Gutschrift für Mitglied wird als Einnahme dargestellt und nicht als Ausgabe

  • Ich habe folgendes Problem:

    Einem Mitglied wurde zu einer Rechnung, die per Lastschrift eingezogen wurde, eine Gutschrift erstellt. Die Gutschrift zu der Lastschrift wird aber nicht als Ausgabe im Kontoauszugsblatt in der Vereinssoftware dargestellt, sondern als Einnahme. Ist also auch in schwarzer Schrift dargestellt und nicht in roter Schrift mit dem Minus davor. Auf den echten Kontoauszügen der Sparkasse wurde es aber korrekt als Ausgabe gebucht und dargestellt. Ich bekomme aber jetzt die entsprechende Gutschrift für das Mitglied nicht dieser verkehrt dargestellten Einnahme zugeordnet, da die Gutschrift ja ein Abgang vom Konto bedeutet, die Software aber einen Geldeingang darstellt. Wie kriege ich denn diesen Umstand jetzt wieder so hingebügelt, dass sich die Laschrift mit der Gutschrift aufhebt und sich nicht als Doppel-Lastschrift darstellt. Ist mir ein totales Rätsel. Ich bitte hier wirklich dringend um einen Lösungsvorschlag für mich.