Das angeforderte Sicherheitsprotokoll wird nicht unterstützt.

  • Leute,
    seit dem neuesten Update 28.03.42 kann ich keine Aktualisierung mit meiner Bank (Postbank) vornehmen. Mit einer weiteren Bank, klappt das auch nicht.
    Das Teil will meine Passwort, gebe ich auch ein und dann kommt eine Fehlermeldung.
    Versuche ich mich direkt über den Browser in meine Bank einzuloggen, klappt das Problemlos, auch mit der zweiten Bank.
    Also vermute ich mal, das das was mit dem Update zu tun haben muss.

    Zu meiner Konfiguaration:
    Ich verwende noch WIN 7 und einen Uraltbrowser IE 9. Den IE Browser brauche ich zwingesnd noch für ein altes Programm, ansonsten benutze ich den neuesten Firefox.
    64 Bit

    Kann man das Upate zurücksetzen, bzw. das vorherige einspielen? Wenn ja, wo kann man das denn runterladen, wenn nein, was könnte man sonst noch machen.
    Ich bitte um eine Info und wünsche schon mal einen schönen Abend.
    Gruß Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Das Teil

    Welches Teil? :/

    und dann kommt eine Fehlermeldung

    Preisfrage: welche?

    Ich verwende noch WIN 7 und einen Uraltbrowser IE 9.

    WIN7 ist schon uralt - da wundere ich mich nicht, wenn etwas nicht funktioniert.

    Den IE Browser brauche ich zwingesnd noch für ein altes Programm

    Auf einem WIN7 Rechner solltest Du kein Onlinebanking machen, auch wenn es bisher funktionierte.

    Kann man das Upate zurücksetzen, bzw. das vorherige einspielen?

    Backup einspielen. Über das Programm geht ein Downgrade nicht.

    Wenn ja, wo kann man das denn runterladen

    Nirgendwo bei Buhl.

  • Leider wenig erhelndes zu meinem Problem.

    Passwort/Pin bei der Online Abfrage, was sonst?


    Fehlermeldung:

    Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten

    Das angeforderte Sicherheitsprotokol wird nicht unterstützt.


    Ich habe noch Programme laufen, die auf den IE 9 zugreifen, deshalb ist der noch installiert. Direkt nutzen tue ich den nicht. Updaten kann ich den IE auch nicht, weil sonst die Programme nicht mehr funktionieren.

    WIN 7 funktioniert prächtig ist in allen relevanten Programmen auf den neuesten Stand und ist Teil eines Netzwerkes. Ist also gut abgesichert. Von daher für mich alles gut.


    Das mit dem Backup habe ich vergeigt. Die automatischen Backups haben bereits die vorinstanz überspielt, weshalb ich das Update nicht zurücksetzen kann. Das habe ich vomn zeitlichen Ablauf unterschätzt. Werde das in Zukunft besser berücksichtigen.


    Eigentlich sollte man erwarten können, das bei Updates von Buhl Programmen eine automatische Updatsicherung erstellt wird. Scheint nicht der Fall zu sein.


    Irgendwas in dem Update muss ja mein Problem ausgelöst haben. Also sollkte man das auch lösen können. Ich bin mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht der einzige der dieses Problem hat. Es gibt noch sehr viele WIN 7 nutzer.


    Was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten?


    Gruß Joachim

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „nach Update kein Abgleich mit Bank möglich“ zu „Nach Update kein Abgleich mit Bank möglich“ geändert.
  • Hallo utuz,

    (1) starte mal die Windows Registry (einfach "regedit" ins Suchfeld im Startmenü eingeben, dann auf die Datei "regedit.exe" klicken; anschließend Sicherheitsabfrage bestätigen).

    (2) Klick Dich zu folgendem Schlüssel durch: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\NET Framework Setup\NDP\v4\Full.

    Hier findest Du einen Eintrag "Version" - Wenn hier ein Wert 4.8... steht, bin ich mit meinem Latein am Ende.

    (3) Ich nehme aber an, dass hier ein Wert 4.7... oder kleiner steht.

    (4) In diesem Fall erst mal Registry-Fenster wieder schließen.

    (5) Dann folgende Microsoft-Seite aufrufen: https://support.microsoft.com/…97-68ab-d013-aa3c3e7495e0 und den Microsoft .NET Framework 4.8 Offline-Installer herunterladen.

