Wechsel Kleinunternehmer zu Regelversteuerung unterjährig

  • Hallo,

    wir müssen leider jetzt im September zur Regelversteuerung wechseln. In Mein Büro Web haben wir Buchungen seit 2021 erfasst. Leider habe ich noch keinen Thread gefunden, der genau zu uns passt. Daher hier meine Fragen:


    - Aus anderen Threads glaube ich verstanden zu haben, wie man unterjährig Umstellt. Ich stelle unter Einstellungen auf z.B. Sofort-Versteuerung und lasse die Buchungssätze für 2021 nochmal neu erzeugen. Richtig?

    - Generell: Kann man in Mein Büro Weg eine Datensicherun erstellen, falls bei der Umstellung etwas schief läuft?


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Wirklich im September oder eher doch rückwirkend auf den 1.1.? Unterjährig wird in der Regel nicht angeordnet (ist auch vom UStG so nicht vorgesehen).

  • Wirklich im September oder eher doch rückwirkend auf den 1.1.? Unterjährig wird in der Regel nicht angeordnet (ist auch vom UStG so nicht vorgesehen).

    Richtig. Ich meinte rückwirkend auf den 1.1. Es stehen größere Investitionen und ein Umsatzsprung (hoffentlich ;-)) an.

  • Ich stelle unter Einstellungen auf z.B. Sofort-Versteuerung und lasse die Buchungssätze für 2021 nochmal neu erzeugen. Richtig?

    das dürfte dann richtig sein - oder gleich eine neue Firma für 2021 anlegen mit Sollversteuerung


    - Generell: Kann man in Mein Büro Weg eine Datensicherun erstellen, falls bei der Umstellung etwas schief läuft?

    Unter Datei - Datensicherung (vielleicht Datenbank sichern) ist nichts zu finden? So war es zumindest, solange ich mit dem Programm gearbeitet habe.

  • Ich stelle unter Einstellungen auf z.B. Sofort-Versteuerung und lasse die Buchungssätze für 2021 nochmal neu erzeugen. Richtig?

    das dürfte dann richtig sein - oder gleich eine neue Firma für 2021 anlegen mit Sollversteuerung


    - Generell: Kann man in Mein Büro Weg eine Datensicherun erstellen, falls bei der Umstellung etwas schief läuft?

    Unter Datei - Datensicherung (vielleicht Datenbank sichern) ist nichts zu finden? So war es zumindest, solange ich mit dem Programm gearbeitet habe.

    Menüpunkt Datei finde ich bei mir nicht. Arbeite ja mit der Web-Version.

  • Wie das mit der Webversion geht, weiß ich leider nicht. Oft findet man über die Hilfe das Menü zur Datensicherung, wobei ich befürchte, dass es keine Datensicherung gibt, weil ja im Web eh alles gesichert ist (angeblich).

  • Habe in dern Steuereinstellungen auf Sofort-Versteuerung umgestellt und alle Buchungssätze für 2021 nochmal durchlaufen lassen. Da hat sich nichts verändert.

    Für die Artikel, die ich ebenfalls umgestellt habe, wird nun bei neuen Umsätzen die Umsatzsteuer verbucht. Also hängt es offenbar (und irgenwie logischerweise) wohl daran.

    Alte Buchungen kann ich allerdings nicht mehr ändern. Es scheint also nicht rückwirkend zu gehen.

  • Mein Steuerberater hat mir nun geraten, ich solle die Umsatzsteuer vom Konto #8195 aus das Konto #1776 buchen. Kann mir jemand sagen, wie das in MBO geht?

    fragste nochmal besser nach, alle Kleinunternehmererlöse von 8195 auf das Umsatzsteuerkonto 1776 macht keinen Sinn.

    Hallo Michael1972. Es geht nich um ALLE Erlöse sondern um die 19% Umsatzsteuer, die von 8195 nach 1776 müssen.

  • Ja ok. Bei Mein Büro läuft das aber anders, das geht nicht wie beim Steuerberater in seinem Datev dass er einfach von einem Konto zum anderen Buchungen macht.


    Wenn mans genau nimmt, wäre stornieren aller Rechnungen und Neuerstellen mit den richtigen Einstellungen, der Weg. Das hätte Dir der Stb aber auch sagen müssen was mit den bestehenden Rechnungen passieren soll.

    Trotzdem wäre ich vorsichtig mit dem aktuellen Mandaten/Login einfach die Einstellungen zu ändern, denn ich gehe davon aus, dass Du die Daten von 2021 unangetastet lassen willst und nur ab 1.1.22 die Regelbesteuerung angewendet werden soll. Die Einstellungen können aber meines Wissen nicht zeitlich begrenzt werden und wirken sich somit auf alle Geschäftsjahre aus, was ja nicht sein darf.


    Ich denke Du wirst nicht drumrum kommen und den Fall beim Buhl Kundenservice nachzufragen wie die Vorgehensweise ist.

    Da es für Mein Büro Web dafür keine Anleitung gibt, sondern nur fürs Mein Büro Desktop

  • Vielen Dank Michael1972. Der Stb kennt leider dieses Programm nicht. Seine Mandanten arbeiten offenbar vor allem mit Lexoffice oder sind halt wesentlich größer.

