ---------------------------------------------


    4. Antwort auf meine Rückfrage nach Status am 04. November 2022:

    ---------------------------------------------

    vielen Dank für Ihr Schreiben.


    Gerne helfen wir Ihnen bei Ihren Fragen. Eine Überprüfung Ihrer Kundendaten hat ergeben, dass kürzlich Logdateien angefordert wurden. Zur weiteren Überprüfung Ihres Sachverhalts übersenden Sie uns bitte die angeforderten Bankinglogs.


    Für weitere Fragen, Anregungen und Hinweise stehen wir Ihnen selbstverständlich auch weiterhin zur Verfügung.


    Freundliche Grüße aus Neunkirchen

    Ihr Buhl Data Service Team

    ---------------------------------------------

    "Bankinglogs" wurden nie angefragt, geschweige denn, wo die zu finden sind. Eine entsprechende Nachfrage blieb bis heute unbeantwortet.


    Nächste Schritte:


    Nutzungsausfallentschädigung einfordern.

  • Habs gerade mal bei mir wieder probiert, auch nach dem neuen Update.

    Also bei mir funktioniert das Onlienbanking im Direktabruf bei der Bank (Cortal Consors).

    Kann es sein, dass das nur bestimmte Banken betrifft?

    Da hilft dann wohl nur, weiter beim Support melden. Irgendwie muss dass doch in den Griff zu bekommen sein :/ ;)

  • Das ist ganz offensichtlich ein Bug!


    Ich habe damit seit über einen Tag gekämpft. Darüber hinaus bleiben Importdaten nach einem Abbruch stehen und werden dann bei einem weiteren Importversuch mehrmals importiert. Der CSV-Import in der aktuellen Form kostet euch nur Nerven und Zeit, ich kann nur empfehlen es gar nicht erst zu versuchen, solange diese schwerwiegenden Fehler bestehen.

  • Der Versuch die Daten auf 2023 zu verschieben um diese importieren zu können führt sogar zu einem harten Abbruch. Gibt man einen Datumsbereich vom 01.01.2023 bis 31.12.2023 ein stürzt die Software, ohne jegliche Fehlermeldung beim Versuch ein Bis-Datum einzugeben sang und klanglos ab. Getestet wurde der Import von Buhl wohl kaum vor der Auslieferung.

  • Die automatische Klassifizierung "Anfänger" hier im Forum ist ein Frechheit

    Damit haben wir alle angefangen.

    Und es hat doch nichts mit der Sache zu tun, sondern, du bist halt noch ein "Forumsanfänger". Also das hat doch mit deiner qualifizierten, so wie die andern bei diesem Thema, Beitrag nichts damit zu tun.

  • Moin,

    stehe mit einem Entwickler/Programmierer in direktem Kontakt, das Problem ist die Anzahl verknüpfter Konten mit einer Home-Banking-Benutzerkennung. Es wird an der Behebung gearbeitet (voraussichtlich Januar 2023).


    Gegebenenfalls hilft dem ein oder anderen bis dahin folgender Workaround:


    • Wechseln im Startmenu zu Bankverbindungen
      • Klicken auf die passende Bankverbindung
      • Klicken Sie auf „Homebankingkontakt synchronisieren“ (ggf. PIN erforderlich)
      • Klicken Sie auf „Homebankingkontakte verwalten“
        • Falls mehrere Kontakte gelistet sind, selektieren Sie den betroffenen
        • Klicken Sie auf „Bearbeiten…“
          • Klicken Sie auf „Konten verwalten“
            • Selektieren Sie eins der nicht verwendeten Konten
            • Klicken Sie „Entfernen…“
            • Bestätigen Sie mit „Ja“
            • Bitte wiederholen Sie diesen Vorgang, bis nur noch das benötigte Konto verbleibt (leider keine Mehrfachselektion)
            • Klicken Sie „Fertig stellen“
          • Klicken Sie „Schließen“
        • Klicken Sie „Schließen“
      • Starten Sie das Programm neu
      • Schauen Sie analog zur obigen Beschreibung nach, ob nach wie vor nur das benötigte Konto vorhanden ist. Falls die Liste wieder gefüllt ist, ist dieser Work-Around bei Ihnen nicht möglich.
      • Versuchen Sie den Umsatzabruf
  • Ich habe gar keinen Homebanking Kontakt, sondern importiere seit eh und je CSV Dateien der Auszüge !


    Die Problemursache in diesem Falle kann somit NICHT der Homebanking Kontakt sein.


    Könnte der Entwickler sich dazu ggf. äussern ? Ich bin auch gerne bereit, als Versuchskaninchen zu testen !


    Ich frage mich, wie WISO dann mit der kommenden Abschaffung von MT940 umgehen will, wenn nicht einmal einfache flache Files importiert werden können. Wahrscheinlich wird das Feature dann einfach komplett abgeschafft.

    MT940 wird nur noch bis November 2025 nutzbar sein, danach xml basierte Files "CAMT"

  • Um diesen Post mal auf das eigentliche Thema zurück zu bringen.... es geht um die Fehlermeldung "Bei der Transaktion ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wenden Sie sich an die Hotline."


    Der Abruf der Umsätze ist seit August nicht möglich, dies liegt auch nicht an der Anzahl der verknüpften Konten. Ich habe nur ein einziges Konto hinterlegt.

  • Voraussichtlich in der nächsten Woche soll ein Hotfix zur Verfügung gestellt werden, der den Fehler beseitigen soll. Ich bin gespannt. Der Entwickler hattet meine Logfiles ausgewertet und den Fehler daraufhin lokalisiert. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es an der Anzahl der bei der Bank ins Onlinebanking einbezogenen Konten liegt, wir werden sehen.

  • Bei mir funktioniert der Abruf und die Verarbeitung der Umsätze.


    Ebenfalls funktioniert die Einrichtung von Konten die online geführt werden. (Vor diesem Post extra getestet)