Ich nutze WISO Steuer im Browser. Hinterlegt war mein Elster-Zertifikat von 2019 mit dem die Steuererklärung 2021 abgegeben wurde. Nun ist sie bearbeitet, aber seitdem habe ich das Zertifikat erneuert. Das alte wird korrekt als abgelaufen abgelehnt. Das neue habe ich in meinem Konto hochgeladen, aber scheint nicht mit dem Abruf des Steuerbescheids verknüpft zu werden, beim Abruf verlangt WISO nach dem alten Zertifikat. In Elster konnte ich den Bescheid mit dem neuen Zertifikat herunterladen. Was muss ich in WISO Steuer machen?
Zertifikatwechsel während Bearbeitung der Steuererklärung
- JochenS78
- Erledigt
-
-
Hast du denn das neue Zertifikat auch in deiner Datei "eingebunden" - dort steht wahrscheinlich noch das alte. Nur hochladen reicht nicht aus, man muss es aktiv in der Datei verknüpfen.
-
Billy
Hat das Thema aus dem Forum WISO Steuer-Sparbuch nach WISO steuer:Web verschoben. -
Hast du denn das neue Zertifikat auch in deiner Datei "eingebunden" - dort steht wahrscheinlich noch das alte. Nur hochladen reicht nicht aus, man muss es aktiv in der Datei verknüpfen.
Auch das reicht nicht. Es geht einfach nicht.
Das neue habe ich in meinem Konto hochgeladen, aber scheint nicht mit dem Abruf des Steuerbescheids verknüpft zu werden, beim Abruf verlangt WISO nach dem alten Zertifikat.
Der Abruf funktioniert nur mit dem Zertifikat, mit dem die Datei auch übermittelt worden ist. Der Abruf geht nach einem Zertifikatswechsel leider nicht.
-
Ich nutze WISO Steuer im Browser.
Also Steuer-Web. Habe den Thread entsprechend verschoben.
Ansonsten: https://update2.buhl-data.com/…ELSTER_Zertifikat_web.pdf .
Aber wie miwe4 schon schrieb: das bringt an der Stelle nichts.
BTW: vielleicht ist das ein Vorteil von steuer:Abruf.
-
BTW: vielleicht ist das ein Vorteil von steuer:Abruf.
Genau das ist der Grund. Deshalb auch an anderer Stelle schon der "Zwang" in diese Richtung, da womöglich entsprechende Bescheide in dem Bereich auch abrufbar werden könnten.
-
Ich hab mein Zertifikat erneuern müssen bevor das Steuerbescheid vorhanden war. Jetzt kann ich den Bescheid nicht mehr abrufen, wie oben von miwe4 beschrieben:
Der Abruf funktioniert nur mit dem Zertifikat, mit dem die Datei auch übermittelt worden ist. Der Abruf geht nach einem Zertifikatswechsel leider nicht.
Hat eine/einer Vorschläge, wie ich hier weiterkommen könnte?
-
Hat eine/einer Vorschläge, wie ich hier weiterkommen könnte?
Programmunterstützt gar nicht. Haben wir ja schon zigfach beschrieben. Du musst den Bescheid dann schon manuell prüfen.
-
Danke, leider finde ich nicht raus, wie ich es manuell machen soll?
-
Steuerberechnung ausdrucken und abhaken?
-
Sorry, ich folge gerade nicht ganz: wie kann ich mein Steuerbescheid, samt Anmerkungen und Erläuterungen bekommen? Mir ist nicht ganz klar wie die „Steuerberechnung“ dies ersetzen könnte?
Sorry für die ganzen Fragen, bin wirklich keine Steuerklärung-Profi.
-
Sorry, ich folge gerade nicht ganz: wie kann ich mein Steuerbescheid, samt Anmerkungen und Erläuterungen bekommen?
Was hast Du denn bei der Abgabe angefordert?
-
Folgendes steht im Sendebericht:
ZitatSteuerbescheid
Als PDF und Daten für den automatischen Vergleich angefordert
-
-
Dann logge Dich im Elster-Portal ein und schaue dort nach. Das ist im Falle des digitalen Bescheides die "Rückversicherung". Vergleichen musst Du dann allerdings trotzdem manuell.
-
Leider ist dort nichts zu sehen im Posteingang. In der letzte Nachricht geht es darum, dass ich mein Zertifikat erneuert habe (am 20.11). Seitdem nichts. Heute habe ich eine E-Mail bekommen, von benachrichtigung@elster.de, wonach mein Steuerbescheid vorliegt:
Zitatfür Sie wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Finanzbehörde (Berlin) über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei mit allen wesentlichen Daten zum Einkommensteuerbescheid 2021 zur Abholung bereitgestellt.
Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes ab dem 02.01.2023 auf Ihren PC herunterladen!
Sollten Sie die Daten nicht abholen, so werden diese nach 6 Monaten automatisch gelöscht.
Dauert es etwa, bis es im Posteingang erscheint?