    Die Einstellungen haben sich so weit ersichtlich nicht auf alte Buchungen ausgewirkt. Habe das Jahr 22 nochmal durchlaufen lassen. Hat sich aber nichts verändert. Das scheint komplett an den Artikeln zu hängen.

    Sieht so aus, daß ich alle Rechnungen stornieren und neu erstellen muss :( (Sind ja nur ca. 400 ;-))


    Fall bei Buhl Kundenservice findet leider keine Beachtung. Über die Hotline ist seit Tagen kein Durchkommen. Habe schon daran gedacht auf eine andere Software zu wechseln. Aber 'leider' ist diese so weit ich weiss die Einzige, die eine Integration von SumUp POS hat. Das ist schon eine feine Sache. Wenn das mit dem Support nicht besser wird, werde ich es dennoch zum Jahreswechsel erwägen.

  • Vielen Dank Michael1972. Der Stb kennt leider dieses Programm nicht. Seine Mandanten arbeiten offenbar vor allem mit Lexoffice oder sind halt wesentlich größer.

    Die Einstellungen haben sich so weit ersichtlich nicht auf alte Buchungen ausgewirkt. Habe das Jahr 22 nochmal durchlaufen lassen. Hat sich aber nichts verändert. Das scheint komplett an den Artikeln zu hängen.

    Sieht so aus, daß ich alle Rechnungen stornieren und neu erstellen muss :( (Sind ja nur ca. 400 ;-))


    Fall bei Buhl Kundenservice findet leider keine Beachtung. Über die Hotline ist seit Tagen kein Durchkommen. Habe schon daran gedacht auf eine andere Software zu wechseln. Aber 'leider' ist diese so weit ich weiss die Einzige, die eine Integration von SumUp POS hat. Das ist schon eine feine Sache. Wenn das mit dem Support nicht besser wird, werde ich es dennoch zum Jahreswechsel erwägen.

    Naja der Steuerberater muss sich ja nicht mit der Software auskennen, aber zu den erstellten Rechnungen kann er doch was sagen. Dass Du 400 Rechnungen erstellt hast, naja ich sags mal so, zum 31.12.2021 hättest Du spätestens erkennen können, dass 2022 die Kleinunternehmer Regelung nicht mehr anwendbar ist und Du auf Regelbesteuerung gehen musst. Das kam ja vorhersehbar oder nicht?

  • Leider nein. Wir haben uns erst Mitte des Jahres entschlossen, zu expandieren. War halt eine spontane Gelegenheit.

  • Und wieso müsst ihr dann zum 1.1. umstellen? Am Jahresanfang habt ihr doch von dieser Gelegenheit nichts gewusst und maßgeblich für die Einstufung ist der erwartete Umsatz am Jahresanfang! Hat euer steuerlicher Berater nicht darauf hingewiesen? Unterjährige Änderungen der Erwartungen führen doch nicht zu einer Änderung der Einstufung. Wenn ihr im Vorjahr noch unter 22 TEUR wart, ist eine Umstellung erst zum 1.1.2023 notwendig. Vielleicht doch noch einmal genau erkundigen, bevor hier große Aktionen gemacht werden.

    Übrigens: auch in LexOffice kann nicht per Umsatz an Umsatzsteuer gebucht werden. Dies geht wohl einzig und allein in Datev, wobei ich auch dies bezweifle.

  • Naja der Steuerberater muss sich ja nicht mit der Software auskennen, aber zu den erstellten Rechnungen kann er doch was sagen. Dass Du 400 Rechnungen erstellt hast, naja ich sags mal so, zum 31.12.2021 hättest Du spätestens erkennen können, dass 2022 die Kleinunternehmer Regelung nicht mehr anwendbar ist und Du auf Regelbesteuerung gehen musst. Das kam ja vorhersehbar oder nicht?

    Leider nein. Wir haben uns erst Mitte des Jahres entschlossen, zu expandieren. War halt eine spontane Gelegenheit.

    Und wieso müsst ihr dann zum 1.1. umstellen? Am Jahresanfang habt ihr doch von dieser Gelegenheit nichts gewusst und maßgeblich für die Einstufung ist der erwartete Umsatz am Jahresanfang! Hat euer steuerlicher Berater nicht darauf hingewiesen? Unterjährige Änderungen der Erwartungen führen doch nicht zu einer Änderung der Einstufung. Wenn ihr im Vorjahr noch unter 22 TEUR wart, ist eine Umstellung erst zum 1.1.2023 notwendig. Vielleicht doch noch einmal genau erkundigen, bevor hier große Aktionen gemacht werden.

    Übrigens: auch in LexOffice kann nicht per Umsatz an Umsatzsteuer gebucht werden. Dies geht wohl einzig und allein in Datev, wobei ich auch dies bezweifle.

    Man kann jederzeit unterjährig freiwillig wechseln. Dann aber immer rückwirkend zum 01.01. Das haben uns Steuerberater und Finanzamt so bestätigt. Ist auch mittlerweile kein Problem mehr. Ich werde die Umsatzsteuer manuell errechnen und per Elster an das FA melden. Seit Anfang September erfassen wir alles mit Umsatzsteuer.

    Der Wechsel lohnt sich in diesem Fall, weil wir recht hohe Investitionen haben, die Vorsteuer erzeugen.