Mieterverwaltung auf Mieter- und WEG-Verwaltung umstellen

  • Hallo Forum, ich war 2021 schon mal als pum hier unterwegs, anscheinend wurde mein Account gelöscht, die alte Mail-Adresse existiert nicht mehr. Nun denn, bin ich wieder Anfänger ;)


    Wir haben unser aus 7 Wohneinheiten bestehendes MFH aus einer aus zwei Personen bestehenden Erbengemeinschaft in eine WEG geteilt. Die Anteile sind nach wie vor 50%/50%. Einer besitzt jetzt 3 Wohnungen, der andere 4. Eine Wohnung davon bewohne ich jetzt selbst. Die Verwaltung der WEG übernehme ich, ebenso wie das Erstellen aller NK-Abrechnungen. Das Gebäude verwalten wir seit 2019 mit dem Programm als reine Mieterverwaltung. Kann ich das jetzt einfach umstellen auf WEG- und Mieterverwaltung? Was muss ich beachten? Ich habe keinerlei Erfahrung mit WEG.

    Zweite Frage: Es gab auch noch eine gemeinsame Eigentumswohnung (mit WEG-Verwaltung durch eine Firma) an einem anderen Standort, die auch mit dem Programm "verwaltet" wurde, zumindest die Kontobewegungen auf dem Gemeinschaftskonto. Die Hälfte dieser Whg. habe ich jetzt an den anderen Eigentümer verkauft. Das "zweite" Gebäude kann ich jetzt aber doch nicht so einfach löschen, oder? Dann wären alle Kontobewegungen ebenfalls gelöscht?

    Vielen Dank schon mal für Hilfe :)

  • Wir haben unser aus 7 Wohneinheiten bestehendes MFH aus einer aus zwei Personen bestehenden Erbengemeinschaft in eine WEG geteilt. Die Anteile sind nach wie vor 50%/50%.

    Das verstehe ich nicht, es gab zwei Eigentümer, dann ist es in eine WEG umgewandelt worden. Was bedeutet dann aber 50 % / 50%, wenn einer 3 der andere 4 Wohneinheiten hat?


    Du kannst aus einer Mietverwaltung unter Gebäude und dort wo du die Mietverwaltung eingestellt hast, das in WEG und Mietverwaltung umstellen. Hoffe es klappt, gemacht habe ich es noch nicht, da ich keine WEG mache.