Unterschiedlicher Funktionsumfang zwischen außerhäuslichem und häuslichem Arbeitszimmer

  • Hallo,


    ich nutze die aktuellste Version 29.10 (Build 3460) von WISO Steuer-Sparbuch 2022 und versuche die Ausgaben meines außerhäuslichen Arbeitszimmers zu verwalten.

    Beim häuslichen Arbeitszimmer ist dies sehr einfach, z.B. führt das Programm einen durch:

    1. anteilige AfA für das Arbeitszimmer
    2. größere Erhaltungsaufwendungen (die bequem in der Software auf z.B. 5 Jahre verteilt werden können, mit "Untertabellen" für jedes Projekt )

    Beides finde ich bei der Auswahl "außerhäusliches Arbeitszimmers" nicht vor, sondern nur die Eingabemaske "Allgemeine Aufwendungen", welches eine einfache Tabelle öffnet, ohne die beiden o.g. Funktionen.


    Da in meinem Fall steuerlich das "außerhäusliche Arbeitszimmer" das Richtige ist, ich aber sowohl eine anteilige AfA benötige (AZ und Wohnung sind auf gleichem Grundstück, aber baulich getrennt) als auch größere Erhaltungsaufwendungen in 2021 hatte, wie gebe ich es am Besten ein?


    Vielen Dank im Voraus


    PS:

    Ich habe sowohl im Bereich

    Verwaltung > Arbeitszimmer als auch hier nachgeschaut

    Arbeitnehmer, Betriebsrentner und Pensionäre > Ausgaben (Werbungskosten) > Arbeitszimmer

  • Ok, aber diese beiden konkreten Funktionalitäten anteilige AfA Berechnung und über mehrere Jahre zu verteilende größere Erhaltungsaufwendungen koennen doch auch bei außerhäuslichen Arbeitszimmern auftreten.


    In meinem Fall tun sie es daher die Frage wie ich es in der Software eingeben kann

    • Offizieller Beitrag

    über mehrere Jahre zu verteilende größere Erhaltungsaufwendungen koennen doch auch bei außerhäuslichen Arbeitszimmern auftreten.

    Nein, das gibt es nur und ausschließlich im Rahmen der Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung. Hier aber gilt zwingend § 11 EStG.


    In meinem Fall tun sie es daher die Frage wie ich es in der Software eingeben kann

    Gar nicht, weil nicht zulässig.