Budget für variable, über den Monat verteilte Ausgaben

  • Hallo zusammen,

    meine zwei großen variablen Posten sind allgemeine Einkäufe (Lebensmittel, Hygiene, ...) und Kraftstoff. In meiner bisherigen Haushaltsführung mit Excel habe ich dafür jeweils ein Monatsbudget, was anteilig der Resttage des Monats mit einfließt (Budget*ResttageDesMonats/TageImMonat). Dadurch weiß ich schon grob wie sich der Kontostand am Ende des Monats entwickelt, und ich kann mehrere Monate im Voraus sehr gut planen.

    In WISO wollte ich etwas Ähnliches verwirklichen. dazu habe ich eine Lastschrift namens "Allg. Einkäufe" als Offlinebuchung erstellt, als Betrag ist das Budget für den Monat gewählt (600€). Nun kommen ja jede Woche einige EC-Kartenzahlungen von diversen Supermärkten etc. herein. Diese wollte ich nun der Offlinebuchung "Allg. Einkäufe" zuweisen. Klappt auch; aber dann gibt es eine Ausgleichbuchung und "Allg. Einkäufe" ist komplett verbucht. Ich hatte gehofft, dass ich den Teilbetrag der aktuellen EC-Zahlung (z.B. 100€) anteilig der 600€ "Allg. Einkäufe" zuweisen kann, sodass für den Rest des Monats noch 500€ in "Allg. Einkäufe" zu Verfügung stehen.


    Der Sinn sollte also sein, dass am Anfang des Monats das gesamte Budget von 600€ zum Einkaufen vorgemerkt wird (und das jeden Monat automatisch), und ich diesem nach und nach die eingehenden Zahlungen anteilig zuweisen kann, sodass sich das Budget nach und nach aufbraucht. Ohne so eine Vormerkung kann WISO ja auch schlecht prognostizieren.


    Ich weiß nicht ob ich die Problematik jetzt so klar darstellen konnte. Aber gibt es da einen Weg wie man eine ähnliche Funktionalität umsetzen kann? Evtl. mit einem "virtuellen" Offlinekonto für z.B. Einkäufe?


    Vielen Dank.

    Gruß

    Simon

  • Super, danke, habe ich gefunden (keine Ahnung warum ich das nicht gleich gesehen habe). Leider gelten Budgets immer zwanghaft von Anfang bis Ende des Monats. Da bei mir ein Finanzmonat immer am 10. beginnt und am 09. des Folgemonats ändert, würde ich das auch gerne bei den Budgets berücksichtigen. Grund ist dass meine Einkommen immer am 09./10. eintrudeln und auch alle großen Abbuchungen auf diesen Rhythmus ausgelegt sind. Ich werde das mal unter "Verbesserungsvorschläge" Posten.