Bankkonto in der Betriebskostenabrechnung ändern

  • Liebe Forumsmitglieder,


    ich habe das Problem, dass in der Betriebskostenabrechnung noch die alte Bankverbindung genannt wird.

    Seit dem 01.01.2021 wird eine neue Bankverbindung genutzt.


    Gibt es hier irgendwo eine Einstellung , die zu beachten ist?


    Danke euch

  • Gibt es hier irgendwo eine Einstellung , die zu beachten ist?

    Wenn du bisher - wovon ich ausgehe - mit der "alten" Buchungen vorgenommen hast, dann kann und darf man diese natürlich nicht löschen.


    Du kannst daher beim Start des HV unter Verwalter > Bankverbindung eine neue eintragen. Wenn du dann unter Gebäude gehst gibt es eine Zeile Bankverbindung. Dort ist aktuell die "alte" drin und dort musst du mit dem Stift rechts eine neue Anlegen. Solltest du diese beim Start angelegt haben, dann musst du diese beim Aufgruf nur noch anklicken, dann ist diese Bankverbinung aktuell.


    Bitte bei den Buchungen aber aufpassen, dass dann auch die neue Nr. (einmaliger Vorgang) sichtbar ist, sonst bucht das Programm auf die "alte".

  • Dies habe ich Ende 2020 alles erledigt, also mit der neuen Bankverbindung und diese wird seit dem 01.01.2021 nur noch genutzt.

    Die alte wird nicht mehr bebucht, aber ist auch nicht gelöscht.


    Trotzdem wird mir in der Betriebskostenabrechnung für 2021 bei Nachzahlungen die alte Bankverbindung angezeigt.

  • Trotzdem wird mir in der Betriebskostenabrechnung für 2021 bei Nachzahlungen die alte Bankverbindung angezeigt.

    Das zeigt mir eine falsche Einstellung an. Da wirklich noch einmal nachschauen. Beispiel unter Mieter, da gibt es den Bereich Vermieterkonto, da kann es sein, dass du dort noch die "alte" drin hast, ich gehe davon aus!!