    (6) Die heruntergeladene Datei "ndp48-x86-x64-allos-enu.exe" mit Doppelklick starten. Bitte etwas Geduld mitbringen, anfänglich meint man, es passiert gar nichts und auch später im Verlauf der Installation hat man immer mal wieder den Eindruck, dass sich alles aufgehängt hat.

    (7) Wenn dann die erfolgreiche Installation bestätigt worden ist, muss der Rechner neu gestartet werden.

    Anschließend sollte das Bankingprogramm wieder einwandfrei funktionieren (bei mir hat's jedenfalls geklappt).


    Ggf. kann Microsoft .NET Framework 4.8 über Systemsteuerung > Programme und Funktionen wieder deinstalliert werden.

    Ach ja - und natürlich der übliche Hinweis: In der Registry tun wir nur gucken(!), nix ändern ;)

    Viele Grüße

    harakka

  • Hallo harakka,

    was soll ich sagen. Das war schlicht perfekt.

    Normal würde ich was flapsoig sagen, mein Dank wird Dir ewig nachschleichen, aber das war so to the point das ich das nicht klein reden möchte.

    Ich bin begeistert.

    Danke.

    Gruß Joachim

  • Hallo Harakka,


    hatte seit gestern gleiches Problem. Windows Server 2019. Abgleich mit Postbank plötzlich nicht mehr möglich. Neue Bank-Kontakte anlegen auch nicht mehr möglich. Habe die Anleitung befolgt. Alles perfekt. Danke!

  • Diese Fehlermeldung bekomme ich neuerdings, wenn ich auf meine Konten bei der ING zugreifen möchte um die Buchungen herunterzuladen. Das letzte Mal hatte ich am 2.9. erfolgreich zugegriffen. Was hat sich verändert bzw. was muss ich ändern?

  • Hallo FraSteX,


    Du verwendst vermutlich ein älteres Betriebssystem (ältere Windows-Version).


    Guck mal hier nach: RE: Nach Update kein Abgleich mit Bank möglich. Mit dieser Lösung sollte der Zugriff auf deine Konten wieder funktionieren.

    Aber bitte Geduld mitbringen; bis das erforderliche Microsoft-Programm installiert ist, kann's durchaus 15 - 20 Minuten dauern.

    Den erforderlichen Rechnerneustart erst dann durchführen, wenn Du in einem entsprechenden Fenster darauf hingewiesen wirst.


    Viele Grüße

    harakka

  • Vielen Dank harakka, das hat das Problem gelöst. Es ist eine elende Windows-Schwäche, dass solche Versionsabhängigkeiten nicht automatisch gelöst oder wenigstens angezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank harakka, das hat das Problem gelöst. Es ist eine elende Windows-Schwäche, dass solche Versionsabhängigkeiten nicht automatisch gelöst oder wenigstens angezeigt werden.

    Das Betriebssystem kann doch nicht wissen, was bestimmte Bankzugänge erfordern. Außerdem reden wir hier von abgekündigten BS.


    Wie ich aber an anderer Stelle schon sagte wird meines Wissens nach seitens Mein Geld eine Prüfung eingebaut, ob auf Rechnern mit veralteten Betriebssystemen ggf. .NET 4.8 vorhanden ist.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Nach Update kein Abgleich mit Bank möglich“ zu „Das angeforderte Sicherheitsprotokol wird nicht unterstützt.“ geändert.
  • Ich bin zwar bei der Comdirect aber die funktioniert seit dem Update ebenfalls nicht mehr.

    Dort bekomme ich jetzt die Meldung "Das angeforderte Sicherheitsprotokoll wird nicht unterstützt".


    Banking Kontakt synchronisieren hat bei mir auch nicht geholfen.


    Vielen Dank im Voraus :)

    • Offizieller Beitrag

    Dort bekomme ich jetzt die Meldung "Das angeforderte Sicherheitsprotokoll wird nicht unterstützt".

    Hierfür gibt es einen Thread, in den ich Deinen Beitrag verschoben habe (Forumssuche nutzen). Die Lösung könnte hier beschrieben sein.

  • Hallo Billy,


    sorry, ich hatte in der Tat die Suche benutzt und auch so in verschiedenen Foren mal geschaut aber hatten diesen Thread hier, warum auch immer, nicht gefunden.


    Mein Problem hat die Installation von .Net 4.8 aber in der Tat behoben.


    Vielen Dank allen :)

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Das angeforderte Sicherheitsprotokol wird nicht unterstützt.“ zu „Das angeforderte Sicherheitsprotokoll wird nicht unterstützt.“ geändert.