Hallo,
ich nutze die aktuellste Version 29.10 (Build 3460) von WISO Steuer-Sparbuch 2022 und versuche die Ausgaben meines außerhäuslichen Arbeitszimmers zu verwalten.
Beim häuslichen Arbeitszimmer ist dies sehr einfach, z.B. führt das Programm einen durch:
- anteilige AfA für das Arbeitszimmer
- größere Erhaltungsaufwendungen (die bequem in der Software auf z.B. 5 Jahre verteilt werden können, mit "Untertabellen" für jedes Projekt )
Beides finde ich bei der Auswahl "außerhäusliches Arbeitszimmers" nicht vor, sondern nur die Eingabemaske "Allgemeine Aufwendungen", welches eine einfache Tabelle öffnet, ohne die beiden o.g. Funktionen.
Da in meinem Fall steuerlich das "außerhäusliche Arbeitszimmer" das Richtige ist, ich aber sowohl eine anteilige AfA benötige (AZ und Wohnung sind auf gleichem Grundstück, aber baulich getrennt) als auch größere Erhaltungsaufwendungen in 2021 hatte, wie gebe ich es am Besten ein?
Vielen Dank im Voraus
PS:
Ich habe sowohl im Bereich
Verwaltung > Arbeitszimmer als auch hier nachgeschaut
Arbeitnehmer, Betriebsrentner und Pensionäre > Ausgaben (Werbungskosten) > Arbeitszimmer