Bau einer Lagerhalle buchen

  • Hallo liebes Forum, ich benötige bitte Eure Hilfe.


    Ich bin Einzelunternehmer und erstelle meine EÜR mit dem Steuer-Sparbuch (Kontenplan EKR03).


    Durch einen Unternehmer lasse ich auf meinem Grundstück eine kleine Lagerhalle bauen. Der Brutto-Gesamtpreis für die Lagerhalle beträgt EUR 40.000.

    Das Bauvorhaben ist in vier Bauabschnitte unterteilt. Ich überweise daher zum 01.08.2022, 01.09.2022, 01.10.2022 und 01.11.2022 je EUR 10.000 an den Bauunternehmer.

    Die Halle wird am 01.12.2022 fertiggestellt und dann sofort genutzt.


    Wie muss ich diese Vorgänge mit dem Steuer Sparbuch buchen?



    Meine Idee:

    Ich buche die vier Zahlungen der Baukosten zunächst auf ein Sammelkonto; dabei berücksichtige ich die gezahlte Mehrwertsteuer.

    Nach Fertigstellung der Lagerhalle erstelle ich im Anlagevermögen einen neuen Eintrag (Art des Wirtschaftsguts: 90 Geschäftsbauten, Nutzungsdauer: 14 Jahre).

    Hier verwende ich als Geldkonto das o.g. Sammelkonto und als Anschaffungsdatum den 01.12.2022. Bei der Vorsteuer-Option wähle ich "keine Vorsteuer", da ich die Steuer bereits bei Buchung auf das Sammelkonto berücksichtigt habe.


    Kann ich das so machen? Oder wie mache ich es richtig? Ich bin für jede Meinung dankbar.