Leider große Lücken in der Buchungshistorie - Wie kriege ich alte Buchungen von der Bank ins Programm?

  • Hallo zusammen,


    durch wiederherstellen von Backups, nicht regelmäßigen abrufen von Umsetzen etc. sind bei mir größere Lücken auf diversen Konten entstanden.

    Gibt es eine Möglichkeit von der Bank in einer Form die mit dem Programm harmoniert die alten Buchungen anzufragen um diese dann sauber zu Importieren?

    Mir wäre es am liebsten wenn ich meine Daten über Bord schmeiße von von der Bank einen Satz über den gesamten Zeitraum der Kontoführung erhalten könnte, weiß aber nicht ob das geht....

    Habt ihr da Erfahrung?


    Wie kann ich dafür sorgen das automatisch jeden Tag neue Transaktionen abgerufen werden damit keine Lücken mehr bei den Konten entstehen? Glaube der Kontowecker geht nicht mehr richtig oder?


    Vielen Dank für die Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eine Möglichkeit von der Bank in einer Form die mit dem Programm harmoniert die alten Buchungen anzufragen um diese dann sauber zu Importieren?

    Schau, ob Deine Bank den Export von Buchungen als CSV anbietet. Diese kannst Du in Mein Geld in Deine Konto importieren. Alternativ QIF-Format oder Du nutzt Web-Copy. Alles schon öfter geschildert, nutze bei Bedarf die Forumssuche.

    Wie kann ich dafür sorgen das automatisch jeden Tag neue Transaktionen abgerufen werden damit keine Lücken mehr bei den Konten entstehen? Glaube der Kontowecker geht nicht mehr richtig oder?

    Du meinst den Kontoticker. Der ist für den automatischen Abruf gedacht.

    Oder Du rufst die Daten halt regelmäßig in einem Intervall, der kleiner ist als der maximale Umsatzzeitraum Deines Kontos.

  • Normalerweise ist der Umsatzeitraum so groß, dass kein täglicher Abruf erforderlich ist, denn das Programm weiß ja den Zeitpunkt des letzten Abrufs. Meistens ist der Zeitraum mehrere Monate.


    Erste Hilfe bei fehlenden Buchungen ist eigentlich die Funktion Kontoprüfung. Wenn die Lücken nicht zu lange zurückliegen, funktionert das gut. Erst wenn die Lücken so lange zurückliegen, dass die Kontoprüfung die Buchungen nicht mehr erreicht, gelingt das so nicht und man muss die von Billy vorgeschlagenen Alternativen versuchen.