Geldwerten Vorteil erfassen (Summe bekannt)

  • Hallo zusammen,


    ich mache gerade meine Steuer mit der Web-Version von WISO und muss noch einen geldwerten Vorteil angeben, welcher durch einen Firmenwagen entstanden ist. Dieser wurde noch nicht durch meinen Arbeitgeber versteuern. Wie der Betrag zustande gekommen ist und wie hoch dieser ist, ist mir alles bekannt.

    Nur ich finde die Stelle nicht, wo ich ihn angeben muss?


    Habe schon in der Hilfe geschaut, aber da wird nur erklärt wie man Firmenwagen versteuert und die Rechtsgrundlage - leider nicht wo man es dann einträgt, wenn es soweit ist. Eigentlich müsste es in dem Tool doch was dazu geben? Unter "Thema hinzufügen" finde ich auch nichts passendes.

    Hat jemand vlt einen Tipp für mich?


    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Dieser wurde noch nicht durch meinen Arbeitgeber versteuern.

    Diesem ist aber schon klar, dass er es eigentlich zu erledigen hat? Und das laufend und monatlich.


    Wie der Betrag zustande gekommen ist und wie hoch dieser ist, ist mir alles bekannt.

    Und wo hast Du die zahlen her? Und warum hat das dann nicht der AG versteuert und in den Bruttoarbeitslohn einbezogen?


    Hat jemand vlt einen Tipp für mich?

    Die Eingabemaske zur Lohnsteuerbescheinigung nach unten scrollen zu "Weitere Angaben und Korrekturen.".

  • Oh super, danke habs jetzt bei Korrekturen als "Bisher nicht versteuerte Beträge, die steuerpflichtig sind" eingetragen.

    Die Zahlen wurden vom Arbeitgeber ermittelt: die tatsächlichen Kosten des Jahren wurden prozentual auf die Nuztung nach Fahrtenbuch aufgeteilt. Da es das erste Jahr ist hatten wir keine Richtwerte und haben es daher nicht schon monatlich gemacht.


    Besten Dank!